-
[Eure Daenigkeit]
Spiel 6: Final Fantasy 9 (PC)

Dauer: 62 Stunden
Warum gerade dieses Spiel?
Eine eindeutige Empfehlung von Kaia und Metalevel, außerdem hat mich dieses Spiel irgendwie schon seit Jahren angesprochen.
Worum gehts?
Eine Gruppe von Helden zieht aus, die Welt zu retten. Nun ja, das gilt für 80% der Spiele auf dem Markt. Aber dieses Spiel macht einfach alles richtig.
Gameplay
Ich bin total begeistert.
Viele Spiele haben immer mal wieder größere Macken, aber dieses Spiel hat nun wirklich fast alles, was ich gameplaytechnisch liebe!
Die Idee, die Fähigkeiten aufrüstbar an Ausrüstung zu klemmen ist genauso genial wie die Steuerung einfach und schnell von der Hand geht.
Als Grinder hätte es zwar die "langen" Kamerfahrten bei Bestia und Kampfbeginn nicht gebraucht, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
In diesem Spiel greift alles ineinander, Ausrüstung, Fähigkeiten, der Erklärmog mittels Tastendruck, ich bin durchwegs sehr begeistert und angetan.
Erlebnisse beim Spielen
- Oh mein Gott, was ein Intro. Tantaluscrew, Theaterstück, Vivi und Puck, Steiner auf der Bühne. Ein Anfang zum Verlieben!
- Oh mein Gott, ich habe so viel Lachen müssen, so viel schmunzeln und der Gänsehautfaktor war unbeschreiblich in so vielen Szenen
- Oh mein Gott, Zidane, du kleiner Rotzlöffel, hör auf Onkel Steiner, der weiß Bescheid!
- Oh mein Gott, diese Musik an so vielen Stellen, so gut, ich liebe sie
- Oh mein Gott, das Ende, so wunderbar inszeniert
- Oh mein Gott, das Leveln und Grinden geht so wunderbar von der Hand, alles greift ineinander, so kann man es auf dem Stepper aushalten
Alles andere wäre zu viel gespoilert, aber holy shit, macht dieses Spiel alles richtig und gut!
Einziges Manko: Bin ich der Einzige, der mehr als unangenehm berührt ist, wenn eine 6jährige mit einem 17jährigen flirtet...?
Wie durchgespielt?
62 Stunden Lachen, grinden, Spaß haben.
Shinshrii kann ein Lied davon singen, jedes Mal wenn ich vom Stepper kam, bin ich mit den Worten "Mann, ist das Spiel gut!", in der Dusche verschwunden.
Und ja, dieses Spiel ist richtig gut.
Ich bin normalerweise Fan von West-RPGs - aber dieses Spiel, wenn ich ehrlich bin, erscheint mir besser als so jedes West-RPG, das ich bisher spielte. Vielleicht trügt die Erinnerung, vielleicht hat mich das Spiel auch "einfach" nur im richtigen Moment auf dem richtigen Fuß erwischt. Aber ich weiß nicht - ich bin richtig verliebt in das Spiel, seinen Soundtrack und viele der Chars und Momente.
Ideen wie die Spinnenseilbahn, die knuffigen Mogrys und ihr Netzwerk, die wirklich sacht erzählte Geschichte und eben die simple, intuitive Steuerung, das fügt sich alles zu einem Puzzle zusammen.
Das Spiel kann ich jedem nur ans Herz legen. Es lohnt den Versuch, alleine weil der Anfang schon in jeder Hinsicht fasziniert!

Patch 1.1.4 in Arbeit...!