Also ich kann versichern dass ich das Spiel sowohl in meinem Playstation 2 als auch im Playstation 3 Durchgang in etwa gleich "gut" empfand.
Eher noch ein bisschen besser da ich diesmal wusste dass ich die Gegner immer schön mit den Sphäroid-droppenden Attacken angreifen und daher auf dem Sphärobrett keine "unwichtigen" Felder für die ich gerade nichts Passendes zur Hand habe überspringen sollte. Und dann halt noch der bessere Soundtrack.
Um damit auf die Aussage von Daen zurückzukommen:
Kann ich so unterstreichen. Das Spiel ist gut, aber im Vergleich zu den drei Playstation 1 Teilen ein merklicher Abfall.Zitat
Zum Sphärobrett, warum ich das eher als suboptimales Fähigkeitensystem ansehe liegt daran dass es voll von Sackgassen ist und man auch für den Rückweg Ability Points verbrauchen muss. So wird man praktisch ständig dazu gezwungen "Level" wegzuschmeißen was ziemlich frustrierend sein kann. Ein einfacher Baum sähe vielleicht nicht so schick aus, wäre aber wesentlich effektiver und übersichtlicher als dieses Ding welches aussieht wie ein sich langsam ausbreitendes Krebsgeschwür.![]()

Kontrollzentrum