Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

Es geht weiter.
Die letzten Tage habe ich wegen Krankheit ein bisschen weniger steppern und damit spielen können, aber das heißt nicht, dass ich gänzlich auf Sport verzichten kann.
Ergo bin ich ein ganzes Stück weiter in Spira und habe mich in Luca umgesehen.

Für mich das Coolste: Blitzball!
Ich hatte erst einmal Angst, dass ich da selber schwimmen muss, aber zum Glück ist es nur 2D und zum noch größeren Glück ist es rundenbasiert.
Als leidenschaftlicher Fussballfan hat mich Blitzball natürlich sofort abgeholt und das ganze Drumherum (Stadien! Fans! Teambesprechung! Rivalitäten!) total begeistert.
Da ich anno 2008 mit dem Fussballmanager 2008 in der Regionalliga angefangen habe und anschließend mit derselben Mannschaft das Triple geholt habe, hat mich vor allem auch der Managerteil absolut begeistert! Aber als "alter Hase" habe ich recht schnell anhand der Werte gesehen, dass man das erste selbstspielende Spiel nicht gewinnen kann. (ich weiß Genny, außer man versteckt sich hinter dem Tor )
Ich muss sagen - natürlich ist es ein bisschen schwach vom Design her, dass man keine Chance hat, aber da ich "nur" 2:1 verloren habe und Wakku das Tor schoss, das hat mich wieder versöhnt. Ich freue mich auf weitere Stunden Blitzball!

Toll auch das beginnende Worldbuilding mit den Al Bhed und den Ronso - ganz große Klasse.

Mittlerweile bin ich im Nordlager und habe somit auch die berühmte Lach-Szene erlebt, für die ich unbedingt einmal eine Lanze brechen muss.

Für mich eine supuermutige Szene aus gamedesigntechnischer Sicht und super umgesetzt.
Tidus ist todtraurig und am Boden zerstört, ob der Nachricht, die er von Auron erfahren hat.
Yuna sieht das und wirkt auf ihn ein, damit er lacht - und er muss sich sichtlich dazu zwingen, er lacht falsch und gekünstelt, so sehr, dass es fast wehtut. Aber das ist der Knackpunkt - wir alle hatten wohl schonmal so Momente, wo man uns zu etwas genötigt hat, das wir - vielleicht auch nur in diesem Moment - einfach nicht können. Ich habe in Tidus' Lachen sofort meine ersten Versuche beim Tanzkurs vor Augen gehabt, als man mich 1997 dazu brachte, vor versammelter Klasse einen Tanz vorzuführen um zu schauen, wie weit wir schon sind.

Yuna erkennt ihren "Fehler" und dass sie ihn dazu gebracht hat, alleine "ihr zuliebe" sich da zum Affen zu machen und stimmt in das falsche Lachen mit ein.
Sekunden später wird Beiden klar, wie dumm das war - von Beiden - und sie lachen sich gegenseitig herzlich an, erkennen, wie peinlich es ist und das ergibt einen wunderbaren Bonding-Moment.
Vor allem als Yuna dann einige Zeit später an der Sonnenuntergangsszene erklärt, warum ihr das so wichtig ist - sie will das ihre Reise fröhlich wird. Und gemessen an ihren bisherigen Begleitern wird klar, warum es ihr so wichtig ist, dass Tidus dabei dabei ist. Wakka ist ein witziger Kerl, ja, ABER Tidus bringt sie zum Lachen.
Für mich als FF-Neuling mit der Theorie, dass Media von der Reise nicht wiederkehren (vor allem nachdem was Auron sagte über Jekkt und dessen Schicksal) ist das ein ultrawichtiger Punkt. Vielleicht ist er nicht der beste Leibwächter - aber er bringt sie zum Lachen.
Diese Szene hatte für mich echte Magie - großartig.



Davon ab bin ich nun finally an einer Stelle, an der ich wieder ein bisschen grinden und leveln kann, da es ein Gasthaus gibt.