mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 262
  1. #41
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Dann muss ich wohl danach VI spielen.
    Haha, ja das wäre echt fett. ( Ich würde dir die GBA-Version empfelen. Ist um einiges besser übersetzt und es gibt ein Bisschen Extra-Content. )
    Ich weiß auch nicht, aber der 6er hat für mich einfach irgendwas richtig magisches. 14 ( !!! ) spielbare Chars. Jeder mit seiner ganz eigenen Geschichte und ganz eigenen Skills im Kampf,
    ein geiles Magiesystem, einen unglaublich kranken und bösen Antagonisten, eine der - meiner Meinung nach - besten Storys was 90er-Spiele betrifft, einen großartigen Soundtrack,
    schöne Pixelgrafik, saumäßig viel Atmosphäre, einen der geilsten Plottwists ever & viel optionalen Stuff.

    Ich könnte noch ewig so weitermachen FF VI ist ein Meisterwerk, dass so viele verschiedene Themen anfasst, aber dabei seinem Hauptthema ( Liebe & Hoffnung ) immer treu bleibt.

  2. #42
    Die für mich wichtigste Frage aber lautet: Kann man es am PC spielen, also gibt es eine PC-Fassung davon?
    Bin grade auf der Arbeit zur Wochenendwartung, kann also nicht so gut nachsehen. ^^

    (Aber nun bin ich eh fast durch und meine wunderbare Frau hat bereits den Download von FFX-2 angeworfen... )

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  3. #43
    Ja, es gibt eine PC-Version ( Auf Steam, glaube ich ) aber es gibt ja auch Emulatoren

    FFX-2 finde ich ganz übel. Das hat für mich nichts mehr mit FF zu tun und war - meiner Meinung nach - nur dafür da, um noch mehr Geld von den Fanboys zu generieren
    Wenn du mich fragst, ist FFX-2 eine Beleidigung für FFX und sollte aus jedem Spieleregal verbannt werden Aber du kannst dir ja dein eigenes Bild machen.

  4. #44
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Die für mich wichtigste Frage aber lautet: Kann man es am PC spielen, also gibt es eine PC-Fassung davon?
    Gibt es zwar, ich würde sie aber nicht unbedingt empfehlen. Außer du installierst zumindest die Mod welche den Filter entfernt der die Charakter verwaschen aussehen lässt. Der Rest des Spiels mag zwar größtenteils hübscher aussehen als das Original, hat aber einige Grafikfehler zu bieten wo Objekte nicht richtig zusammenpassen. Es ist außerdem nur der Port einer Mobile-Fassung, was man dem Interface scheinbar anmerkt.

  5. #45
    Final Fantasy X ist auf jeden Fall ein sehr gefühlvolles Spiel mit einer eindringlichen Atmosphäre, ich finde jedoch (ja ich weiß leidiges Thema) dass das Remaster einem da keinen Gefallen tut diese Gefühle rüber zu bringen, die neuen Botox-Gesichter schaffen eher ein uncanny Valley alles bloomed und glitzered, gesättigte Farben, zu scharfe polygonale Texturen im Hintergrund (als Kontrast zu den unpassend wirkenden Charaktermodellen, weil alles andere wurde eben nicht überarbeitet, da fällt dann die Diskrepanz total ins Gewicht)
    Man nimmt wahrscheinlich immer noch viel vom O-Ton des Spiels auf, ich glaube trotzdem dass man diese Erfahrung nicht mit der PS2 Version vergleichen kann. Dafür ist es einfach viel zu sehr auf modern geschliffen.
    Unterbewusst nimmt man dann eben nicht die selben Signale wahr.

    Die meisten Neulinge werden vermutlich die Musik auch in der Remastered Fassung anhören (die muss man erst umstellen), welche die Lieder eben nicht nur neu mixed sondern teilweise neu interpretiert, Besaid beispielsweise klingt kaum noch wie das Original, auch wenn es sicherlich für sich alleine stehend ein gutes Lied ist.


    Mich schmerzt es da gerade immer wieder Kritik zu den Charakteren wie Yuna und Tidus zu hören. Yuna kommt im Remastered mit ihren ausdruckslosen Gesicht in keinster weise an die originale Yuna heran, ich wäre als Kind nicht in Yuna verliebt gewesen hätte man mir diese Remastered Gummipuppe vorgesetzt.

    Und letzterer... klar er war schon früher ein sunny boy, aber seien wir mal ehrlich, welches Gesicht würde man bevorzugen?





    Ganz links die PS2 Version.
    An sowas merkt man einfach wie heutzutage Square Enix ihre Charaktere designen würden und dass diese Firma einfach nicht mehr versteht was dieses magische und fasznierende an Final Fantasy war.
    Geändert von Klunky (15.10.2017 um 15:03 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #46
    Wow, vielen Dank für die vielen Kommentare. ^^

    Aaaalso, obschon mir noch alle Knochen von gestern wehtun, konnte ich nicht an mich halten und musste einfach mal das X austesten.
    Bei der Version, die ich gekauft habe, sind vier Spiele drin, Also FFX und dann "Last missions", "X-2" usw.
    Ich habe sinnvollerweise einfach mal mit FFX angefangen.

    Wie du schon sagst, Klunky, kann man am Anfang zwischen verschiedenen Grafikstilen und Musiken wählen.
    Du meinst, ich sollte lieber auf "alt und original" gehen?

    Erste Eindrücke:
    Boah, was ein bombastisches Intro. ^^
    Das Setting scheint deutlich moderner zu sein und Wasser ist wohl das zentrale Thema. Man darf gespannt sein.

    Rein vom Knuffigkeitsfaktor und auch vom Gameplay her stellt sich X natürlich einem riesigen Erbe gegenüber 9, das mein Herz im Sturm erobert hat.
    Entsprechend ist der reine Funke noch nicht übergeflogen - bin aber natürlich auch erst nur 40 Minuten drin.

    Was mir schon auffällt und wofür das Spiel erstmal nichts kann: Die Schriften sind verdammt klein für Spielen auf dem Stepper. Ich habe mir mal die Auflösung auf 800x600 gestellt und schau mal, ob es nun besser ist.
    Wenn nicht, muss ich mir wohl einen großen Monitor an die Wand hauen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  7. #47
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagst, Klunky, kann man am Anfang zwischen verschiedenen Grafikstilen und Musiken wählen.
    Du meinst, ich sollte lieber auf "alt und original" gehen?
    Ich glaube zwischen den Grafikstilen kann man nicht wählen, wäre mir neu dass das gehen würde.
    Doch das umstellen der Musik ist ein Privileg was erst mit der PC und PS4 Version dazu gekommen ist, da gab es dann doch einen ziemlich großen Backlash auf Square Enix. Was die Authentizität betrifft würde ich definitiv zum wechseln der Originaltunes empfehlen, am Ende hängt das auch immer von den persönlichen Präferenzen ab, aber summa summram kann man sagen dass die Musik im Remaster eher zum Standalone hören gedacht wurde, während die Musik im Original eben wirklich für beides gedacht war.
    Viele Tracks im Remaster klingen dafür einfach viel zu bombastisch und epochal sind in der Hinsicht extrem vordergründig, als wäre man gerade auf ein unplugged Konzert. Bestes Beispiel wäre da das normale Kampf Thema, was jetzt viel zu rockig und verspielt daher kommt.

    Wie gesagt nichts gegen die Musik an sich, die ist wirklich hochwertig produziert, aber sie nimmt dem ganzen Spiel sehr viel Autentizität und Intention.
    Bzw wenn man wirklich jederzeit wechseln kann, kannst du ja bei allen Liedern trotzdem einfach mal Probe hören.

    Hier mal ein kleiner Vergleich, woran man vielleicht gut nachvollziehen kann was ich meine:




    bei Zweiteren, wirkt es echt so als wäre hinter jedem Stein ein Orchester was jeden deiner Schritte heroisch begleitet.
    Geändert von Klunky (15.10.2017 um 17:16 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #48
    Ich würde dir, Daen, raten einfach mal drauf loszuspielen und dich nicht um die Details zu kümmern. Zum einen kennst du das Original nicht und daher wird für dich diese Version die originale Erfahrung darstellen, zum anderen konnte selbst ich, der das Original damals auf der Playstation 2 gespielt hat, im laufenden Spiel kaum Änderungen bezüglich der angeblich toten Mimiken feststellen. Das sieht Ingame ganz anders und in sich stimmig aus als auf den stillen Screenshots im Direktvergleich. Zum andern hat mir z.B. der neu arrangierte Soundtrack wesentlich besser gefallen als im Original, besonders das Battle Theme, und hat mich überhaupt erst dazu animiert es erneut auf der Playstation 3 durchzuspielen. Ist also alles stark geschmacksabhängig.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  9. #49
    Was die Musik angeht, würde ich das so unterschreiben. Ich bevorzuge zwar auch die alte Version, allerdings ist der überarbeitete OST immer noch super und als jemand, der zum ersten Mal FFX spielt, sollte man da nichts merken.
    Was allerdings die Gesichter angeht, finde ich schon, dass man merkt, dass die Mimik sehr ... reduziert rüberkommmt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #50
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Das sieht Ingame ganz anders und in sich stimmig aus als auf den stillen Screenshots im Direktvergleich.
    Geändert von Klunky (15.10.2017 um 22:55 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #51
    Spiel 6: Final Fantasy 9 (PC)

    Dauer: 62 Stunden

    Warum gerade dieses Spiel?
    Eine eindeutige Empfehlung von Kaia und Metalevel, außerdem hat mich dieses Spiel irgendwie schon seit Jahren angesprochen.

    Worum gehts?
    Eine Gruppe von Helden zieht aus, die Welt zu retten. Nun ja, das gilt für 80% der Spiele auf dem Markt. Aber dieses Spiel macht einfach alles richtig.

    Gameplay
    Ich bin total begeistert.
    Viele Spiele haben immer mal wieder größere Macken, aber dieses Spiel hat nun wirklich fast alles, was ich gameplaytechnisch liebe!
    Die Idee, die Fähigkeiten aufrüstbar an Ausrüstung zu klemmen ist genauso genial wie die Steuerung einfach und schnell von der Hand geht.
    Als Grinder hätte es zwar die "langen" Kamerfahrten bei Bestia und Kampfbeginn nicht gebraucht, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
    In diesem Spiel greift alles ineinander, Ausrüstung, Fähigkeiten, der Erklärmog mittels Tastendruck, ich bin durchwegs sehr begeistert und angetan.


    Erlebnisse beim Spielen
    - Oh mein Gott, was ein Intro. Tantaluscrew, Theaterstück, Vivi und Puck, Steiner auf der Bühne. Ein Anfang zum Verlieben!
    - Oh mein Gott, ich habe so viel Lachen müssen, so viel schmunzeln und der Gänsehautfaktor war unbeschreiblich in so vielen Szenen
    - Oh mein Gott, Zidane, du kleiner Rotzlöffel, hör auf Onkel Steiner, der weiß Bescheid!
    - Oh mein Gott, diese Musik an so vielen Stellen, so gut, ich liebe sie
    - Oh mein Gott, das Ende, so wunderbar inszeniert
    - Oh mein Gott, das Leveln und Grinden geht so wunderbar von der Hand, alles greift ineinander, so kann man es auf dem Stepper aushalten

    Alles andere wäre zu viel gespoilert, aber holy shit, macht dieses Spiel alles richtig und gut!
    Einziges Manko: Bin ich der Einzige, der mehr als unangenehm berührt ist, wenn eine 6jährige mit einem 17jährigen flirtet...?


    Wie durchgespielt?
    62 Stunden Lachen, grinden, Spaß haben.
    Shinshrii kann ein Lied davon singen, jedes Mal wenn ich vom Stepper kam, bin ich mit den Worten "Mann, ist das Spiel gut!", in der Dusche verschwunden.
    Und ja, dieses Spiel ist richtig gut.
    Ich bin normalerweise Fan von West-RPGs - aber dieses Spiel, wenn ich ehrlich bin, erscheint mir besser als so jedes West-RPG, das ich bisher spielte. Vielleicht trügt die Erinnerung, vielleicht hat mich das Spiel auch "einfach" nur im richtigen Moment auf dem richtigen Fuß erwischt. Aber ich weiß nicht - ich bin richtig verliebt in das Spiel, seinen Soundtrack und viele der Chars und Momente.
    Ideen wie die Spinnenseilbahn, die knuffigen Mogrys und ihr Netzwerk, die wirklich sacht erzählte Geschichte und eben die simple, intuitive Steuerung, das fügt sich alles zu einem Puzzle zusammen.
    Das Spiel kann ich jedem nur ans Herz legen. Es lohnt den Versuch, alleine weil der Anfang schon in jeder Hinsicht fasziniert!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  12. #52
    Was ich an IX immer sehr zu schätzen wusste war die Tatsache, dass es zwar eine Knuddeloptik hat, aber vermutlich ernstere Themen anspricht und besser behandelt als viele andere Teile der Reihe. Dazu ist Kuja auch mal ein Böser, der tatsächlich was tut, statt immer nur "böse zu gucken und cool rumzustehen". Ich meine, es gibt einige große Ereignisse im Spiel, bei denen viele Leute sterben, die von ihm ausgegangen sind.
    Finds daher immer lustig wenn Leute auf IX (und Kuja) so herabsehen wegen der Optik. Man könnte sogar sagen, dass das Spiel diese Optik haben musste, damit man bestimmte Sachen so frei darstellen konnte.

  13. #53
    Final Fantasy 9 war mein erstes richtiges RPG, man muss sich vorstellen wie man als 8 Jähriger weggeblowed ist wenn man zum ersten Mal ein Spiel eines solchen Ausmaßes spielt, mit all den fantastischen Szenerien und den unglaublich symphatisch geschriebenen Charakteren die in einer spannenden und hervorragend inszenierten Handlung verwickelt sind. Dieses Spiel ist genau das richtige für jung und alt. Obwohl ich damals nicht mal wusste dass man in einen RPG sich ausrüstet und vermutlich erst nach dem 2. oder 3. Durchgang gemerkt habe dass das Menü tatsächlich im Gegensatz zu all den Jump'n'runs ja voll wichtig ist und man den Mogmeier gefälligst bloß nicht wegklickt.
    Da war dann immer spätestens ab Beatrix bei mir Schluss gewesen.

    Aber dadurch hatte die Welt jahrelang immer was faszinierendes an sich, ich wollte immer Stück für Stück weiter kommen, mehr von dieser schönen Welt sehen, die Städte besuchen. Und Natürlich mehr Sammelkarten!

    Wenn ich Daens Eindrücke so lese, bekomme ich direkt wieder selbst Lust auf dieses unglaubliche Spiel. Ich bin der festen Überzeugung dass es sich besser gehalten hat und man das heute Leuten eher näherbringen kann, als Final Fantasy 7.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  14. #54
    Zitat Zitat
    Einziges Manko: Bin ich der Einzige, der mehr als unangenehm berührt ist, wenn eine 6jährige mit einem 17jährigen flirtet...?
    Willkommen in der illustren Welt der Japanischen Rollenspiele!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  15. #55
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ist und man den Mogmeier gefälligst bloß nicht wegklickt.

    Wenn ich Daens Eindrücke so lese, bekomme ich direkt wieder selbst Lust auf dieses unglaubliche Spiel. Ich bin der festen Überzeugung dass es sich besser gehalten hat und man das heute Leuten eher näherbringen kann, als Final Fantasy 7.
    Chefchen weiß eben echt viel.
    Mogmeier war super! Und seine Musik fand ich Hammer. ^^
    Über FF9 könnte ich Stunden schreiben, ich bin noch immer ganz geflasht.

    Und das bringt mich gleich zum nächsten "Problem".
    Ich bin nun ein bisschen weiter in FF10 drin, gut drei Sessions. Eben wurde Yuna zum Medium erkoren und Tidus hat das Gespräch zwischen Wakka und Discount-Morrigan (wer gibt einem so sexy Biest eigentlich den Namen Lulu??) belauscht, was ich recht cool als Grund finde, warum Wakka uns angeblich geholfen hat. Wobei es mich auch ein bisschen wundert, in der Welt hätte ich es als recht normal empfunden, dass man sich gegenseitig hilft, so tropenparadiesisch wie alles wirkt. ^^

    Tja, also, what to say?
    FF10 tritt natürlich in die Fußstapfen eines FF9 - ein Spiel, das bei mir unglaublichen Eindruck hinterlassen hat und für mich einfach in jeder Hinsicht funktionierte.
    Direkt vom Finale und Herzschmerz-Ende eines FF9 in jedes andere Spiel ist natürlich wie die neue Freundin nach der Trennung von der großen Liebe: Eine verdammt schwere Hypothek. Aber ich muss ja mit dem Training weitermachen, also wollte ich nahtlos anschließen.

    Bis jetzt ist bei FF10 der richtige Funke noch nicht übergesprungen.
    Das Spiel ist in jeder Hinsicht... "gut", aber für mich im Moment mehr noch nicht.

    Das Wasser-Szenario ist sehr reizvoll und die Geschichte an dem Punkt, an dem ich nun bin, mit 1000 Jahren Zeitreise echt cool, aber ich weiß nicht...
    Das Sphärenbrett erscheint mir unnötig schwer, das Ausrüstungsmenü impliziert im Moment, dass Ausrüstung kaum eine Rolle spielt.
    Für mich persönlich und meine besondere Spielsituation ist auch das Verhältnis zwischen Sequenz und echtem Gameplay ein bisschen unpraktisch - auf drei Schritte folgt eine Zwischensequenz. Auch die Kameraführung ist auf den ersten Blick verwirrend, es kommt immer mal wieder vor, dass man nach links drückt, den Bildschirm verlässt und im Folgebildschirm die Kamera so platziert ist, dass man die Orientierung verliert.

    Für ein anderes Problem kann FF10 natürlich nichts - das ist die recht kleine Schrift. Hier fand ich die sehr klassische JRPG-Skalierung bei FF9 deutlich besser.
    Aber das beflügelt mich nur im Plan, einen Monitor ins Sportzimmer an die Wand zu dübeln. ^^

    Weiterspielen werde ich natürlich schon, denke ich, und alles noch ein bisschen auf mich wirken lassen.


    Cipo: But why???
    Wir waren gestern in ES und da wird dieses Thema auch an jeder Stelle aufgegriffen... Ist das nun ein neuer, unheimlicher Trend?

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  16. #56

  17. #57
    Ich würde FFX als "Urlaubsspiel" angehen, als eine melancholische Erinnerung an einen tropischen Road Trip sozusagen. ^^

    FFIX ist aber schon der mit Abstand beste Teil der Reihe, auch wenn mir X subjektiv genauso gut gefallen hat, alleine schon wegen der Atmosphäre und den Gefühlen. *__*

    Zitat Zitat
    Das Sphärenbrett erscheint mir unnötig schwer
    Konnte man das nicht auf Automatik stellen? Wäre vielleicht eine gute Alternative.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #58
    Das ist ein schöner Gedanke, Cipo. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  19. #59
    Das ist echt eine schwierige Kiste, ich war damals schon ab dem Punkt ziemlich eingenommen vom Spiel und die Zeit die es sich lässt seine Charaktere näher zu bringen. Ich fand es einfach unfassbar chillig, aber ja rein vom Verhältnis Spielzeit zu Zwischensequenz geht es gerade am Anfang sehr stark richtung Zweiteres.
    Das fängt sich aber mit der Zeit immer mehr und mehr. (ich habe jedoch trotzdem jede einzelne Zwischensequenz genossen)
    Du bist jetzt bei der Phase wo einen langsam allmählich nach und nach die Spielkonzepte erklärt werden, da wird jetzt durchaus mehr klassische RPG-Kost kommen. Und wenn du dich mal an Blitzball versuchen solltest. Hast du eine perfekte Stepperbeschäftigung, bei der man auch schön die Zeit anhand der Spiele messen kann,


    Ich muss jedoch sagen in der HD Fassung habe ich es nicht über den Punkt hinaus geschafft wo du bist, das sind aber wieder ganz eigene Punkte. Trotzdem glaube ich immer im Hinterkopf wenn jemand darüber erzählt und es nicht so richtig klick macht, dass das weitaus atmosphärischer wäre, würde man das Original spielen. Denn exakt dasselbe Problem hatte ich auch, es wollte einfach nicht "klick" machen. (gut in der Hinsicht solltest du mich aber ignorieren, die HD Fassung ist in der Hinsicht für mich ein rostiger Widerhaken und eine lästige Landplage, da 99% aller Neuzugänge eher zu dieser Version greifen werden und eben aus der Sicht dieser "falschen Version" erzählen.
    Grrrrrargh! Es treibt mich zur Weißglut und ich damit nur andere.)

    So ein kleines Beispiel, was mir marketingmäßig überhaupt nicht gefälllt: (minor spoilers)

    Geändert von Klunky (18.10.2017 um 18:32 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #60
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das ist echt eine schwierige Kiste, ich war damals schon ab dem Punkt ziemlich eingenommen vom Spiel und die Zeit die es sich lässt seine Charaktere näher zu bringen. Ich fand es einfach unfassbar chillig, aber ja rein vom Verhältnis Spielzeit zu Zwischensequenz geht es gerade am Anfang sehr stark richtung Zweiteres.
    Muss zugeben, dass ich den Anfang von X immer weniger gelungen fand. Das Spiel kommt nach einem durchaus verworrenen Einstieg doch relativ langsam in Fahrt und verbringt einiges an Zeit mit der Etablierung der Charaktere und Worldbuilding, was man sicher auch eleganter hätte lösen können. Dazu gehöre ich ja zur Fraktion der Leute, die Tidus und Wakka nicht ausstehen können - dann wird der Anfang ne doppelte Qual, weil sehr viel Fokus auf denen liegt *g*

    Was das Sphere Board angeht: Hast Du die Profi Variante gewählt? Wenn nicht, dann ist der Pfad größtenteils linear, das sieht nur ziemlich komplex aus am Anfang. Erst später öffnet sich das Brett und Du kannst Dich richtig entscheiden. Im Zweifel einfach die neuen Wege, die sich durch die Key Spheres (?) öffnen, ignorieren und dem Standardpfad folgen. Das ist eigentlich recht solide.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •