Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Es gibt Neuigkeiten!
Angestachelt durch meine bisherige Begeisterung in Sachen JRPGs ist es mir gelungen, auf youtube eine alte Aufnahme eines Teammeetings zu finden, in der die Verantwortlichen von Square Enix über FF10 reden.
Trotz der Sprachbarriere ist es mir gelungen, den Großteil davon zu übersetzen!
Ein dunkler Raum, Blitze zucken am Horizont, irgendjemand spielt in Ermangelung einer dramatischen Orgel den Soundtrack von Castlevania...
Drei düstere Gestalten sitzen da, mit leuchtenden Augen - soweit man das erkennen kann - und bewundern ihr Meisterwerk.
FF10 ist fast fertig!
Ein Storyhighlight reiht sich an das Andere.
Das Team um Tidus und Yuna hat sich gefunden.
Ein dramatisches Bild folgt auf das Andere, dem Spieler bleibt kaum Zeit, Luft zu holen!
Das ist es. Final Fantasy 10 - the next big hit!
Das Spiel, wie es ist, ist großartig geworden.
Lachend legen sie sich in den Armen, singen "Suteki da ne" Karaoke und beglückwünschen sich...
Ein Blitz!
Der Castlevania-Soundtrack nimmt gruselig-dramatische Ausmaße an.
Chefentwickler Spielspaßo Zerstöroki-San-Senpai-Chen steht in der Tür.
Er lacht gruselig, etwas Sabber läuft ihm aus dem Mundwinkel.
"Nicht so schnell, meine Herren..." - seine Stimme ist wie gefrorenes Glas.
"Ich habe noch einige Last-Minute-Änderungen, die wir einbauen müssen."
Die Entwickler sehen sich fassungslos an. Die Lachtränen gefrieren unter der Stimme des Neuankömmlings an den Wangen fest.
Die sakedurstigen Kehlen werden trocken.
Der Chefentwickler re-arretiert seine Brille und dieser lächerliche Anime-Brillen-Leuchteffekt erscheint - trotz dem dunklen Raumes.
"Das Spiel ist gut, meine Herren. Sehr gut sogar."
Ein Anflug von Erleichterung macht sich breit.
"Und doch... Sie haben vergessen, meine Änderungen einzubauen. Gruppen-Sepukku!"
"Sie meinen doch eher Gruppenkuscheln...?", wirft einer der Entwickler ein. "Sepukku machen wir schon seit Jahren nicht me..."
Seine letzten Worte stammelnd, verstummt der Entwickler unter dem unbarmherzigen Blick des Chefs.
"Ich habe nachgedacht..." - spricht der Boss und alle ahnen Schreckliches. "..Spieler lieben es, wenn der Drive der Story, das Tempo, das Pacing rausgenommen wird."
"Aber Senpai...." Eine Handbewegung bringt ihn zum Schweigen. Hauptsächlich deswegen, weil sich in der Hand Shuriken befanden, die nun durch den Raum fliegen.
"Wir werden an der spannendsten Stelle einen Tempel einbauen."
"Noch einen?!?!" Das Jammern und Wehklagen nimmt biblische Ausnahme an. "Aber wir haben den Spieler doch schon an jeder einzelnen spannenden Stelle damit gequält...!"
"Richtig. Warum also aufhören? Ich will, dass Sie an der spannendsten Stelle einen Dungeon einbauen der maximal Spielspaß zerstört und die tollen Szenen davor durch Frust vergessen lässt."
"Aber Senpai-Chan?"
"Und wenn Sie damit fertig sind, dann bekommen Sie das Budget für eine weitere tolle Cutscene. Die Gerichtsverhandlung mit Yuna - mit tollen und gänsehauterzeugenden Enthülungen."
"D..d...Danke Senpai." Der Senpai winkt ab und sein Lächeln wird diabolisch.
"UND danach will ich, dass Sie einen weiteren Dungeon einbauen. Noch langweiliger und vollkommen random."
"Seeeenpai...!"
"Der Dungeon soll klein sein und daraus bestehen, dass Yuna ihre neue Bestia spamt und ansonsten nichts passiert."
"Aber Senpai..."
"Und am Ende soll ein liebgewonnener NSC gedemütigt werden!"
"Senpai... aber warum... wäre es nicht viel besser, wenn wir endlich die Gruppe wieder zusammenführen?"
"Nein. Spieler lieben es, wenn ihre Heldengruppe aufgeteilt wird und unterschiedlich schnell leveln und damit komplett auseinanderdivergieren."
"Aber Senpai..."
"Deswegen will ich, dass Sie Yuna für ein Drittel des Endgames aus der Gruppe nehmen."
"S...n...p...ai..."
"Spieler lieben das."
Senpai-Chan geht aus dem Raum, der letzte verbliebene Entwickler ist mittlerweile auf den Knien.
Er wusste, sie hatten soeben die Chance vertan, ein richtig geniales Spiel zu machen. Einen Meilenstein auf lediglich ein "sehr gutes Spiel" zu bringen...
Das Sepukku-Messer lächelte ihn an.
Ein Blitz zuckt.
Der Soundtrack wechselt von Castlevania zu Kirbys Dreamland. Mit dieser Musik zu sterben, war besonders schlimm...
Danach hört das Youtube-Video auf und man sieht Werbung.
Also, was war passiert?
Auf dem Luftschiff tolle Stimmung, tolle Chars, tolle Dialoge.
Die Al Bhed Psychs, die geretteten Media und ein hammerguter Kampf gegen den Beschützerdrachen, der verdammt einfach ist, wenn man - wie ich - 99 Al Bhed Medizin auf Tasche hatte.
Danach jagt eine geile Sequenz die andere. Rikku verarscht Cid, die Helden sliden auf Ketten zur Hochzeit und spielen Wedding Crasher, holy shit, die Action und die Gänsehaut ist real.
Yuna lässt ihren Teppichklopfer fallen und rettet ihre Kameraden, die sie retten wollten, dann wirft sie sich von den Zinnen (was klüger gewesen wäre, wenn sie das getan hätte als wir schon weg sind...)
Aber holy shit, was für Bilder.
Und dann. Out of fucking nowwhere WIEDER so ein fucking Tempeldungeon. Trial and Error. An der spannendsten Stelle - es ist unerträglich. Und Nein, ich will nicht auf meinem Smartphone nach Lösungen schauen, ich habe da eine eherne Regel. ^^
Aber ob Smartphone oder zwei Stunden rumrennen - der Dungeon ist langweilig, dämlich und hat keine Höhepunkte - ich verstehe einfach nicht, wie man das an DER Stelle(!!) für eine gute Idee hatte halten können.
Endlich durch werden wir mit einer weiteren Gänsehautszene belohnt - die Verhandlung mit weiteren Enthüllungen!
Seymour blamed uns, Mika ist ebenfalls ein Lebloser, Kerc Ronso ist der einzige ehrenhafte Primarch - wow.
Und dann... das gleiche kack Spiel in Grün!
Wieder ist die Gruppe aufgeteilt - schon seit der verdammten Wüste - wieder ein sinnloser Dungeon ohne optische oder sonstwie Höhepunkte!
Yuna muss Bahamut spamen und kommt ohne Schaden raus, Rikku und Freunde müssen "Tür öffnen" spamen und kommen ohne Probleme raus.
Kimahri taucht nicht einmal auf - wahrscheinlich hat er einfach den Dienstbotenausgang genommen.
Am Ende des Dungeons ein mega uninspirierter Kampf gegen Insaah. Der macht traurig, weil ein so interessanter Char einfach mal so eben gedemütigt wird. Der Kampf ist weder spannend noch taktisch.
Endlich sind wir vereint.
Es folgt eine Szene im Wald und eine der definitiv schönsten Zwischensequenzen des gesamten Spiels!
Endlich einmal dürfen sich Helden und Heldinnen aus FF10 Spielen auch mal küssen! Das Lied (um was geht es eigentlich darin, was sagen die Japanophilen unter euch?), die Choreographie, die Gespräche davor, die Art, wie Tidus und Yuna miteinander reden - Wow, eine sehr sehr gut gemachte Liebesgeschichte. Gänsehaut! Dicken Daumen hoch.
Und am Ende, als sie beiden am Ufer sitzen und Tidus Richtung Kimahri schaut, noch ein echter Lacher.
"Kima, hast du die ganze Zeit zugesehen???"
"Kimahri nun läufig."
"Alter, behalt das für dich."
"Kimahri geht nun bei Auron petzen."
"Neeeein, du flohverseuchter Bettvorleger...! Du Anstands-Wauwau, bleib stehen...!!!"
Kimahri dreht sich um und geht.
Es folgt die stille Ebene und ich hoffe, ich kann hier endlich mal in Ruhe grinden und leveln.
Ach ja. Bonuspunkte für Cowboy Jekkt in seinem Sphäroiden, wo er aus dem Knast geholt wird. Aus Re-Jekkt-Dad wird langsam Cool-Dad-Soldier 67. I like! Much!
So, aber nun mal ernsthaft:
Das Spiel macht unglaublich viel richtig und dabei so massiv viel falsch. Die Tempel hätten sich als Nebenquests hundertmal besser gemacht. Man kann solche langweiligen und drögen "cry&repeat"-Dungeons doch einfach nicht in das Zwischensequenzmegagänsehautfinale packen - das tut doch weh...
Für mich persönlich ein echter Bummer.
Ebenfalls doof ist die Tatsache, dass das so mühsam zusammengestellte Team immer wieder aufgeteilt wird und Yuna so verdammt lange fehlt. Da man in der Wüste gut leveln hätte können, fehlt mir ein super Grindingpunkt nun.
Das ist auch allgemein ein Problem des Spiels für mich, rein persönlich: Man kann kaum grinden und leveln. Für mich ein wichtiger Punkt aufgrund der Art, wie ich spiele.
Nun ja, das Game ist sehr gut - noch immer.
Aber es hätte die Wucht werden können. Sehr schade.
Schließen wir diesen Bericht des einen lachenden und weinenden Auges mit dem persönlichen MVP - Master Zook. Der Mann, der uns mitteilt, dass wir uns fortan von Tempeln und seinen dämlichen "Minispielen" fern halten sollen.
Master Zook, der NPC, der vom letzten überlebenden Entwickler des Meetings eingebaut wurde, damit das Spiel nicht noch mehr falsch macht...
(Wie wäre es beispielsweise mit einem Tempeldungeon im Endkampf? Nein? ja?)