Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Anime Fall Season 2017

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, Netojuu no Susume ist zu Ende und das Finale war gut. Hat IMO genau gepasst und hat den Bogen nicht überspannt, was man an Entwicklung in einer Folge bringen kann. Ein Kuss wäre bei den beiden, so, wie sie sich verhalten, z.B. irgendwie leicht OoC gewesen^^. Dass die Show dann auf einem realen Date endet sorgt auch für den nötigen spürbaren Fortschritt. Wäre nicht so eindrucksvoll gewesen, wenn die Szene in dem MMO die letzte gewesen wäre.

Insgesamt eine der besseren Shows der Season, welche sich kontinuierlich steigert (zumindest was die Handlung betrifft). Die Animationen waren durchgehend auf einem ähnlichen, relativ spartanischen, Niveau. Aber typischerweise haben Romcoms jetzt nicht unbedingt die herausragendsten Animationen und das Artdesign ist gut. Die Charaktere sind leicht unterscheidbar und strahlen Persönlichkeit aus - sowohl on als auch offline. Morimori ist natürlich der Hit, weil die Serie sie zwar als absoluten Stubenhocker verkauft, aber sie trotzdem niedlich genug macht, dass man sie problemlos total toll finden kann - auch dank ihrer VA. Und wie oft bekommt man eine 30-jährige Frau als Mainchar in Anime? Koiwai und Sakurai sind beide ebenfalls gute Charaktere und gerade ersterer hat sich für mich doch als ne ziemliche Überraschung entpuppt, weil er wirklich n cooler Typ ist.

Die Comedy entsteht größtenteils aus Missverständnissen, aber auch einfach aus der unbeholfenen Art wie sich Morimori und Sakurai verhalten (insbesondere gegenüber einander, bei Morimori aber auch gegenüber der restlichen Umwelt). Und IMO punktet die gut. Die Comedy ist eher von einer "heartwarming" Qualität, würde ich sagen, aber hat sogar bei mir als zynischem Bastard erstaunlich oft funktioniert (manchmal sogar besser als reine Comedy Shows). Und Morimori und Sakurai sind einfach ein tolles, unbeholfenes Paar.

Die MMO Welt wird nur soweit ausgestaltet, wie für die Handlung und die Interaktion der Charaktere nötig. Man bekommt aber gerade was Charakterdynamiken angeht genug Interaktionsmöglichkeiten und Feinheiten mit (wie idle animations, spontane Logouts, etc.) Besonders bedacht ist die Show aber darauf, immer zu zeigen, dass Personen hinter den Charakteren sitzen - was so einige andere Shows mit der Thematik ziemlich umgehen. Manche Details wie Glücksspiele, bei denen man Custom Outfits kriegen kann sind sogar Standardkram in manchen MMOs. Das lässt hier zumindest die Vermutung zu, dass sich der Erschaffes des Werks mit der Thematik ganz gut auskennt.

Aber gut, vermutlich wird man das hier wegen des Romance Aspekts schauen, welcher erstaunlich gut funktioniert. Sicher, man hat einige der Missverständnisse, welche zu Anime Romance gehören. Hatte aber nie das Gefühl, dass das Drama überproportional aufgeblasen wurde. Die meisten Missverständnisse lösen sich schon in der nächsten Episode auf und das häufig ohne größere Probleme. Also - wenn man Drama sehen will, ist das hier eher falsch. Es ist auch angenehm, wie das MMO genutzt wird, damit Charaktere sich Sachen sagen, welche sie sich gegebenenfalls nie persönlich sagen würden / könnten.

Opening und Ending haben mir beide gefallen. Das Opening hat erstaunlich viel Power für eine Show, in der es um MMO Sucht geht und ist ziemlich catchy, aber auch - passend zu den Animationen - am Anfang stellenweise melancholisch. Was ich bei beiden interessant fand, war, dass sich im Verlauf der Show Details geändert haben. Beim Opening taucht ab Episode 3 Hayashi in der Szene auf, in der Morimori durch das Fenster auf die Leute schaut. Beim Ending hat sie ab Ep 5 einen neuen Hairstyle und lächelt ganz am Ende. Vielleicht gibts noch weitere Änderungen, aber da ist zumindest minimale Kontinuität drin.

Größer Kritikpunkt für mich ist, dass einige Sachen nur mit großen Glück erklärbar sind. Morimori, Sakurai und der Spieler von Kanbe wohnen alle in direkter Nachbarschaft, sie haben das gleiche MMO vorher schon zusammen gespielt; Koiwai hatte vorher schon Kontakt mit Morimori, etc. Ein paar zu viele Zufälle für meinen Geschmack. Zumindest einer davon Kanbe hätte vermieden werden können, weil der eigentlich nicht so relevant ist. Irgendwie hätte ich mir noch gewünscht, dass man mehr der Nebencharaktere ausbaut. Aber dafür sind 10 Eps einfach zu wenig, und zumindest das Hauptpaar und Koiwai wurden gut charakterisiert.

Vielleicht habe ich hier nicht richtig aufgepasst, aber was genau bei ihrem vorherigen Job passiert ist wurde nie gesagt, oder? Also, man kann zwar zwischen den Zeilen lesen, dass es ihr einfach zu viel wurde, aber ich erinnere mich nicht an ein konkretes Ereignise, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ist aber vielleicht auch gar nicht nötig, weil es wiederum dem typischen Anime Drama aus dem Weg geht - aber ein wenig mehr Erklärung wäre hier für die Zuschauer ganz nett gewesen.

Geändert von Sylverthas (11.12.2017 um 17:28 Uhr)