Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Uff, was ein Ritt, ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll...!
Ich habe eigentlich noch ein bisschen leveln wollen, aber 2 Kilogramm weiter bin ich nun mitten in der Story und - verdammte Axt - hier folgen ja Highlight auf Highlight, holy shit.
Die Reise Richtung Macalania beginnt mit einer sehr coolen Sequenz, in der Auron ein paar Videoaufnahmen von Jekkt zeigt. Irgendwie kommt der "plötzliche" Bruch in der technischen Lore ein klein wenig überraschend, ist aber umso willkommener. Ich freue mich schon drauf noch mehr von diesen Dingern zu finden. ^^
Und dann nimmt die ganze Sache so RICHTIG Fahrt auf!
Die Al Bhed versuchen abermals, Yuna zu entführen und es geht sofort weiter!
Im Tempel offenbart sich, dass 100%-not-evil-Discount-Sephiroth natürlich ein Böser ist und shit hits the fan. Wunderschön zu sehen, wie die Gruppe sich um Yuna versammelt und megaspannend auch die Szene, als sie den Videokristall ansehen und das Video vom Primarch Yskal mit der ganzen fiesen Wahrheit zu Gesicht bekommen.
Nach dem Sieg über Seymour dann die Szene mit Twammel - auch die ist der Hammel...äh... Hammer! "Guado kümmern sich selber um Guado-Dinge" - Zack, Kristall zerstört und wir sind plötzlich Ketzer und Verräter. (Je nachdem ob man der englischen Sprachausgabe oder der deutschen Schrift vertrauen will...)
(An der Stelle möchte ich es nicht versäumen, mir selber lobend auf die Schulter zu klopfen - auch den Eistempel habe ich ohne Internet und alleine durch Trail und Error gemeistert. Wobei ich den sogar reeelativ einfach fand, trotz der "fiesen Falle (TM)" gen Ende...!)
Nach der rasanten Flucht versäume ich die perfekte Gelegenheit zum Leveln, weil ich einen Screen zu weit laufe und die Story mich mitreisst wie ein Ronso am Steakbuffet.
Der tiefe Fall auf den Grund und die tollen Gespräche bereiten die Bühne für die kommenden Ereignisse.
Ich verstehe Wakka total und würde ihm das am liebsten auch sagen. Rikku möchte gerne wie Lulu sein und wenn sexy Lulu mit diesem gurrend-lüsternden Unterton von "Sünde" spricht und die Kamera dabei auf ihre Brüste anstatt auf ihr Gesicht zeigt, frage ich mich, warum Tidus auf Yuna steht.
Jedenfalls ganz großes Kino, tolle Gespräche und sehr seltsam und gut gemacht, als das Lied plötzlich aufhört, [Jin] - oder nennen wir ihn Sekkt? - plötzlich auftaucht und - oh, ich weiß: Jinsekkt! So nennen wir ihn fortan - Tidus diese tolle Sequenz gespendet bekommt, ein RICHTIG genial gemachter Vater-Sohn-Moment, ebenso wie die Szene mit Auron und Tidus, als sie über das Lied reden.
Und plötzlich wacht Tidus ganz weit ab vom Schuss auf. Hochgepowert spielt sich die Wüste echt entspannt und ganz langsam lerne ich sogar Al Bhed.
Was dann passiert, kennt ihr ja... Der Hammer!
Heim wird von den Truppen Yevons angegriffen und Enthüllungen und Plot ohne Ende!
Wie ich es mir fast schon gedacht habe, sind die Al Bhed gute Leute und haben versucht, auf ihre Art und Weise zu helfen. TOP! Richtig gut gemacht, richtig toll erzählt.
Unten im Asylum der Medias kommt die Kacke dann aber richtig zum Dampfen und boah, ich bin baff.
Zum Einen bin ich froh, dass ich diesmal endlich mal einen Plottwist frühzeitig erkannt habe - nämlich das Schicksal der Medias. ABER holy shit, sind diese Szenen krass gemacht...
Toll inszeniert, tolle Musik, eine tolle Enthüllung und tolle Bilder.
Ich war richtig sauer, dass diese Kackbratzen, die sich "Freunde" nennen, Tidus das alles vorenthalten haben. Man kann sehen und sogar spüren, wie sein Herz bricht und ich muss sagen - Ehrlichkeit ist wirklich nicht sooo das Merkmal dieser Gruppe. Keiner sagt Wakka, dass Rikku eine Al Bhed ist, niemand darf wissen, dass Jekkt Sin ist, niemand sagt Tidus, dass Media sterben... whoa, an der Kommunikation müssen sie echt noch arbeiten, bevor sie sich Freunde nennen dürfen.
Der Rückblick an das, woran Tidus sich in Sachen Yuna erinnert, war, im Zusammenspiel mit der Musik, gewohnt genial und echt die Krönung! Vor allem als sogar die Bestia auftauchen.
Toll inszenierter Schmerz von Tidus.
Und tja, nun habe ich ein Luftschiff und einen Schwur, sich bei Yuna zu entschuldigen, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Oh, und Daumen hoch für Wakka, der versucht, Rikku aufzuheitern.
Rikku: "Oh Nein, meine neue Heimatstadt wurde vollkommen zerstört, alle die ich kannte und liebte, sind tot, heimatlos oder verletzt. Und jetzt müssen wir die Reste auch noch selber sprengen...!"
Wakka: "Wheee, Feuerwerk!"
Ich kann zu diesem Spiel echt nur sagen, was ich sonst immer nach der Erledigung der ehelichen Pflichten sage: Was ein Ritt...!