mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 262
  1. #141
    Nach Zanarkand hast du die Möglichkeit, optionale Gebiete zu betreten. Überschüttet wird man zwar nicht damit, aber es eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, welche zu bekommen. Im Grunde genommen sogar beliebig viele, denn über Umwege ("Bestechen") kann man die auch von gewissen Monstern bekommen, was allerdings sehr kostenspielig ist. Da man aber auch später mit ein paar Tricks relativ gescheit Gil verdienen kann, hält sich der Zeitaufwand im Rahmen. Aber allein in Schatztruhen solltest du erst mal genug finden, um das Brett wieder ausgiebig erkunden zu können.


  2. #142
    Wie fandest du eigentlich die Stelle mit den Ronsos? An der Stelle wo Seymour auftauchte habe ich mir echt gedacht, "och nö, nicht schon wieder der, ich dachte der wäre endlich tot" als er dann aber auch noch die ganzen Ronsos getötet hat, war er aber endgültig mein Feindbild, ich finde die haben es ganz gut hinbekommen. So einen schmierigen und hassenswerten, immer wiederkehrenden Schleimbolzen der mit jedem mal wieder kommen nur noch schlimmer wird. Die Seymour Flux Phase hatte mir damals als Kind unheimliche Probleme bereitet, ich kam da lange Zeit nicht weiter. Doch da hatte man auch noch keinen Plan von Kampftaktik, gerade wenn man sich stets zur sehr auf seine Bestias verlassen hat ist man hier angeschmiert.

    Hast du eigentlich den Tempel Remium gefunden Daen? Ist ein geheimes optionales Gebiet auf der stillen Ebene, wo man nur mit einem Chocobo hinkommt.

    Und die Sache die du mit den Bossen beschrieben hast. Joa, die Stelle mit der Monsterfarm und der schwarzen Bestia finde ich ehrlich gesagt ziemlich beschissen, da ist man wirklich einfach nur unterlevelt und der schwarze Yojinbo wird nicht die erste Bestia sein die dir den Weg zu ehemaligen Gebieten versperrt, es gibt von jeder Bestia ein schwarzes Pendant, manche tauchen (glücklicherweise) nur unter bestimmten Bedingungen auf, manche sind von vorne rein da und zwingen dich sie zu bekämpfen wenn man backtracken möchte. Besaid wird dir also ohne exsessives 100 Stunden extra Leveling für alle Zeiten verperrt bleiben. Danke International Version!
    Die Monsterfarm wurde auch um viele fast unmöglich zu besiegende Feinde in dieser Version ergänzt. Ich glaube ursprünglich gab es nur nur die Gebiets- und Artensammlungen, später kamen dann noch diese Spezial-Monster dazu, goldene Versionen von alten Bossen, die fast so stark wie schwarze Bestias sind. Die kann man sich also auch quasi abschreiben.

    Die Sachen bei den Storygegnern finde ich aber cool, ab dem Punkt hat jeder Boss mittlerweile eine spezielle Kampftaktik die es zu durchschauen gilt, ich finde es jedoch niemals wirklich unfair, denn die Bosse verhalten sich eigentlich äußerst verdächtig, auch Seymour ultimativen Angriff hätte man sehen können. Gerade Yunalesca verhält sich äußerst merkwürdig in ihrem Kampf, aber hinter dem Wahnsinn steckt Methode.
    Mit exsessiven Leveling so das man unendlich viel Schaden macht könnte man die Gegner teilweise auch überrollen, aber das Spiel ist so geblanced dass sich diese Prozedur eher zäh gestaltet (wobei du damit vermutlich keine Probleme hättest) das Problem mit dem Sphäropässen hatte ich auf jeden Fall zu dem Punkt des Spiels nicht, ich nehme also einfach mal an dass du tatsächlich stärker als das von den Entwicklern angedachte Level zu dem Zeitpunkt bist. Scheint also tatsächlich ein Mechanismus zu sein der dich daran hindern soll dich zu überpowern, sei froh, dadurch werden die Kämpfe viiiiiiiel spannender. (Ich meine komm, du als Hobbyentwickler wirst doch nachvollziehen können, dass man nicht all die tollen Boss-Mechaniken einbaut, damit der Spieler dann an anderer Stelle diese mit over-stats komplett überrollt ohne was davon zu merken)
    Sammel also erst mal die Sphäro-Level und kassier dann später ein.

    Wächter Heiligtum hätte man übrigens ziemlich leicht durch Reflek auskontern können. Ich meine zumindest dass er immer ein paar Runden braucht bevor er das wieder disspelled.
    Der Boss der danach kommt ist übrigens noch mal ne ganze Ecke geiler, als Kind war (nach Seymour) für mich bei dem wieder mal Endstation, weil auch dort eben wieder eine bestimmte Taktik vonnöten ist, man ist halt als Kind schlichtweg zu blöd und möchte alles bruteforcen. Das Konzept dieses Kampfes ist ziemlich cool, man muss sich nur darauf einlassen und seine Strategie daran anpassen.
    Geändert von Klunky (20.12.2017 um 17:46 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #143
    Das stimmt schon was du schreibst - eigentlich ist es total cool.
    "Nur" halt für den speziellen Fall wie ich spiele, eigentlich weniger. Aber mir ist bewusst, dass das auch an mir liegt.
    So doof das klingt, wenn ich am steppern bin, will ich nicht uuuunbedingt nachdenken. Wie gesagt, da kann das Spiel nichts dafür, es ist bei mir so ein Sonderfall und es ärgert mich ein bisschen, dass ich nicht so grinden kann wie ich es gerne hätte. Aber Recht hast du - ein Boss kommt natürlich nicht so krass rüber, wenn man ihn zehnhitted.

    Die verschiedenen Taktiken finde ich an sich auch interessant, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - mich "stört" es eher, dass man immer erst einmal in den Kampf gehen und wahrscheinlich sterben muss, um die Taktik und die Phasen zu durchschauen.

    Den Strang mit den Ronso fand ich super, auch als sie dann für Yuna singen und dass man mit Kimahri ordentlich Feindtechniken lernen konnte. Und es war super inszeniert, wenn man bedenkt, was der danach auftauchende Seymour so auf dem Kerbholz hat.

    Den Tempel Remium habe ich gefunden, ja.
    Dort habe ich gegen einige Bestia gekämpft und das Rennen verloren, ich weiß nicht, ob man da noch mehr machen kann. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  4. #144
    Ich fand die Kämpfe zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr sonderlich fordernd. Das liegt vielleicht daran dass meine Standardtaktik in rundenbasierten RPGs darin liegt meine Party konstant zu buffen und Gegner zu debuffen. Gerade Hastga auf die Truppe und Gemach auf den Gegner sorgt fast schon für einen sicheren Sieg. Dann noch Shell, Protes, eventuell Regena und als i-Tüpfelchen Reflek und man kann gedankenlos (verteidigunsbrechende) Angriffe spammen.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #145
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich fand die Kämpfe zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr sonderlich fordernd. Das liegt vielleicht daran dass meine Standardtaktik in rundenbasierten RPGs darin liegt meine Party konstant zu buffen und Gegner zu debuffen. Gerade Hastga auf die Truppe und Gemach auf den Gegner sorgt fast schon für einen sicheren Sieg. Dann noch Shell, Protes, eventuell Regena und als i-Tüpfelchen Reflek und man kann gedankenlos (verteidigunsbrechende) Angriffe spammen.
    Das klingt nach einem super Plan.
    Mit den Trashmobs habe ich ja auch gar keine Probleme, es sind wirklich mehr die Bosse und dort auch "nur" immer im ersten Anlauf, dafür aber halt regelmäßig. ^^
    Hastga und Gemach sind einfach ne super Idee, mal schauen, heute Abend geht es für mich weiter, ich bin schon voll happy, ich wollte FF10 auf jeden Fall noch 2017 beenden.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  6. #146
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich fand die Kämpfe zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr sonderlich fordernd. Das liegt vielleicht daran dass meine Standardtaktik in rundenbasierten RPGs darin liegt meine Party konstant zu buffen und Gegner zu debuffen. Gerade Hastga auf die Truppe und Gemach auf den Gegner sorgt fast schon für einen sicheren Sieg. Dann noch Shell, Protes, eventuell Regena und als i-Tüpfelchen Reflek und man kann gedankenlos (verteidigunsbrechende) Angriffe spammen.
    Also bei Wächter Heidentum würde man mit der Taktik (allein) sicherlich keinen Erfolg haben.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #147
    Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

    FF10 und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.
    Ich habe im Leben noch nicht ein so schizophrenes Spiel getroffen.

    Zwischen himmelhochjauchzendem Hurra und Enttäuschungen in Reihe bleibt nur ein etwas seltsames, unberührtes, fassungsloses Schulterzucken und Resignation.

    Was ist also passiert?
    Nach dem Kampf gegen Seymour und dem ersten Wächter haben wir die Ruinen erreicht und finden eine wunderschöne Zwischensequenz vor, die uns auch schon als Intro begleitet und nebenher von Anfang an spoilert, das auch alle Reisenden lebendig ankommen. Neben zahlreichen wunderschönen Dialogen und Sequenzen finde ich den Erinnerungsstein von Yuna und wie sie Abschied nimmt von den Helden.
    Ganz großes Kino, richtig gut gemacht, die Beziehungen werden noch einmal beleuchtet und der Trackback zum Chocoboladen an dem wir Yuna "mitten in der Aufnahme" stören, ist supergut.

    Kurzum: Der Hype ist real. Wollen wir die hohe Bestia? Unbeding!
    Für Yuna! Für Spira! Für das Leben und die Liebe!

    Und hier wollte ich eigentlich wieder einen Text über Spielspaßzerstöro-San schreiben, ihr wisst schon, die Geißel der guten Spiele, der Grinch, der in den Lüftungsschächten von Square Enix sein Unwesen treibt, aber ich bin einfach zu müde und zu grantig dafür.
    Ich fasse es einfach nicht. NACH diesen Szenen, nach dem Hype, nach dem Aufpeitschen und dem tränenreichen Abschied kommt ein Dungeon.
    Ein verdammter Dungeon. Jekkt und ich sind gleichermaßen fassungslos.

    Ein Spiel ist für mich kein Spiel, wenn ich links nebendran die Komplettlösung aufmachen muss. Und für mich persönlich auf dem Stepper macht ein Zettel und Stift in dem Tetrisdungeon keinen Sinn, bzw. ist nicht praktikabel.
    Davon ab, dass der Dungeon WIEDER MAL sämtliche Tension und Spannung rauszieht und so typisch random ist, quält er mich zusätzlich durch seine Memory-Variante.
    Also mache ich 4 Stück der Rätsel und stelle fest, dass ich geistig und körperlich am Ende bin. Also speichere ich und mache heute weiter.
    Und das verdammte Rätsel ist auf Reset. Kein Scherz - ich muss komplett von vorne beginnen und alle kack Puzzles wieder machen.

    FF10 hasst seine Spieler und das tut mir weh.

    Es folgen richtig großartige Kämpfe, wunderbar taktisch und spaßig, tolle Szenen, wunderschöne Momente des Bondings in der Gruppe und der Hintergrund wird beleuchtet.
    Geil - ich beginne, an ein Happy End zu denken. Vielleicht können wir Yuna retten.
    Alles super, ich bin begeistert und jubele.
    Dann verlassen wir den Tempel und sehen Jekkt/Sin und wow... geiler Gänsehautmoment.

    Und dann kommt etwas, was für mich der Gamebreaker ist.
    Wir bekommen das Luftschiff der Al-Bhed.
    Auf den ersten Blick ein geiles Gameplay-Element, für mich aber ein Schlag in die Magengrube. Lasst mich erklären, warum:


    Der heimliche Star des Spiels ist für mich "die Reise". Der lange Weg von Yuna, die verschiedenen Orte, von denen sie Abschied nimmt und die wir nie wiedersehen werden.
    Und dann bekommen wir ein verdammtes Luftschiff, das es uns erlaubt, in Sekunden von Besaid nach Zanarkand zu springen? Ich bin vollkommen fassungslos und fast wütend. Ich fühle mich als Spieler dermaßen verraten und verarscht.

    Der heimliche Star von "Mass Effect 2" ist das Sammeln deiner Crew. Stellt euch vor, der Endboss würde Bonuspunkte geben, wenn man ihn mit Shepard alleine besiegt.
    Der heimliche Star von "Last of us" ist die Beziehung zwischen dem Mann und dem Kind. Stellt euch vor, gegen Ende killt der Spieler Ellie(?)

    Mit diesem Luftschiff hat man mir ohne mein Zutun den Erfolg, ja, das Spiel, das ich bisher gespielt habe, vollkommen zerstört.
    Und damit will ich nicht einmal sagen, dass die Reise a'la Riesenadler nach Mordor mit dem Luftschiff "besser" gewesen wäre, es ist klar, dass die Al Bhed den Media nicht helfen wollen um sie zu schützen.

    Wäre die Reise nicht in einer Linie angeordnet, sondern sternförmig, dann wäre das Luftschiff zu einem recht frühen Zeitpunkt sehr sehr geil gewesen.
    Jetzt aber - am Ende der Reise zerstört das Luftschiff die gesamte Reise, seine Erlebnisse, negiert sie und führt sie ad absurdum.
    Das Spiel will jetzt - kurz vor dem Finale, am Ende der Reise - noch einmal die "Gameplaymuskeln" spielen lassen und gibt mir ein Schiff damit ich alte Plätze abklappern und Nebenquests finden kann, damit ich neue Orte finde (die man angeblich in Al Bhed Schriftstücken findet, aber genausogut durch wildes Rumklicken auf der Karte *seufz*) und im Hintergrund mordet Jekkt weiter.

    In OpenWorld-Spielen macht es sogar Sinn, gegen Ende nach links und rechts zu schauen, bevor man sich dem Ziel widmet.

    Aber nicht in einem Spiel, dessen Ziel die Reise ist. Das davon lebt, Orte zu sehen, hinter sich zu lassen und eine Reise zu erleben.
    Die gesamte Reise von Frodo und Sam wäre für den Hintern gewesen, wenn sie am Mount Doom einen Riesenadler bekommen hätten, mit dem sie nochmal gemütlich ins Auenland oder nach Moria hätten fliegen können.


    Kurzum: Das Spiel weiß nicht was es will. Es ist in den stärksten Momenten ein Tearbreaker und in den schwächsten Augenblicken ein Pain in the Ass. Und somit Mittelmaß und das tut einfach weh.
    Ich habe es bei keinem Spiel der Challenge 2017 bisher gehabt, dass ich "ein bisschen froh" gewesen wäre, wenn das Spiel vorbei ist. Im Gegenteil, ich war bei FF9 richtiggehend traurig, als es auf das Ende zuging.
    Bei FF10 und ich ... ist es anders. Wir werden keine Freunde mehr.


    Noch ein Wort zu den Tempeln:
    Für mich machen die Tempel weder ingame noch gameplaytechnisch Sinn, wenn ihr versteht, was ich meine.

    Sie nützen der Reise der Media nichts, da sie random sind. Wäre es eine Prüfung der Kraft oder der Intelligenz, dann wäre es storytechnisch sogar geil erklärt.
    Aber die Tempel sind einfach random, die Lösungen nur durch Trial und Error zu erreichen - sie sind also nur eines: IM Spiel eine Prüfung der Geduld und damit kann in der Theorie jeder Depp mit Zeit sich als würdig erweisen.

    Gameplaytechnisch finde ich es eine Frechheit, sie zwischen den besten Szenen zu postieren und damit das großartige Gefühl, den Drive, den Hype, die Tension rauszunehmen. Vor allem weil auch hier einfach nur Zeit oder eine Internetkomplettlösung der entscheidende Faktor ist.

    Was hätte ich anders gemacht?
    Tempel als Nebenquests die beliebig ansteuerbar sind.
    Richtige Tempel mit Prüfungen eingebaut - beispielsweise der Flinkheit (Wakka, Rikku und Tidus kämpfen alleine gegen ein schnelles Monster) oder der Intelligenz (Lulu und Yuna lösen mit Hirn ein Rätsel, nicht durch Ausprobieren)
    Das Flugschiff komplett rausnahmen und "die Reise" feiern und zelebrieren! Mit Rückblenden und Erzählungen, vielleicht einem wachsenden Tross an Begleitern.
    ODER
    Man bekommt es ganz am Anfang und kann Tempel und Orte ohne Reihenfolge abklappern.

    Aber doch nicht so.

    Nun ja, wichtig, liebe Freunde, es ist nur meine Meinung. Ich komme nun nach Jahrzehnten des Zockens mit JRPGs in Berührung und habe vielleicht andere Ansichten.
    Für mich ist FF10 immer noch ein Spiel bei dem ich froh bin das ich es gespielt habe! Aber ich bin auch froh, wenn es vorbei ist.
    Es hätte für mich persönlich ein sehr, sehr gutes Spiel werden können. So jedoch pendelt es sich für mich bei Durchschnitt ein und sorgt dafür, dass es - Stand heute - auf der "größten Enttäuschung" meines Fazits landen wird.

    Tja...
    Ich werde nun ein bisschen in der Omegahöhle leveln gehen und mich dann an das Ende wagen.
    Was das Spiel betrifft, bin ich nurmehr einfach müde...

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  8. #148
    Klingt so als würde dir der "beliebte" Ansatz von FFXIII gefallen, wenn ich deine Meinung zum Luftschiff lese. Da sind nämlich die meisten Orte nicht mehr betretbar aus Story Gründen. Und das Game ist sogar noch linearer als X - ebenfalls aus Story Gründen
    Geändert von Sylverthas (23.12.2017 um 20:43 Uhr)

  9. #149
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt so als würde dir der vielfach verhasste Ansatz von FFXIII gefallen. Da sind nämlich die meisten Orte nicht mehr betretbar aus Story Gründen. Und das Game ist sogar noch linearer als X - ebenfalls aus Story Gründen
    Wenn es zur Story passt - dann macht es Sinn.
    Wie gesagt, wenn man in FF3 bis 9 alle Orte wieder besuchen kann, dann macht das Sinn.

    Aber wenn die Reise das Besondere am Spiel ist, dann ist es diesmal falsch.

    Anders gesagt: Stellt euch Indiana Jones und den Herrn der Ringe in der Filmwelt vor.
    Bei Indy macht es absolut Sinn, dass er viele Orte besucht, kreuz und quer reist und alte Orte wieder besucht. Beim Herrn der Ringe ist die Reise von Frodo und Sam der Plot - hier macht es absolut keinen Sinn und zerstört sogar den Film, wenn sie gegen Ende noch ein Luftschiff bekommen und von Mount Doom aus Richtung Bruchtal zurück reisen um noch einen Heiltrank einzukaufen.


    Das wollte ich damit sagen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  10. #150
    Hmm echt schade dass es bei dir nicht mehr so richtig funken will obwohl es das doch über lange Strecken getan hat und immer noch tut. :/

    Wobei ich mich echt damit schwer tue das ganze nachzuvollziehen, ich meine die Story war doch trotzdem von vorn bis hinten eine Gefühlsachterbahn, ich verstehe nicht inwiefern ein paar ungünstig platzierte Tempel die von ihrer Laufzeit aller höchstens 10% des Spiels ausmachen das komplette Spielgefühl zerstören und kaputt machen.

    Es gibt für mich so viele Spiele die unglaublich gute Ideen haben und großartige Geschichten zu erzählen vermögen, wo von der Präsenation her bis zur Ausführung des Gameplays alles 1A und in Ordnung ist.
    Und trotzdem gibt es für mich da diesen scheinbar winzig kleinen Teil der mir unfassbar bedeutend ist, das Grundlegende. Wenn die Voraussetzung die ich persönlich an ein Spiel stelle nicht erfüllt wird, kann der Rest des Spiels noch so gut und aufwändig gemacht sein, dann vermag es mich einfach nicht mehr zu hooken. Bei einem Rollenspiel wäre das z.B in der Regel kein trivialisierbarer Schwierigkeitsgrad.

    Es gibt auch Spiele die mich in ihren schlimmsten Momenten so sehr abfucken dass ich den Controller wegwerfen wollen würde, aber das Grundlegende, dass was sie verkörpern und was ich von einem Spiel erwarte eben so sehr nach meinen Ansprüchen hinbekommen, dass ich über gelegentliche Nerv-Passagen hinwegsehen kann. Denn letztlich bleibt das Spiel auf lange Gesicht genau das was es ist und wozu ich immer wieder zurückkehre, da stellt sich dann im schlimmsten Fall lediglich eine Hassliebe ein. Ich meine natürlich ist es dann schade um das verschenkte Potenzial, doch all die Momente sind situativ und losgelößt von der übergreifenden Spielstruktur, die nach wie vor grandios ist.

    Von meinem Eindruck her würde Final Fantasy X bei dir eher in die 2. Kategorie fallen. Nichts bei dem ich mit einem solch vernichtenden Resultat rechnen würde.

    Ich hatte übrigens auch eher die Erwartung dass dir der nächste Tempel weniger Probleme bereiten würde, vermutlich gehst du einfach mit einem ganz anderen Mindset an die Sache heran, ich meine mal ehrlich wo liegt da das Problem bei einem simplen Memory-Spiel? Es hält eine gewisse Weise hin klar, aber ist jetzt nicht so schlimm wie ein kompletter Dungeon voller nerviger Zufallskämpfe. (ich weiß nicht ob du den Dom da noch mit zählst, ich meine der war doch immerhin stimmig mit den vielen toten und der Reise von Jekkt die sich parallel mit der eigenen, in Form von Erinnerungen überlappt)
    Als Kind hatte ich ja arge Probleme mit dem Spiel, hatte wahnsinnig Schiss vor dem Kampf gegen Yunalesca, da war dieses Memory ein Spannungsaufbau sonder gleichen, da war ich ganz froh über die kurze Verschnaufspause.
    Klar sind die Tempel in ihrer jetzigen Form nicht ideal, aber sind sie wirklich so fürchterlich dass sie wirklich das komplette Spiel in den Abgrund der Mittelmäßigkeit herunter ziehen? Bedenke es sind nur 6 Stück verteilt über das komplette Spiel mit einer Laufzeit von 10-20 Minuten. Der ursprüngliche Gedanke dahinter war eigentlich in diesem doch sehr kampflastigen Spiel dem Spieler etwas Abwechslung zu verschaffen, jetzt haben sie damit leider überhaupt nicht deinen Nerv getroffen aber dafür gedacht den Spieler zu quälen waren sie auch nicht.

    Dann hat man sich mal 20 Minuten gelangweilt, aber ich kenne wenige Rollenspiel bei dem ich nicht für einen kurzen Zeitraum mal ein kleines Motivationstief habe, nur so ein kleiner Tempel ist dagegen nichts und pfuscht sogesehen auch nicht wirklich in die Handlung, auch wenn die Sinnhaftigkeit der Prüfung in Frage gestellt werden kann.

    Und Trial & Error sind die Prüfungen zwar schon, jedoch nicht insofern dass man nicht trotzdem mit ein wenig Orientierung das grundlegende Konzept und die Wegführung verstehen kann. Gut ein Memory ist in dem Fall Trial & Error in Reinkultur und auch der Bevelletempel strapaziert sehr das Gedächtnis mit den verwirrenden Kameraführungen, doch keiner der vorherigen Tempel verlangt wirklich dass man aufgrund falschen Ratens aber dutzende von Minuten wieder und wieder spielen muss.
    Ich meine klar irgendwo ärgert man sich darüber, gerade wenn man den Tempel noch mal von vorne machen muss weil gewisser Fortschritt nicht gespeichert wird.
    Doch im Nachhinein ist das letztlich auch nur eine unbedeutende Komponente von etwas viel Größeren was nicht wirklich Einfluss auf das gesamte Spiel auswirkt.

    Den Punkt mit dem Lufschiff kann ich zumindest halb verstehen, auch wenn ich den Einwurf sehr einzigartig finde.

    Auch für mich war die Reise das zugrunde liegende Konzept von Final Fantasy X und ein Luftschiff hat in dieses Spiel nie wirklich hineingepasst, Yuna verabschiedet sich schließlich von jeder Umgebung die sie besucht, lustig durch die Welt zu fliegen passt einfach nicht in das Spiel hinein, weswegen es meiner Meinung nach nach Zanarkand, tatsächlich mehr oder weniger vorbei ist.

    Was jetzt noch bleibt ist nur der Endkampf. Viele Spieler halten sich wegen Statsmaxing und anderen Kleinigkeiten noch Ewigkeiten in der Welt auf, aber das war nie das Final Fantasy X was ich geliebt habe. (zudem gibt es nun wirklich nicht mehr viel zu tun)
    Doch auch hier wieder frage ich mich inwiefern dieses Luftschiff jetzt all die großartigen Momente die das Spiel bis zu dem Zeitpunkt bieten konnte wieder ins Gegenteil verkehren kann. Es macht das alles ja nicht ungeschehen, es gab schließlich einen Grund warum man zuvor nicht mit dem Luftschiff fliegen konnte und nun doch.
    Außerdem brauch man dieses Luftschiff letztendlich um gegen Sin zu kämpfen.
    Und mal ehrlich, jetzt jeden Ort noch mal besuchen während Sin rumwütet, mag vielleicht unrealistisch sein, doch endlos lange Monster in einer von Blitzen geplagten Umgebung zu verdreschen und nebenbei Blitzball zu spielen ist es auch.

    In diesen Fällen muss man einfach damit leben dass sich gewisse narrative Elemente dem Gameplay unterordnen müssen. Ohne Blitzball wäre dem Spiel ja auch irgendwo was abhanden gekommen, die Monsterfarm würde ebenso wenig Sinn machen ohne das Luftschiff. Spieler würden sich darüber aufregen dass sie verpasste Spielinhalte nicht mehr wiederholen können.

    Final Fantasy X hat die Pilgerreise als übergreifendes Thema, aber die Sachlage, jetzt so kurz vor dem Finale, hat sich nun mal schon ein wenig geändert, jetzt wo die Hohe Beschwörung verloren ist.
    Das Spiel ist trotzdem genau das was es sein wollte. Für 90% des Spiels. Das Luftschiff dient wirklich nur noch mal der Vervollständigung um verpasste Dinge und ein bisschen Extra Kram noch mal mitzunehmen, noch mal ein bisschen mehr aus dem Spiel herauszuholen, wenn man das wirklich nötig hat. (wie gesagt den Punkt kann ich leicht ignorieren)
    Das Rumgefliege ist demnach genau so wenig Kanon wie es das Spielen in der Blitzball-Arena oder das ausweichen von 200 Blitzen ist.

    Ich glaube nicht wirklich das man damit die Feature Muskeln spielen lassen wollte, ich meine dieses Luftschiff ist letztlich der Grund warum Final Fantasy X nicht als ultralineares Spiel durchgeht wie Final Fantasy XIII, äußerst beeindruckend ist das nicht, du musst nun mal verstehen dass derlei Luftschiff auch irgendwo zur Tradition der Serie gehören. Es gibt bislang keinen Teil bei dem man nicht irgendwann ein Luftschiff bekommt, also haben sie es nun mal hier auch mehr oder weniger erzwungen.

    Ich will mich nicht für das Spiel rechtfertigen oder so, deine Ansicht bleibt nun mal unverrückbar deine Ansicht, aber ich selbst finde es ebenfalls "enttäuschend" wenn nach all diesen heiteren Zusammenfassungen, mitreißend euphorischen Erlebnisberichten am Ende nur noch ein "ich bin müde..." und
    "FF10 hasst seine Spieler" zurückbleibt.
    Wir scheinen da wohl unterschiedliche Dinge unterschiedlich zu gewichten, aber dass ein solch in meinen- und auch bis dahin deinen Augen grandioses Spiel am Ende nur noch allenfalls Durchschnitt ist, wegen ein paar kleinen Dingen, die nur einen geringen Anteil des Spiels ausmachen (und aus eigentlich gut gemeinten Ansätzen eingebaut wurden) tut allem vorherigen (und auch nachfolgenden) irgendwie keine Rechenschaft. So als wiegt jedes negative Erlebnis 1000x schwerer als 1 positives.
    Ich finde es gerade deshalb schade weil du jetzt den letzten Teil des Spiels eher mit einem negativen Mindset entgegen trittst was dich vermutlich daran hindert es wirklich zu genießen.

    Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen dass ich nicht ganz abschätzen kann inwiefern das Training auf dem Stepper das ganze Erlebnis beeinflussen kann. Wenn du dich da abstrampelst während du partout durch die Tempel irrst, kann es sicherlich schon ein wenig belastend sein. Wenn man dann noch unbedingt den nächsten Pay-off miterleben möchte, bevor die diestägige Stepper-Session ihr Ende findet. Und man dann mit Entsetzen feststellen muss dass da noch spielerisch etwas kommt, kann man schon ein bisschen enttäuscht werden.
    Wie wenn die Folge einer Serie aufeinmal super spannend wird, dann mit einem Cliffhanger endet und in der nächsten Folge die Atmosphäre sich erneut wieder aufbauen muss.
    Ich schätze ich bin da in solchen Angelegenheiten einfach viel geduldiger und vielleicht war es wirklich einfach nicht das richtige Spiel für solche Stepper-Session. Aber mir persönlich tut's ja auch irgendwie leid wenn jemand mit komplett enttäuschten Erwartungen am Ende raus geht.

    Vielleicht hilft ja eine andere Ansicht wenigstens die Wogen für das Finale zu glätten und vielleicht ein bisschen Verständnis gegenüber Gamedesignentscheidungen wie dem Luftschiff aufzubringen. Mich würds auf jeden Fall freuen, wenn es dich freut.
    Geändert von Klunky (23.12.2017 um 21:09 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #151
    Hmmm....Hmm...Hm...
    Ja, ich denke schon, dass dies arg schwarzmalerisch klingt, aber zu meiner Verteidigung: Ich bin wahrscheinlich deswegen so - über alle gesunde Maßen - angefasst, weil das Spiel für mich hätte genial werden können.
    Wahrscheinlich bin ich deswegen so mega traurig, weil es die für mich perfekten Zutaten eines genialen Spiels mit den Zutaten eines für mich katastrophalen Spiels mixt und ich mich ärgere, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben.

    Ich liebe gute Geschichten und ich mag die Art wie sie Spannung aufbauen und einen große Gefühle erleben lassen. Aber gerade diese Tempel sind dann für mich ein rotes Tuch.
    Für mich ist die Geschichte so einzigartig DURCH die Pilgerreise gewesen. Endlich mal weg vom Weltkarten"einerlei" und etwas gewagt und ich bin einfach enttäuscht, wenn diese geniale Idee "mutlos" durch das Luftschiff verwässert wird.

    Wahrscheinlich bin ich deswegen so "gemein", weil mein Herz ein bisschen "gebrochen" ist auf spielerischer Ebene. Mit ein paar Stellschrauben an anderer Stelle wäre das Spiel für mich der Hammer gewesen.
    Eine glatte Eins, ein Spiel zum Verlieben.

    Aber für mich persönlich sind Trial&Error-Passagen ein No-Go, vor allem wenn sie zwischen Höhepunkten eingebettet sind. Trial&Error war noch nie eine gute Idee.

    Trotzdem - auch wenn das alles so negativ klingt - ich habe die Reise genossen. Vielleicht nicht unbedingt IM Spiel, aber mit euch und daran trägst vor allem du, Klunky, einen großen Anteil. Denn ich liebe deinen Enthusiasmus und deine spürbare Liebe zum Spiel. Wie ich schon sagte - ich bin froh dass ich es gespielt habe, doch hat es mich nicht so abgeholt wie viele andere Spieler hier.
    Das liegt natürlich auch daran, dass ich ganz speziell spiele.
    Hätte ich das Game direkt am PC gezockt und nebenher die Komplettlösung offen gehabt, ich bin sicher, mein Erlebnis wäre anders - besser! - gewesen.
    Dann hätte mich das Flugschiff nicht überrascht und die Tempel nicht genervt. Dann hätte ich alle Sachen gefunden und mich von Anfang an Richtung Achievementhunting begeben können.

    Dann wäre das Gameplay für mich im Vordergrund gestanden.

    Auf dem Stepper zählt für mich "mehr" die gute Geschichte und die Möglichkeit zum Grinden. Daher war ich mit FF9 so happy.
    Da konnte ich geballt Story bekommen wenn ich es wollte und von Höhepunkt zu Höhepunkt springen, da ich durch das Grinding so stark war. Und wenn mir nach Musik war, konnte ich einfach meine Playlist anmachen und meine Chars aufleveln, was auch in FF10 schlechter geht durch die SphäroStopps.

    Mir ist vollkommen klar, dass dieses Spiel ganz sicher nicht für den "einen Deppen auf dem Stepper" gemacht ist. Mir ist schon klar, dass ich der Sonderling bin, nicht ihr. ^^
    Ich möchte auch immer wieder betonen, dass es ein für mich nicht perfektes Spiel ist, es aber absolut verstehe, dass euch diese Dinge mega Spaß machen.

    Und alleine deswegen lieb ich diese Challenge. Als Jemand, der noch nie so richtig JRPGs gespielt hat, finde ich es faszinierend, hier einzusteigen. Mal ins Klo mit einem Spiel zu greifen und bei einem anderen Spiel jedes verdammte Mal nach dem Stepper stinkend und schwitzend zu meiner Frau zu laufen und mit leuchtenden Augen zu sagen: "Maaann, ist das Spiel geil. Spiel es, du musst es unbedingt auch mal spielen." So wie es bei mir mit FF9 war.

    Und ich sage mal so: Wenn ich mich durch die Omegahöhle geprügelt habe und meine Helden noch ein bisschen leveln konnte und das Ende gut ist, dann bin ich versöhnt.
    Ich bin dann auch definitiv Manns genug um zu sagen, dass ich meine Meinung revidiere. Und das werde ich auch garantiert machen, wenn ich in zehn Jahren am PC mit Adoniskörper sitze und nicht mehr steppern muss und ich mir dieses Juwel noch einmal ansehe. Diesmal mit Komplettlösung und gefühlt in der Gestalt von Auron, der weiß was kommt, und nicht im Leib von Tidus, der aus allen Wolken fällt.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  12. #152
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Trotzdem - auch wenn das alles so negativ klingt - ich habe die Reise genossen. Vielleicht nicht unbedingt IM Spiel, aber mit euch und daran trägst vor allem du, Klunky, einen großen Anteil. Denn ich liebe deinen Enthusiasmus und deine spürbare Liebe zum Spiel.
    Uiuiuiui und ich dachte eher dass ich nervig rüber kommen würde, jetzt bringst du mich aber in Verlegenheit. ^^""""""""...

    Aber so eine positive Grundstimmung überträgt sich recht schnell auf den Leser, deine Beiträge zu Final Fantasy 9 und 10 haben mir stets gute Laune beim Lesen verschafft, mal waren sie lustig und mal spürte man einfach die Begeisterung die das Spiel in dir auslöst, ich finde das ist schon ein Talent an sich, diese Passion rein in Textform übertragen zu können.
    Und das ist das Schönste für mich an allen Diskussionsthreads in Foren zu Videospielen, wenn man Leute trifft die diese Leidenschaft teilen und zum Ausdruck bringen.

    Die Kehrseite eines lebhaften Schreibstils ist dann aber auch, dass sich Ernüchterung genau so effektiv überträgt wie Euphorie, da bleibt man dann mit einem flauen Gefühl im Magen zurück und murmelt leise ein "och mööööööönsch." vor sich her. xd

    Was das Ende betrifft, ich denke schon dass es dir gefallen wird, außer du kannst bittersüßen Abgängen so gar nichts abgewinnen. Der Kampf gegen Sin auf dem Schiff und die ganzen damit einhergehenden Szenen fand ich auf jeden Fall packend und man kriegt noch mal ein paar richtig schöne Charaktermomente.

    Bei der Omegagrotte kann ich dir nur empfehlen lieber die Finger von Omega zu lassen. Kimahri kann da zwar seine stärkste Attacke lernen, aber der Boss selber war bevor es die international Version gab, so ziemlich der stärkste Boss im Spiel, für den man sehr sehr viele Grinding-Sessions in Kauf nehmen müsste. Vor ihm gibt es soweit ich weiß keinen Speicherpunkt. Das heißt im schlimmsten Fall levelst du über eine Stunde gehst dann zu weit in die Grotte, was den Kampf triggert und wirst dann ähnlich wie beim schwarzen Yonjinbo mit dem ersten Schlag ausgeknocked, was einen erheblichen Fortschrittsverlust zur Folge hätte.

    Achja du wirst recht früh auf nen Boss stoßen den die Gruppe für Omega hält und du problemlos angehen kannst. Der ist nämlich nicht Omega sondern ein eineigener Zwillingsbruder Ultima, der so gar nichts auf dem Kerbholz hat. (leicht lächerliches Shounen-Klischee das Ganze)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #153
    Was Nebenaufgaben angeht würde ich den Baaj(?) Tempel noch empfehlen. Falls Du die Schätze aus den anderen Tempeln geholt hast. In dem Tempel gibts einerseits ne Summon, aber viel wichtiger ist IMO dass man etwas zum Background von Seymour erfährt, welchen ich als relativ wichtig ansehe. Und Du musst vorm Ende unbedingt noch mal mit Maechen (oder wie hieß der alte Kauz nochmal, der einen während der Reise begleitet?) reden (glaube bei Mount Gagazet), welcher einem auch einige wichtige Sachen erzählt.
    Geändert von Sylverthas (24.12.2017 um 15:23 Uhr)

  14. #154
    Haha ja, mutig wie ich bin, bin ich nun in der Omegagrotte DIREKT am Speicherpunkt auf und ab gelaufen und habe mich an einigen Monstern versucht. Da habe ich nicht schlecht mit den Ohren geschlackert, als so ein Gegner gut 21.000 AP gegeben hat, leider aber überlebt man nicht jeden Kampf. Hierbei sind es aber "nur" die Kämpfe, in denen alle Helden mit Tobsucht oder Konfus belegt werden, die mich regelmäßig killen, also insofern ist das verkraftbar.
    Das Gute daran ist aber, dass ich eine Handvoll Level 2 Pässe und je einen 3er und 4er bekommen habe, damit komme ich auch erstmal wieder weiter im Brett.

    Klunky: Nervig? Kein Stück - ich fand es super, sich als Neuling unterhalten zu können und ganz sachte Tipps zu bekommen, ohne gleich mit der Komplettlösung um sich zu werfen.
    Und da wir ja alle Fans von Rollenspielen sind, habe ich den Austausch mit dir und jedem Anderen hier meeega genossen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  15. #155
    Sooo, die Zeit schreitet voran und so auch meine Fitness. ^^
    Nach den letzten Stunden auf dem Stepper bin ich soweit, dass ich durch Farmen in den Omegaruinen so viel steigern konnte, dass die Gegner dort recht locker zu bezwingen sind.
    ABER nun sind mir die Kraftsphäroiden ausgegangen.
    Ich habe nun also auf jedem Char 40-60 Level und 0 von den Kraftsphäroiden, kann also im Moment schlecht weiterleveln - und das trotz Kraftwandler.

    Und das ist wieder so ein Punkt, der mich irgendwie frustriert. Himmel hilf, ich WILL dieses Spiel lieben, aber es lässt mich einfach nicht.
    Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür, ich weiß es nicht... ^^

    Davon abgesehen ist es aber ein geiles Gefühl, wenn man anfangs in den Ruinen nach jedem Gegner Blut und Wasser schwitzt und dann einfach nur noch durchtänzelt. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  16. #156
    Afair hilft es, gegen Monster zu kämpfen, die viele Items droppen. Du erhältst nämlich bei Kraftwandler bzw. Kraftzettel dieselbe Zahl an Sphäroiden. In der Monster-Anstalt gibt es glaube ich einige Monster, die größere Mengen an Items hinterlassen, wodurch man auch blitzschnell Sphäroiden bekommst. Alternativ geh in ein altes Gebiet zurück (mit Flugschiff ja problemlos möglich) und hol dir die Sphäroiden von schwachen Monstern (mit den Wandlern), das dürfte auch sehr schnell gehen.
    Geändert von Narcissu (30.12.2017 um 20:49 Uhr)

  17. #157
    Wait... Auuuugenblick - kann man Kraftzettel nicht auch kaufen?
    Oder irre ich mich da?
    Und sind Kraftzettel dann Kraftsphäroiden?

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  18. #158
    Alternativ hilft auch die Fähigkeit Kraft-Hieb. Müsste Auron auf seinen Weg gelernt haben, damit kriegt man garantiert einen Kraft Sphäroiden am Ende des Kampfes. Für jeden der Sphäroiden gibt es so eine Fähigkeit. Naja ok außer Glück.

    Wenn du alle Monster auf der Mi-hen Straße gefangen hast, kannst du gegen das besondere Monster dort kämpfen. Der Kampfteufel. Wenn du dir das schon zutraust und es schaffst ihn zu erledigen gibt es 20 Sphäroiden. Wenn du es schafft einen Overkill zu landen gibt es sogar 40 Sphäroiden. Solange du einmal im Kampf den Kraft-Hieb einsetzt können das alles Kraft-Sphäroiden werden.
    Geändert von Klunky (30.12.2017 um 21:52 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  19. #159
    Oh ja, der Tipp mit den schwachen Monstern hat MEGA viel geholfen.
    Ich hatte ganz vergessen, wenn man die mit "vernichtend" schlägt, dann wird ja auch die Anzahl der Sphäroiden verdoppelt.
    Bin nun also die Mi'hen-Straße auf und ab gerannt und habe mir die Käfigwaffen mit Kraftwandlern verbessert. So bekomme ich pro kurzem Kampf 4-6 Sphäroiden, das klappt super. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  20. #160
    Hehe, dank des Steam-Wintersales konnte ich die Liste an Spielen ein bisschen aufstocken. ^^
    Wenn ich mit FF10 durch bin, dann kann ich nun auch auf Tales of Symphonia, FF5 und "The Legend of heroes: Trails in the sky" (ich hoffe doch sehr, das IST der erste Teil ) zurückgreifen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •