Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Insgesamt ist diese Ära zwar schlechter gealtert, als ich gedacht hätte, aber irgendwo gehört die janky Steuerung in vielen Spielen, vor allem Jump'n'Runs (Mega Man, Contra, DKC, Ghouls'n Ghosts), ja auch zur Nostalgie dazu. Außerdem lernt man so aufs Neue zu schätzen, wie viel besser sich moderne Spiele spielen, und wie viel besser das Neo Geo für Arcade Games war. ^^ Und es gibt natürlich auch einige, die wirklich, wirklich zeitlos sind, ganz vorn dabei wahrscheinlich Zelda und Kirby.
Also dazu muss ich sagen das eine "janky" Steuerung mitunter durchaus designtechnische Entscheidungen mit sich trägt, ich glaube gerade die ersten Castlevania's würden mir nicht gefallen wenn man sich der Charakter dort wie in Super Castlevania steuert. Das resultiert in einem ganz anderen Tempo und Spielgefühl. Ähnlich sieht es da mit Ghouls 'n' Ghosts aus, ich glaube durchaus das die Entwickler es besser konnten, aber sich bewusst dagegen entschieden haben und lieber Arthur so designed haben dass er seinen Sprung unumkehrbar durchzieht, weswegen man viel genauer darüber nachdenken muss wann man denn jetzt wirklich springen will. Ultimate Ghouls 'n' Ghosts für die PSP ist da ja nicht anders.
Letztendlich wurde das Leveldesign mit den Möglichkeiten des Spielcharakter auch so gestaltet. In der Moderne kann man da ja auch Dark Souls heranziehen, da wäre z.B nicht sinvoll Arena-Kämpfe einzubauen mit Wellen von Gegnern die auf einen zustürmen.