mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 262
  1. #121
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Atmosphäre, Charakterinteraktionen, Präsentation, Charme etc. sind in einem Spiel auch nicht unbedingt weniger wichtig als eine "Story" imo
    Ja, da hast Du Recht. Nur zu schade, dass Grandia Justin als Hauptcharakter hat ^_O
    Das (was Du schreibst, nicht Justin^^) sind Gründe, wieso ich der Trails in... Reihe irgendendwann noch mal eine Chance geben möchte, obwohl mich der Anfang von Trails in the Sky so derbe gelangweilt hat (ist irgendwie nicht so motivierend, wenn man gleich am Anfang zu hören bekommt, dass man jetzt erstmal Dungeon Crawling machen darf^^).


    @Klunky: Ah, mir ging es hier nicht um den formelhaften Aufbau (das hätte ich deutlicher machen müssen): BoF3 hat schon vielfältige Sidestories und ist definitiv mutiger in seiner Struktur. Wobei BoF2 da IMO auch schon sehr gut dabei war - hat auch ne Menge an Backtracking, dem Zurückkehren an alten Orten um neue Aufgaben dort zu machen und teilweise recht interessanten Nebengeschichten.
    Mir gings primär um die Hauptgeschichte und da hat die BoF Reihe IMO erst mit 4 angefangen wirklich was solides abzuliefern und mit Dragon Quarter sich aufs Wesentliche zu konzentrieren (quasi "trimming the fat"). Bei Teil 2 und 3 besteht die Faszination halt immer noch darin, dass man überall kleine Nebengeschichten sieht und die Hauptstory manchmal für ne längere Zeit nicht vorranschreitet. Quasi der Weg ist das Ziel.

    Deine Analyse mit den eher archaischen Strukturen der SNES Zeit stimmt, wobei es Ausnahmen wie Chrono Trigger, FFVI, Earthbound und Illusion of Time durchaus gibt. Bzw. würde ich fast sagen, dass viele der IMO sehr guten SNES RPGs bereits aus dem DQ-Trott rausgekommen sind (bin ja recht bekannt dafür, der DQ Reihe nicht viel abgewinnen zu können^^).
    Geändert von Sylverthas (24.11.2017 um 11:04 Uhr)

  2. #122
    Oh yeah, Lufia 2 hatte ich damals auf dem SNES gespielt und leider auch durchgespielt, deswegen darf es hier ja neben Link to the past und den ganzen SNES RPGs in der Challenge keine Rolle spielen. ^^
    Und ich habe Lufia 2 geliebt und gesuchtet!

    "Der Langrisser"? Der Name klingt eeeehm, deutsch
    Muss ich mal schauen, obs das auf dem PC gibt oder wie ich das bekomme. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  3. #123
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Oh yeah, Lufia 2 hatte ich damals auf dem SNES gespielt und leider auch durchgespielt, deswegen darf es hier ja neben Link to the past und den ganzen SNES RPGs in der Challenge keine Rolle spielen. ^^
    Und ich habe Lufia 2 geliebt und gesuchtet!

    "Der Langrisser"? Der Name klingt eeeehm, deutsch
    Muss ich mal schauen, obs das auf dem PC gibt oder wie ich das bekomme. ^^
    Per Emulator, ich kann dir da aber auch gerne unter die arme greifen...

  4. #124
    Also, Daen, ganz ehrlich, das JRPG-Challenge-Forum ist zwar noch jung, aber wenn es jemals einen Kandidaten für die (noch nicht vorhandene) Kategorie "Thread des Jahres" gegeben hat, dann ist es dieser hier. Zum Brüllen komisch, unterhaltsam, kurzweilig, und alles auch noch Themenbezogen.

    Chapeau!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #125
    Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

    Uff, was ein Ritt, ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll...!
    Ich habe eigentlich noch ein bisschen leveln wollen, aber 2 Kilogramm weiter bin ich nun mitten in der Story und - verdammte Axt - hier folgen ja Highlight auf Highlight, holy shit.

    Die Reise Richtung Macalania beginnt mit einer sehr coolen Sequenz, in der Auron ein paar Videoaufnahmen von Jekkt zeigt. Irgendwie kommt der "plötzliche" Bruch in der technischen Lore ein klein wenig überraschend, ist aber umso willkommener. Ich freue mich schon drauf noch mehr von diesen Dingern zu finden. ^^

    Und dann nimmt die ganze Sache so RICHTIG Fahrt auf!
    Die Al Bhed versuchen abermals, Yuna zu entführen und es geht sofort weiter!
    Im Tempel offenbart sich, dass 100%-not-evil-Discount-Sephiroth natürlich ein Böser ist und shit hits the fan. Wunderschön zu sehen, wie die Gruppe sich um Yuna versammelt und megaspannend auch die Szene, als sie den Videokristall ansehen und das Video vom Primarch Yskal mit der ganzen fiesen Wahrheit zu Gesicht bekommen.
    Nach dem Sieg über Seymour dann die Szene mit Twammel - auch die ist der Hammel...äh... Hammer! "Guado kümmern sich selber um Guado-Dinge" - Zack, Kristall zerstört und wir sind plötzlich Ketzer und Verräter. (Je nachdem ob man der englischen Sprachausgabe oder der deutschen Schrift vertrauen will...)

    (An der Stelle möchte ich es nicht versäumen, mir selber lobend auf die Schulter zu klopfen - auch den Eistempel habe ich ohne Internet und alleine durch Trail und Error gemeistert. Wobei ich den sogar reeelativ einfach fand, trotz der "fiesen Falle (TM)" gen Ende...!)

    Nach der rasanten Flucht versäume ich die perfekte Gelegenheit zum Leveln, weil ich einen Screen zu weit laufe und die Story mich mitreisst wie ein Ronso am Steakbuffet.
    Der tiefe Fall auf den Grund und die tollen Gespräche bereiten die Bühne für die kommenden Ereignisse.
    Ich verstehe Wakka total und würde ihm das am liebsten auch sagen. Rikku möchte gerne wie Lulu sein und wenn sexy Lulu mit diesem gurrend-lüsternden Unterton von "Sünde" spricht und die Kamera dabei auf ihre Brüste anstatt auf ihr Gesicht zeigt, frage ich mich, warum Tidus auf Yuna steht.
    Jedenfalls ganz großes Kino, tolle Gespräche und sehr seltsam und gut gemacht, als das Lied plötzlich aufhört, [Jin] - oder nennen wir ihn Sekkt? - plötzlich auftaucht und - oh, ich weiß: Jinsekkt! So nennen wir ihn fortan - Tidus diese tolle Sequenz gespendet bekommt, ein RICHTIG genial gemachter Vater-Sohn-Moment, ebenso wie die Szene mit Auron und Tidus, als sie über das Lied reden.

    Und plötzlich wacht Tidus ganz weit ab vom Schuss auf. Hochgepowert spielt sich die Wüste echt entspannt und ganz langsam lerne ich sogar Al Bhed.

    Was dann passiert, kennt ihr ja... Der Hammer!
    Heim wird von den Truppen Yevons angegriffen und Enthüllungen und Plot ohne Ende!
    Wie ich es mir fast schon gedacht habe, sind die Al Bhed gute Leute und haben versucht, auf ihre Art und Weise zu helfen. TOP! Richtig gut gemacht, richtig toll erzählt.

    Unten im Asylum der Medias kommt die Kacke dann aber richtig zum Dampfen und boah, ich bin baff.
    Zum Einen bin ich froh, dass ich diesmal endlich mal einen Plottwist frühzeitig erkannt habe - nämlich das Schicksal der Medias. ABER holy shit, sind diese Szenen krass gemacht...
    Toll inszeniert, tolle Musik, eine tolle Enthüllung und tolle Bilder.

    Ich war richtig sauer, dass diese Kackbratzen, die sich "Freunde" nennen, Tidus das alles vorenthalten haben. Man kann sehen und sogar spüren, wie sein Herz bricht und ich muss sagen - Ehrlichkeit ist wirklich nicht sooo das Merkmal dieser Gruppe. Keiner sagt Wakka, dass Rikku eine Al Bhed ist, niemand darf wissen, dass Jekkt Sin ist, niemand sagt Tidus, dass Media sterben... whoa, an der Kommunikation müssen sie echt noch arbeiten, bevor sie sich Freunde nennen dürfen.

    Der Rückblick an das, woran Tidus sich in Sachen Yuna erinnert, war, im Zusammenspiel mit der Musik, gewohnt genial und echt die Krönung! Vor allem als sogar die Bestia auftauchen.
    Toll inszenierter Schmerz von Tidus.

    Und tja, nun habe ich ein Luftschiff und einen Schwur, sich bei Yuna zu entschuldigen, ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Oh, und Daumen hoch für Wakka, der versucht, Rikku aufzuheitern.
    Rikku: "Oh Nein, meine neue Heimatstadt wurde vollkommen zerstört, alle die ich kannte und liebte, sind tot, heimatlos oder verletzt. Und jetzt müssen wir die Reste auch noch selber sprengen...!"
    Wakka: "Wheee, Feuerwerk!"


    Ich kann zu diesem Spiel echt nur sagen, was ich sonst immer nach der Erledigung der ehelichen Pflichten sage: Was ein Ritt...!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  6. #126
    Oh ja ab der Stelle kommt es wirklich Schlag auf Schlag und nicht nur das, es wird sogar noch fetter.

    Zitat Zitat
    Oh, und Daumen hoch für Wakka, der versucht, Rikku aufzuheitern.
    Rikku: "Oh Nein, meine neue Heimatstadt wurde vollkommen zerstört, alle die ich kannte und liebte, sind tot, heimatlos oder verletzt. Und jetzt müssen wir die Reste auch noch selber sprengen...!"
    Wakka: "Wheee, Feuerwerk!"
    Hehe, Wakka der Emphatist. In der Situation käme ich mir sicherlich ebenfalls wie ein Vollidiot vor, wo er sein Leben lang für die Leute einstand die sich gar nicht so getreu ihren Leitsätzen verhalten im Nachhinein. Na hoffentlich wird er diese Glaubenskrise überwinden. (er hält das ja alles für ein großes Missverständnis)
    Apropos Wakka, versuche ihn doch das nächste mal mit der Scout-Taste anzusprechen. ^^"

    Zitat Zitat
    Ich war richtig sauer, dass diese Kackbratzen, die sich "Freunde" nennen, Tidus das alles vorenthalten haben. Man kann sehen und sogar spüren, wie sein Herz bricht und ich muss sagen - Ehrlichkeit ist wirklich nicht sooo das Merkmal dieser Gruppe. Keiner sagt Wakka, dass Rikku eine Al Bhed ist, niemand darf wissen, dass Jekkt Sin ist, niemand sagt Tidus, dass Media sterben... whoa, an der Kommunikation müssen sie echt noch arbeiten, bevor sie sich Freunde nennen dürfen.
    Ich glaube tatsächlich dass das Ganze von Lulu ausgeht und sie die anderen davon überzeugt hat Tidus nichts zu sagen, Sie schien mir schon immer ein besonderes Auge auf ihn geworfen zu haben und es war ihr wichtig dass diese Reise möglichst reibungslos verläuft und der Gruppenfrieden gewahrt wird. (es kommen später noch Gründe dazu die das bekräftigen.)
    Ich meine bei der Szene wo sie Rikku gefunden haben, hat sie ja im Stillen mit ihr getuschelt. Und wer hatte die Idee Wakka nichts von Lulu's oder Yunas halber Al Bhed Herkunft zu erzählen? Richtig Lulu.

    Ich mochte übrigens den gequälten Gesichtsausdruck (der hoffentlich auch in der HD Version so rüber kommt) der Gruppe wenn Tidus etwas gesagt hat, wo man ihn eigentlich hätte korrigieren müssen.

    Die Jekkt Sphäroiden sind richtig klasse, leider kann man sie in der international Fassung nur schwer alle bekommen, da 1 - 2 von ihnen hinter optionalen Superbossen versteckt hat. Dennoch richtig klasse und manchmal richtig emotional, gibt auf jeden Fall ein anderes Bild von Jekkt. (Auch sehr schön zu sehen wie sich Tidus Einstellung zu seinen Vater im Laufe des Spiels ändert)
    Ich fand auch insgesamt die Idee des Abyssums ziemlich kreativ und mochte die Szene wo Tidus Mutter unerwartet vor ihm auftaucht. Die Gespräche in dem Spiel sind einfach unglaublich toll geschrieben.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #127
    Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

    Es gibt Neuigkeiten!
    Angestachelt durch meine bisherige Begeisterung in Sachen JRPGs ist es mir gelungen, auf youtube eine alte Aufnahme eines Teammeetings zu finden, in der die Verantwortlichen von Square Enix über FF10 reden.
    Trotz der Sprachbarriere ist es mir gelungen, den Großteil davon zu übersetzen!


    Ein dunkler Raum, Blitze zucken am Horizont, irgendjemand spielt in Ermangelung einer dramatischen Orgel den Soundtrack von Castlevania...
    Drei düstere Gestalten sitzen da, mit leuchtenden Augen - soweit man das erkennen kann - und bewundern ihr Meisterwerk.
    FF10 ist fast fertig!
    Ein Storyhighlight reiht sich an das Andere.
    Das Team um Tidus und Yuna hat sich gefunden.
    Ein dramatisches Bild folgt auf das Andere, dem Spieler bleibt kaum Zeit, Luft zu holen!

    Das ist es. Final Fantasy 10 - the next big hit!
    Das Spiel, wie es ist, ist großartig geworden.

    Lachend legen sie sich in den Armen, singen "Suteki da ne" Karaoke und beglückwünschen sich...

    Ein Blitz!
    Der Castlevania-Soundtrack nimmt gruselig-dramatische Ausmaße an.
    Chefentwickler Spielspaßo Zerstöroki-San-Senpai-Chen steht in der Tür.
    Er lacht gruselig, etwas Sabber läuft ihm aus dem Mundwinkel.


    "Nicht so schnell, meine Herren..." - seine Stimme ist wie gefrorenes Glas.
    "Ich habe noch einige Last-Minute-Änderungen, die wir einbauen müssen."

    Die Entwickler sehen sich fassungslos an. Die Lachtränen gefrieren unter der Stimme des Neuankömmlings an den Wangen fest.
    Die sakedurstigen Kehlen werden trocken.

    Der Chefentwickler re-arretiert seine Brille und dieser lächerliche Anime-Brillen-Leuchteffekt erscheint - trotz dem dunklen Raumes.


    "Das Spiel ist gut, meine Herren. Sehr gut sogar."

    Ein Anflug von Erleichterung macht sich breit.
    "Und doch... Sie haben vergessen, meine Änderungen einzubauen. Gruppen-Sepukku!"
    "Sie meinen doch eher Gruppenkuscheln...?", wirft einer der Entwickler ein. "Sepukku machen wir schon seit Jahren nicht me..."

    Seine letzten Worte stammelnd, verstummt der Entwickler unter dem unbarmherzigen Blick des Chefs.

    "Ich habe nachgedacht..." - spricht der Boss und alle ahnen Schreckliches. "..Spieler lieben es, wenn der Drive der Story, das Tempo, das Pacing rausgenommen wird."
    "Aber Senpai...."
    Eine Handbewegung bringt ihn zum Schweigen. Hauptsächlich deswegen, weil sich in der Hand Shuriken befanden, die nun durch den Raum fliegen.
    "Wir werden an der spannendsten Stelle einen Tempel einbauen."
    "Noch einen?!?!" Das Jammern und Wehklagen nimmt biblische Ausnahme an. "Aber wir haben den Spieler doch schon an jeder einzelnen spannenden Stelle damit gequält...!"
    "Richtig. Warum also aufhören? Ich will, dass Sie an der spannendsten Stelle einen Dungeon einbauen der maximal Spielspaß zerstört und die tollen Szenen davor durch Frust vergessen lässt."
    "Aber Senpai-Chan?"
    "Und wenn Sie damit fertig sind, dann bekommen Sie das Budget für eine weitere tolle Cutscene. Die Gerichtsverhandlung mit Yuna - mit tollen und gänsehauterzeugenden Enthülungen."
    "D..d...Danke Senpai."
    Der Senpai winkt ab und sein Lächeln wird diabolisch.
    "UND danach will ich, dass Sie einen weiteren Dungeon einbauen. Noch langweiliger und vollkommen random."
    "Seeeenpai...!"
    "Der Dungeon soll klein sein und daraus bestehen, dass Yuna ihre neue Bestia spamt und ansonsten nichts passiert."
    "Aber Senpai..."
    "Und am Ende soll ein liebgewonnener NSC gedemütigt werden!"
    "Senpai... aber warum... wäre es nicht viel besser, wenn wir endlich die Gruppe wieder zusammenführen?"
    "Nein. Spieler lieben es, wenn ihre Heldengruppe aufgeteilt wird und unterschiedlich schnell leveln und damit komplett auseinanderdivergieren."
    "Aber Senpai..."
    "Deswegen will ich, dass Sie Yuna für ein Drittel des Endgames aus der Gruppe nehmen."
    "S...n...p...ai..."
    "Spieler lieben das."

    Senpai-Chan geht aus dem Raum, der letzte verbliebene Entwickler ist mittlerweile auf den Knien.
    Er wusste, sie hatten soeben die Chance vertan, ein richtig geniales Spiel zu machen. Einen Meilenstein auf lediglich ein "sehr gutes Spiel" zu bringen...

    Das Sepukku-Messer lächelte ihn an.
    Ein Blitz zuckt.
    Der Soundtrack wechselt von Castlevania zu Kirbys Dreamland. Mit dieser Musik zu sterben, war besonders schlimm...


    Danach hört das Youtube-Video auf und man sieht Werbung.



    Also, was war passiert?

    Auf dem Luftschiff tolle Stimmung, tolle Chars, tolle Dialoge.
    Die Al Bhed Psychs, die geretteten Media und ein hammerguter Kampf gegen den Beschützerdrachen, der verdammt einfach ist, wenn man - wie ich - 99 Al Bhed Medizin auf Tasche hatte.

    Danach jagt eine geile Sequenz die andere. Rikku verarscht Cid, die Helden sliden auf Ketten zur Hochzeit und spielen Wedding Crasher, holy shit, die Action und die Gänsehaut ist real.
    Yuna lässt ihren Teppichklopfer fallen und rettet ihre Kameraden, die sie retten wollten, dann wirft sie sich von den Zinnen (was klüger gewesen wäre, wenn sie das getan hätte als wir schon weg sind...)
    Aber holy shit, was für Bilder.

    Und dann. Out of fucking nowwhere WIEDER so ein fucking Tempeldungeon. Trial and Error. An der spannendsten Stelle - es ist unerträglich. Und Nein, ich will nicht auf meinem Smartphone nach Lösungen schauen, ich habe da eine eherne Regel. ^^
    Aber ob Smartphone oder zwei Stunden rumrennen - der Dungeon ist langweilig, dämlich und hat keine Höhepunkte - ich verstehe einfach nicht, wie man das an DER Stelle(!!) für eine gute Idee hatte halten können.

    Endlich durch werden wir mit einer weiteren Gänsehautszene belohnt - die Verhandlung mit weiteren Enthüllungen!
    Seymour blamed uns, Mika ist ebenfalls ein Lebloser, Kerc Ronso ist der einzige ehrenhafte Primarch - wow.

    Und dann... das gleiche kack Spiel in Grün!
    Wieder ist die Gruppe aufgeteilt - schon seit der verdammten Wüste - wieder ein sinnloser Dungeon ohne optische oder sonstwie Höhepunkte!
    Yuna muss Bahamut spamen und kommt ohne Schaden raus, Rikku und Freunde müssen "Tür öffnen" spamen und kommen ohne Probleme raus.
    Kimahri taucht nicht einmal auf - wahrscheinlich hat er einfach den Dienstbotenausgang genommen.

    Am Ende des Dungeons ein mega uninspirierter Kampf gegen Insaah. Der macht traurig, weil ein so interessanter Char einfach mal so eben gedemütigt wird. Der Kampf ist weder spannend noch taktisch.

    Endlich sind wir vereint.
    Es folgt eine Szene im Wald und eine der definitiv schönsten Zwischensequenzen des gesamten Spiels!

    Endlich einmal dürfen sich Helden und Heldinnen aus FF10 Spielen auch mal küssen! Das Lied (um was geht es eigentlich darin, was sagen die Japanophilen unter euch?), die Choreographie, die Gespräche davor, die Art, wie Tidus und Yuna miteinander reden - Wow, eine sehr sehr gut gemachte Liebesgeschichte. Gänsehaut! Dicken Daumen hoch.

    Und am Ende, als sie beiden am Ufer sitzen und Tidus Richtung Kimahri schaut, noch ein echter Lacher.

    "Kima, hast du die ganze Zeit zugesehen???"
    "Kimahri nun läufig."
    "Alter, behalt das für dich."
    "Kimahri geht nun bei Auron petzen."
    "Neeeein, du flohverseuchter Bettvorleger...! Du Anstands-Wauwau, bleib stehen...!!!"

    Kimahri dreht sich um und geht.

    Es folgt die stille Ebene und ich hoffe, ich kann hier endlich mal in Ruhe grinden und leveln.

    Ach ja. Bonuspunkte für Cowboy Jekkt in seinem Sphäroiden, wo er aus dem Knast geholt wird. Aus Re-Jekkt-Dad wird langsam Cool-Dad-Soldier 67. I like! Much!




    So, aber nun mal ernsthaft:
    Das Spiel macht unglaublich viel richtig und dabei so massiv viel falsch. Die Tempel hätten sich als Nebenquests hundertmal besser gemacht. Man kann solche langweiligen und drögen "cry&repeat"-Dungeons doch einfach nicht in das Zwischensequenzmegagänsehautfinale packen - das tut doch weh...

    Für mich persönlich ein echter Bummer.
    Ebenfalls doof ist die Tatsache, dass das so mühsam zusammengestellte Team immer wieder aufgeteilt wird und Yuna so verdammt lange fehlt. Da man in der Wüste gut leveln hätte können, fehlt mir ein super Grindingpunkt nun.
    Das ist auch allgemein ein Problem des Spiels für mich, rein persönlich: Man kann kaum grinden und leveln. Für mich ein wichtiger Punkt aufgrund der Art, wie ich spiele.

    Nun ja, das Game ist sehr gut - noch immer.
    Aber es hätte die Wucht werden können. Sehr schade.

    Schließen wir diesen Bericht des einen lachenden und weinenden Auges mit dem persönlichen MVP - Master Zook. Der Mann, der uns mitteilt, dass wir uns fortan von Tempeln und seinen dämlichen "Minispielen" fern halten sollen.
    Master Zook, der NPC, der vom letzten überlebenden Entwickler des Meetings eingebaut wurde, damit das Spiel nicht noch mehr falsch macht...


    (Wie wäre es beispielsweise mit einem Tempeldungeon im Endkampf? Nein? ja?)

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  8. #128
    Au weia war es so schlimm? (dennoch lustiger Text) Ich meine klar ist es fies dass es gerade im spannendsten Moment jetzt so ein Tempel folgt, aber sowas machen ja Videospiele häufiger mal. Ich fands dafür von der Länge her einigermaßen aktzeptabel, letztlich wollten man noch mal die Gruppe aufteilen und jeden eine eigene kleine Prüfung geben. Soll ja zwischendurch auch noch Gameplay geben.

    Ich ich kann dich beruhigen, von den Tempeln hast du erst mal eine Weile Ruhe. Der von Bevelle war der definitiv Schlimmste unter ihnen. (wobei mir ja die anderen gefallen haben. )

    Mit Yuna Bahamut spammen muss sicherlich langweilig gewesen sein, bei mir konnte Yuna zu dem Zeitpunkt immer ein wenig Magie weswegen ich mir das sparen konnte. Bei den einen Abschnitt macht es Sinn einfach durchzulaufen dann geht der auch nicht so lange.
    Ich glaube um Level brauchst du dir keine Sorgen machen, Yuna scheint stark genug, wenn du Isaah so leicht platt machen konntest.

    Der Punkt an dem du jetzt bist ist so ziemlich der Offenste, wenn es dir vorher zu linear war und du zu wenig Leveln konntest, wirst du nun voll auf deine Kosten kommen. Die Wüste ist da im Vergleich als Grinding-Punkt echt läppisch, da hättest du nur deine Zeit vergeudet)
    Das Schöne an der Sache dabei ist, dass du nebenbei das Gebiet auch noch ausgiebig erkunden kannst, ich kann dir empfehlen so schnell es geht an einen Chocobo zu kommen (ich hoffe mal das ist kein Spoiler) mit dem lässt es sich schneller von Ort zu Ort bewegen. Ich wusste das damals nicht und die Ebene war das deswegen so eeeelendig langgezogen.
    Die Random Encounter sind übrigens in mehrere kleine Zonen eingeteilt, im Nordosten gibt es die fettesten Viecher mit einem Malboro deren Zigarettengeruch dich vielleicht eiskalt überraschen könnte. Also sei im Grinding-Eifer gewarnt.

    Aber noch besser selbst beim Kämpfen gegen Monster an sich hast du jetzt auch noch eine kleine Beschäftigung, auf mehr dazu wirst du sicherlich dann stoßen. Dann hast du sicherlich mal bei ein paar härteren Kämpfen zu knabbern.
    Achja und noch ein Hinweis, halte mit dem Chocobo nach Chocobo-Federn Ausschau, ÜBERALL!

    Ich denke mal eine gesplittete Gruppe ist schon frustrierend, aber die Umstände haben es nun mal erfordert, da ordnet sich das Gameplay der Handlung unter. Und das war ja definitiv ein Ausnahmezustand, sogar das Blitzballstadion war geschlossen.
    Geändert von Klunky (03.12.2017 um 17:50 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #129
    Mir waren die letzten zehn Stunden des Spiels leider viel zu sehr gestreckt, nicht zuletzt durch sowas. Was sehr schade ist, weil ich die Auflösung und das Finale selbst großartig fand. Das hat mich nach der lahmen Phase dann aber so sehr auf dem falschen Fuß erwischt, dass ich es gar nicht richtig genießen konnte.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  10. #130
    Cipo beschreibt es im Grunde perfekt: Man kann es so richtig nicht genießen, weil es einenm vom Spiel kaputtgemacht wird.
    In dem Fall ist das Spiel sein größter eigener Feind.
    Und ich denke, das ist auch was mich letzten Endes am meisten ärgert: Das Spiel hätte der irrsinnige Hammer sein können, macht es sich aber selber kaputt durch Dinge, die man eigentlich im Grundkurs "Game Design Stunde 1" schon lernt.

    Ich liebe deinen Enthusiasmus, Klunky, das ist großartig, also versteh mich nicht falsch - das Game ist wirklich toll.
    Für mich wäre es aber noch deutlich besser gewesen, wenn diese Fehler vermieden worden wären - und das ist so schade, dass es mich regelrecht ärgert.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  11. #131
    Ich teile deine Einschätzung mit FF-X Daen.

    Du hast es nicht auf der Liste stehen aber ich frage mich wie du X-2 bewerten würdest. Ich find das dermaßen Cringe-worthy das es zum weinen ist.

  12. #132
    Bin wohl einer der wenigen, der die Tempel tatsächlich mochte. Finde sowieso, dass J-RPGs (der letzten Jahre) viel zu wenige Rätsel enthalten und sich dadurch doch recht monoton spielen. FFX wäre hier IMO ein Extrembeispiel geworden, weil es eine ziemlich lineare Struktur hat mit nicht besonders viel Abwechslung (OK, ausgenommen optionale Aktivitäten wie Blitzball, wenn man drauf steht). Siehe z.B. FFXIII, welches das Extrembeispiel geworden ist.

    Die Tempel sorgen für die nötige Variabilität, auch wenn ihre Positionierung vielleicht nicht optimal ist. Aber Klunky hatte ja schon mal erörtert, dass sie eigentlich gezielte Intermezzos sind, die häufig nach/vor high points der Story platziert wurden. Scheint sich SE nur ein wenig verschätzt zu haben, weil - entgegen ALLER Erwartungen - viele Spieler Minispiele und Rätsel an kritischen Punkten gar nicht mal *so* toll finden

  13. #133
    Ich hätte nichts gegen die Tempel, wenn sie so richtig schön gruselig-ambientig zum Stöbern einladen würden, aber das Konuept von Trial&Error, das nervt neben der drögen Umsetzung.
    Wenn es wenigstens um sinnvolle Rätsel ginge, aber das Rumlaufen und so lange probieren bis es passt, das zieht mich persönlich einfach runter.

    Die Positionierung ist ein anderes "Manko" - wenn sie reine Nebenquests gewesen wären, dann wäre es cool geworden, aber so wird man immer dann mega rausgerissen, wenn die Geschichte Fahrt aufnimmt.
    Nichts gegen eine "Atempause", aber das ist keine Pause, das ist eine Rehabilitation. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  14. #134
    Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

    Es gibt Neuigkeiten!
    Ich war fleißig und habe mich voller Begeisterung ein bisschen weitergesteppert. ^^

    Habe nun die stille Ebene komplett durch und die Monsterfarm soweit fertig, das dann spawnende Monster hat mich trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
    War lustig.
    Dann habe ich den Samurai in seiner Höhle gefunden und wollte dort leveln, doch ohne Vorwarnung taucht der Boss auf und hat mich trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
    War lustig.
    Endlich geht es Seymour an den Kragen, der Kampf läuft super. Doch ohne Vorwarnung kommt die ultimative Zerstörung und hat mich trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
    War lustig.
    Endlich geht es gen Zanarkand und Lady Yunalesca prüft mich mit einer Bestia, die sich ordentlich heilen kann. Sie hat mich - ihr ahnt es schon - trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
    War lustig.

    Nein, also so schlimm war es natürlich nicht. ^^
    Zwar ist es durchaus so, dass man einige Kämpfe einmal das erste Mal erleben und scheitern muss, damit man weiß was einen erwartet und man sich entsprechend einstellen kann. Das ist natürlich absolut legitim und wird in vielen Spielen so gemacht - das zweite Mal weiß man worauf man sich einlässt und muss dann entsprechend anders vorbereitet reingehen.
    WAS ich damit aber durchaus ankreiden will, ist die Art des Levelns. Ich habe wirklich viel Spaß dabei, zu meiner rockigen Musik 2 Stunden Vollgas zu geben und nur zu grinden. Da mutet es absolut komisch an, wenn man dann "trotzdem" durch die falsche Taktik den Popo voll bekommt.
    Das Grinden, das ich so toll finde, ist in diesem Spiel weiterhin ein bisschen ein Problem. Ich stehe jetzt vor der Bestia von Yunalesca und habe auf allen Chars irgendwie 30+ freie Level über, kann diese aber nicht verteilen, weil mir ständig irgendwelche Sphäropässe fehlen. Damit wird der Spieler künstlich klein gehalten und grinden mach deutlich weniger Sinn...

    Davon lasse ich mich aber nicht frustrieren, die Story nimmt mal wieder ordentlich Fahrt auf (also muss jetzt jeden Moment ein Tempel kommen ) und beschert einige tolle Momente, allen voran mit Lulus alter Media, den Ronso und natürlich die krasse Erkenntnis, um was es sich in Sachen Zanarkand handelt.
    Ich bin schon sehr gespannt was mich als Nächstes erwartet.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  15. #135
    Spätestens nach Zanarkand solltest du alle Sphäropässe bekommen können, die du brauchst. Die dienen auf dem Brett ja nicht nur dazu, den Fortschritt zu blockieren, sondern auch, die Charaktere für einen gewissen Teil des Spiels auf ihren vorgesehenen Bahnen zu halten, sodass Lulu beispielsweise nicht direkt Aurons stark physisch orientierten Weg gehen kann. Aber ja, es gibt einen Punkt im Spiel, wo man einen Mangel an Lv.3- und Lv.4-Sphäropässen hat.

    Alternative ist es, da so was wie einen Teleport-, Freund- oder Rücksphäroiden einzusetzen, die man ja afair ein paar mal im Laufe des Spiels in Truhen findet und damit erst mal einem anderen Weg folgt.


  16. #136
    Es ist ewig her, seit ich FFX zum letzten Mal gespielt habe.
    Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass ich das gleiche Problem mit den Sphäropässen hatte.
    Trotzdem liebe ich dieses Sphärobrett-System, weil man einfach extreme Freiheit hat was die Charakterentwicklung angeht.
    Man kann sich in gewisser Weise selbst einen schwereren Schwierigkeitsgrad schaffen, indem man bestimmte Felder weglässt oder es sich leichter machen, indem man einfach jedem alles beibringt. Man hat einfach diese Flexibilität zum Ende des Spiels. Ich kann mir Schwächlinge machen, wenn ich eine Herausforderung suche und ich kann mir Ultra-Mega-Imba-Killermaschinen machen, wenn ich einfach nur alles wegmähen will.

  17. #137
    Zitat Zitat von Gisulf91 Beitrag anzeigen
    und ich kann mir Ultra-Mega-Imba-Killermaschinen machen, wenn ich einfach nur alles wegmähen will.

    Ehm, ja eben nicht.
    Der Passengpass blockt mich doch genau davor.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  18. #138
    Glaube er spricht vom Expert Board. Zumindest gehe ich mal davon, denn auf dem normalen Brett hat man gar nicht mal so~ viel Freiheiten, wie Narcissu schon beschreibt. Später öffnet sich das normale Brett natürlich auch, sobald man mit den Pässen überschüttet wird - man muss ja irgendwie das ganze Brett vollmachen, ne? *g*

  19. #139
    Also blöd gefragt - man wird später mit 3er und 4er Pässen überschüttet?

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  20. #140
    Sorry, aber nein. Ich habe damals nen casual-Durchgang durch Final Fantasy 10 gemacht und hatte bis zum Ende Probleme sowohl mit dem Pässen als auch mit den Sphäroiden selber. Ohne Grinden geht da nichts und du musst auch wissen an welcher Stelle du genau grinden musst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •