Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
ist und man den Mogmeier gefälligst bloß nicht wegklickt.

Wenn ich Daens Eindrücke so lese, bekomme ich direkt wieder selbst Lust auf dieses unglaubliche Spiel. Ich bin der festen Überzeugung dass es sich besser gehalten hat und man das heute Leuten eher näherbringen kann, als Final Fantasy 7.
Chefchen weiß eben echt viel.
Mogmeier war super! Und seine Musik fand ich Hammer. ^^
Über FF9 könnte ich Stunden schreiben, ich bin noch immer ganz geflasht.

Und das bringt mich gleich zum nächsten "Problem".
Ich bin nun ein bisschen weiter in FF10 drin, gut drei Sessions. Eben wurde Yuna zum Medium erkoren und Tidus hat das Gespräch zwischen Wakka und Discount-Morrigan (wer gibt einem so sexy Biest eigentlich den Namen Lulu??) belauscht, was ich recht cool als Grund finde, warum Wakka uns angeblich geholfen hat. Wobei es mich auch ein bisschen wundert, in der Welt hätte ich es als recht normal empfunden, dass man sich gegenseitig hilft, so tropenparadiesisch wie alles wirkt. ^^

Tja, also, what to say?
FF10 tritt natürlich in die Fußstapfen eines FF9 - ein Spiel, das bei mir unglaublichen Eindruck hinterlassen hat und für mich einfach in jeder Hinsicht funktionierte.
Direkt vom Finale und Herzschmerz-Ende eines FF9 in jedes andere Spiel ist natürlich wie die neue Freundin nach der Trennung von der großen Liebe: Eine verdammt schwere Hypothek. Aber ich muss ja mit dem Training weitermachen, also wollte ich nahtlos anschließen.

Bis jetzt ist bei FF10 der richtige Funke noch nicht übergesprungen.
Das Spiel ist in jeder Hinsicht... "gut", aber für mich im Moment mehr noch nicht.

Das Wasser-Szenario ist sehr reizvoll und die Geschichte an dem Punkt, an dem ich nun bin, mit 1000 Jahren Zeitreise echt cool, aber ich weiß nicht...
Das Sphärenbrett erscheint mir unnötig schwer, das Ausrüstungsmenü impliziert im Moment, dass Ausrüstung kaum eine Rolle spielt.
Für mich persönlich und meine besondere Spielsituation ist auch das Verhältnis zwischen Sequenz und echtem Gameplay ein bisschen unpraktisch - auf drei Schritte folgt eine Zwischensequenz. Auch die Kameraführung ist auf den ersten Blick verwirrend, es kommt immer mal wieder vor, dass man nach links drückt, den Bildschirm verlässt und im Folgebildschirm die Kamera so platziert ist, dass man die Orientierung verliert.

Für ein anderes Problem kann FF10 natürlich nichts - das ist die recht kleine Schrift. Hier fand ich die sehr klassische JRPG-Skalierung bei FF9 deutlich besser.
Aber das beflügelt mich nur im Plan, einen Monitor ins Sportzimmer an die Wand zu dübeln. ^^

Weiterspielen werde ich natürlich schon, denke ich, und alles noch ein bisschen auf mich wirken lassen.

Cipo: But why???
Wir waren gestern in ES und da wird dieses Thema auch an jeder Stelle aufgegriffen... Ist das nun ein neuer, unheimlicher Trend?