Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [RPGMAKERMV] Titelbildschirm erstellen

  1. #1

    [RPGMAKERMV] Titelbildschirm erstellen

    Moin Leute
    ich brauche mal Hilfe und zwar finde ich die Titelbildschirmbilder vom RPG MAKER MV ziemlich langweilig und möchte gerne ein anderes machen. Problem ist nur wie und welche größe.

    2. Ich würde außerdem gerne das Menü im Tiotelbildschirm gerne ändern. Dazu bräuchte nur hilfe wie das gehen soll.

    Sry für die kleinschreibung. hab es nicht mit groß- und kleinschreibung

  2. #2
    Moin MeisterGinxD,

    1) Den Titelbildschirm kannst du über "Resourcen-Manager"->"img/titles1" importieren. Den Titelbildschirm selbst änderst du unter: "Datenbank"->"System"->"Titelbildschirm".
    Die Größe kannst du ganz einfach nachschauen, indem du in deinen Projektordner gehst. Dort sind die Titelbildschirmgrafiken abgelegt. In diesem Fall ist es 816 x 624.

    2) Willst du die Menüpunkte ändern? Willst du diese einfach nur umbenennen? Oder sollen andere Funktionen hinter den einzelnen Punkten im Menü gelegt werden? Standard ist, dass dort "Neues Spiel", "Fortsetzen" und "Optionen" vorhanden ist. Wenn du sagst, was du ändern willst, kann man dir auch helfen
    Wenn du das Menü an sich ändern möchtest, musst du dafür Scriptanpassungen vornehmen. Ich bin mir aber sicher, dass es bereits einige Plugins für diesen Zweck gibt.

  3. #3
    Ich möchte gerne das Menü an sich ändern. Also neue funktionen hinzufügen und auch anders gestalten.

  4. #4
    Farbe ändern kannst du, genau wie den Titelbildschirm an sich, in der Datenbank unter "System" machen.

    Ansonsten, wie gesagt, musst du das Script anpassen. Ebenfalls wie gesagt, Google ist dein Freund, wenn du selbst nicht scripten kannst (hier mal die ersten Ergebnisse, die Google direkt auswirft):
    https://galvs-scripts.com/2016/06/13/mv-custom-title/
    https://atelierrgss.wordpress.com/rm...-title-screen/

    Du musst halt schauen, ob etwas für dich dabei ist. Ansonsten kannst du auch selber ein Plugin erstellen. Das Script findest du im "js" Ordner. Der Titelscreen wird in der "rpg_scenes.js" erstellt. Schau dir dort mal Zeile 420~520 an.

  5. #5
    ok und wie öffne ich die js dateien?

  6. #6
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    ok und wie öffne ich die js dateien?
    Ich mag mich irren, aber im Zweifel frisst der gute alte Editor so ziemlich alles, was auch nur entfernt Text enthält und nicht extra verschlüsselt ist. Einfach "Öffnen mit" und dann den Editor auswählen.

  7. #7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •