mein Kumpel und ich schreien meist den bildschirm beim schauen an weil es so verdammt mitreissend ist und ja Koiwai = Best Bro![]()
mein Kumpel und ich schreien meist den bildschirm beim schauen an weil es so verdammt mitreissend ist und ja Koiwai = Best Bro![]()
So, Netojuu no Susume ist zu Ende und das Finale war gut. Hat IMO genau gepasst und hat den Bogen nicht überspannt, was man an Entwicklung in einer Folge bringen kann. Ein Kuss wäre bei den beiden, so, wie sie sich verhalten, z.B. irgendwie leicht OoC gewesen^^. Dass die Show dann auf einem realen Date endet sorgt auch für den nötigen spürbaren Fortschritt. Wäre nicht so eindrucksvoll gewesen, wenn die Szene in dem MMO die letzte gewesen wäre.
Insgesamt eine der besseren Shows der Season, welche sich kontinuierlich steigert (zumindest was die Handlung betrifft). Die Animationen waren durchgehend auf einem ähnlichen, relativ spartanischen, Niveau. Aber typischerweise haben Romcoms jetzt nicht unbedingt die herausragendsten Animationen und das Artdesign ist gut. Die Charaktere sind leicht unterscheidbar und strahlen Persönlichkeit aus - sowohl on als auch offline. Morimori ist natürlich der Hit, weil die Serie sie zwar als absoluten Stubenhocker verkauft, aber sie trotzdem niedlich genug macht, dass man sie problemlos total toll finden kann - auch dank ihrer VA. Und wie oft bekommt man eine 30-jährige Frau als Mainchar in Anime? Koiwai und Sakurai sind beide ebenfalls gute Charaktere und gerade ersterer hat sich für mich doch als ne ziemliche Überraschung entpuppt, weil er wirklich n cooler Typ ist.
Die Comedy entsteht größtenteils aus Missverständnissen, aber auch einfach aus der unbeholfenen Art wie sich Morimori und Sakurai verhalten (insbesondere gegenüber einander, bei Morimori aber auch gegenüber der restlichen Umwelt). Und IMO punktet die gut. Die Comedy ist eher von einer "heartwarming" Qualität, würde ich sagen, aber hat sogar bei mir als zynischem Bastard erstaunlich oft funktioniert (manchmal sogar besser als reine Comedy Shows). Und Morimori und Sakurai sind einfach ein tolles, unbeholfenes Paar.
Die MMO Welt wird nur soweit ausgestaltet, wie für die Handlung und die Interaktion der Charaktere nötig. Man bekommt aber gerade was Charakterdynamiken angeht genug Interaktionsmöglichkeiten und Feinheiten mit (wie idle animations, spontane Logouts, etc.) Besonders bedacht ist die Show aber darauf, immer zu zeigen, dass Personen hinter den Charakteren sitzen - was so einige andere Shows mit der Thematik ziemlich umgehen. Manche Details wie Glücksspiele, bei denen man Custom Outfits kriegen kann sind sogar Standardkram in manchen MMOs. Das lässt hier zumindest die Vermutung zu, dass sich der Erschaffes des Werks mit der Thematik ganz gut auskennt.
Aber gut, vermutlich wird man das hier wegen des Romance Aspekts schauen, welcher erstaunlich gut funktioniert. Sicher, man hat einige der Missverständnisse, welche zu Anime Romance gehören. Hatte aber nie das Gefühl, dass das Drama überproportional aufgeblasen wurde. Die meisten Missverständnisse lösen sich schon in der nächsten Episode auf und das häufig ohne größere Probleme. Also - wenn man Drama sehen will, ist das hier eher falsch. Es ist auch angenehm, wie das MMO genutzt wird, damit Charaktere sich Sachen sagen, welche sie sich gegebenenfalls nie persönlich sagen würden / könnten.
Opening und Ending haben mir beide gefallen. Das Opening hat erstaunlich viel Power für eine Show, in der es um MMO Sucht geht und ist ziemlich catchy, aber auch - passend zu den Animationen - am Anfang stellenweise melancholisch. Was ich bei beiden interessant fand, war, dass sich im Verlauf der Show Details geändert haben. Beim Opening taucht ab Episode 3 Hayashi in der Szene auf, in der Morimori durch das Fenster auf die Leute schaut. Beim Ending hat sie ab Ep 5 einen neuen Hairstyle und lächelt ganz am Ende. Vielleicht gibts noch weitere Änderungen, aber da ist zumindest minimale Kontinuität drin.
Größer Kritikpunkt für mich ist, dass einige Sachen nur mit großen Glück erklärbar sind. Morimori, Sakurai und der Spieler von Kanbe wohnen alle in direkter Nachbarschaft, sie haben das gleiche MMO vorher schon zusammen gespielt; Koiwai hatte vorher schon Kontakt mit Morimori, etc. Ein paar zu viele Zufälle für meinen Geschmack. Zumindest einer davon Kanbe hätte vermieden werden können, weil der eigentlich nicht so relevant ist. Irgendwie hätte ich mir noch gewünscht, dass man mehr der Nebencharaktere ausbaut. Aber dafür sind 10 Eps einfach zu wenig, und zumindest das Hauptpaar und Koiwai wurden gut charakterisiert.
Vielleicht habe ich hier nicht richtig aufgepasst, aber was genau bei ihrem vorherigen Job passiert ist wurde nie gesagt, oder? Also, man kann zwar zwischen den Zeilen lesen, dass es ihr einfach zu viel wurde, aber ich erinnere mich nicht an ein konkretes Ereignise, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ist aber vielleicht auch gar nicht nötig, weil es wiederum dem typischen Anime Drama aus dem Weg geht - aber ein wenig mehr Erklärung wäre hier für die Zuschauer ganz nett gewesen.
Geändert von Sylverthas (11.12.2017 um 17:28 Uhr)
Jup, soweit ich das sagen kann haben sie nie genau gesagt was passiert ist. Vermutlich könnte man noch ein etwas genaueres Bild davon bekommen, wenn man alle ihre Andeutungen dazu zusammen nimmt, aber das halte ich auch gar nicht für nötig. Wäre höchstens dann wichtig, wenn sie wieder in ihren alten Job zurück will.
Netojuu no Susume 04-10: So, auch in einem Rutsch mal alles aufgeholt und es ist schon eine sehr nette Serie und die beiden Mains sind verdammt niedlich zusammen^^ Und Koiwai darf man natürlich auch nicht vergessen, der immer dafür gesorgt hat, dass es auch weitergeht^^ Best Bro. Das sie ihre Haare gekürzt hat fand ich zwar auch etwas schade, aber sah ja auch nicht so schlecht aus^^
War auch ganz angenehm, wie die Charaktere nach und nach das Puzzle zusammengesetzt haben und es nie zu kompliziert wurde. Gab ja doch genug Gelegenheiten, die in anderen Serie für längere Zeit ausgeschlachtet worden wären. Vor allem alls die zusätzlichen Avatare/Accounts dazugekommen sind. Wäre sicherlich nett gewesen auch noch etwas mehr zu sehen, aber so haben sie es am Ende auch nicht überstürzt und die Serie auf einem guten Punkt enden lassen. Sie halten es zwar vague, da es kein Liebesgeständnis gab, abder das Händchenhalten spricht ja auch Bände^^
Fand auch, dass die anderen Charaktere dann etwas kurz gekommen sind, aber sie haben ihre Aufgabe soweit erfüllt und hatten auch ein paar tolle Momente, wie Das verheiratete Spieler manchmal einfach die Charaktere tauschen oder die Hecke der Entspannung? xD Da wäre bei einer Fortsetzung sicher noch genug Potential vorhanden.
Die OVA war dann auch nochmal eine schöne Ergänzung und liefert einige gute Lacher. Den Morimori und Sakurai haben schon ein gewisses Talent für Eskalation. Und sie haben das Fanservice Potential auch gut umschifft. Hab schon stellenweise damit gerechnet, dass es nun doch kommt aber dann haben sie es immer etwas anders gelöst^^ Da hat selbst der Demon Lord das Schadenspotential verkannt xD.
<GARO> -VANISHING LINE- 07-08:Immer diese extremen Reaktionen auf einfache Fragen. Dafür kommt wohl der Mainplot jetzt etwas mehr in Fahrt und der Kampf zwischen Sword und Knight war auch nice.
Shoukoku no Altair 20: Das war ein ziemlich heftiger Rückschlag, aber stellt so natürlich eine interessante Ausgangslage bereit. Wie sie da wohl wieder rauskommen wollen?
Mahoutsukai no Yome 08-11: Ist weiterhin wunderbar magisch, aber ich muss zugeben, dass ich einen großen Teil von Ep 11 doch etwas zu ruhig fand. Da hat es sich doch mal so angeühlt als ob nichts passieren würde. Dafür gabs weitere Infos über Elias, wobei man ein paar Sachen davon schon vermuten konnte. Und Ruth ist auch eine wunderbare Ergänzung zu Chise^^
Der Arc um den bösen Zauberer hatte eine seltsame Stelle, als
Die verschiedenen magischen Wesen sind auch immer wieder toll anzusehen, vor allem da es doch immer mal ein paar interessante Details gibt, die einem vielleicht nicht so bewusst sind. Auch bei bekannteren Varianten. Das Irrlicht war toll, die Selkie ist ein putziges Kerlchen und Miss Vampir hat auch eine nette Geschichte, wo ihre Gefühle nicht mit ihrer normalen Liebe vereinbar sind.
Kekkai Sensen & BEYOND 08-10: Schwankt weiter hin und her in der Qualität. An tollen Ideen mangelt es ihnen jedenfalls nicht, aber so richtig mitreißend finde ich sie in dem Format dann nicht. Auch wenn man Terroristen-Bakterien nicht jeden Tag sieht xD. Aber da der eine Charakter gänzlich unbekannt war, kam das halt nicht so besonders gut rüber.
Im Gegensatz dazu waren Ep 10 über K.K. und ihre elternlichen Sorgen wieder recht toll. War halt auch mal ein wenig was anderes und eine gute Abwechslung. Und hey, wofür gibt es denn den Waffenhändler ihres Vertrauens^^ Auch wenn Steven ganz schön fies ist.
Shoukoku no Altair 21-24: Gutes Finale für die Show. Die letzte Auseinandersetzung hat sich nochmal schön entwickelt mit verschiedenen Taktiken. Fand es nur etwas schade, wie sie die Offiziere abgehandelt haben. Gefühlt jeder von denen reitet alleine dem Feind entgegen und wird sofort gemeuchelt. Nichtmal Pino haben sie einen kurzen Schlagabtausch gewährt. Das hätten sie etwas besser/abwechslungsreicher handhaben können. Beim Direktor hatte wohl der Söldner den richtigen Gedanken. Wenn sie nicht soviel Druck gemacht hätten, dann hätten sie den Direktor vielleicht nicht zu früh getötet. Und es blieb auch irgendwie ungeklärt, was denn jetzt aus den Schiffen geworden ist? Ist einfach unter den Teppich gekehrt worden xD.
Ansonsten schließt die Serie aber an einem guten Punkt ab: die erste große Etappe ist abgeschlossen und stellt eine interessante Ausgangslage für die weitere Story dar. Gab ja auch genug Ausblick, wie es da jetzt weiter gehen wird, wenn auch vermutlich nicht in animierter Form. War eine schöne Serie, in der auch eine Menge passiert ist. Und man hat zwar schon das Gefühl, auf Seiten der Guten zu stehen, aber es wird doch immer mal wieder aufgezeigt, dass es nicht einfach nur Gut gegen Böse ist und wieviele Konflikte es zwischen Ideal und Realität gibt. Mahamut gibt da auch eine gute Figur ab, da er sich immer weiterentwickelt und sich eben auch an seine Welt anpassen muss.
Shoujo Shuumatsu Ryokou 04: Gut das die Beiden Helme tragen xD. Diesmal haben sie sich ein wenig mit dem Thema "Gott" auseinandergesetzt, auch wenn es am Ende wieder nur um Essen ging.^^
<GARO> -VANISHING LINE- 09-12: Ganz schön harter Umschwung für Sophie, aber der Roadtrip ist eine ganz gute Übergangsphase für die Show, während die Gruppe El Dorado näher kommt. Die meisten Horrorkämpfe machen jetzt nicht soviel her, aber hin und wieder ist mal ein netter dabei. Das Horror-Design in Ep 11 war allerdings recht... mh xD. Ein bisschen Fokus auf Luke und der Rettungsaktion war auch nicht verkehrt. Und ein paar weitere Gegenspieler hat man auch mal zu Gesicht bekommen. Mal schauen was sie dann noch in der zweiten Hälfte anstellen. Den nächsten großen Twist kann man ja schon erahnen: King = Sophies Bruder
Fate/Apocrypha 19: Astolfo offenbart alles xD. Nochmal ein wenig Ruhe vor dem Sturm und zumindest haben sie jetzt einen etwas besseren Plan, um den Gegner auch zu erreichen.
Kekkai Sensen & BEYOND 11: Ah ja, fürs Finale drehen sie nochmal etwas Story auf mit einem Gegner, der ebenfalls ein All-seeing Eye hat und Leos Schwester. Mal sehen wieviel sie da mit nur noch einer ep anstellen können.
So jetzt heist es wieder auf die nächste staffel Kekkai Sensen warten -.- wenigstens ist es im abspann angekündigt worden
So, die Saison ist fast rum - bis auf einen Anime (der mit dem Sandwal bei dem mir noch letzte Epi mit Subs fehlt) hab ich alles fertig gesehn was ich fertig sehen wollte. Ich kopiere mal aus einem andern Forum meine Übersicht - leicht angepasst, da hier andere Spoiler-Regeln gelten (Edit: Da dürte keine Anpassung notwendig sein ... hoffentlich in den 1-2 Zeilen je Anime nix spoilerrelevantes drin, so weit ich sehe aber nich) bzw. mancher BB-Code (Ausrichtung/Schrifgröße) ein bissl anders funktioniert:
Herbstsaison 20179 Sachen die ich guckte. 2 davon aus voriger Saison die weiterliefen und jetzt endeten. 2 davon die neu anfingen und weitergehen. Rest war 1-cour.
Dann so einige die ich droppte - nach ein paar Episoden oder schon nach der ersten. Da sind auch welche die ich noch akzeptabel wertete (alles ab 7 könnte potenziell weitergeguckt werden), bei denen ich aber auf Dauer erwartete, dass sie mich langweilen würden.
Ich liste zuerst die fertiggeguckten Sachen, dann die gedroppten (die in Spoiler). Innerhalb etwas farblich markiert und sortiert - sollte schon ne Art Ranking sein innerhalb selber Wertungen das höhere besser. 9 ist sehr gut, 8 gut, 7 befriedigend, 6 und 5 ausreichend. Darunter mangelhaft. Gehe nur nach Unterhaltungswert.
Shokugeki no Souma: San no Sara (9/10) [Erstklassige Unterhaltung - wie man es gewohnt ist. Hält durch sympathische Charaktere - darunter den 1st Seat der interessant ist und neu vorgestellt - die Spannung. Schaffen nich viele "Fighting"-Shounen.]
Shoukoku no Altair (8/10) [Hat sich stark gebessert im Verlauf und nachm 4-Sultan-Arc konstant gut unterhalten. Einige kleine Makel die verhindern dass er noch besser sein könnte. Aber verzeihbar und reicht für 8.]
Sangatsu no Lion 2 (8/10) [Geht konstant gut weiter. Guter Mix mit Humor und ernsten Szenen und die Sache mit Hina und dem Mobbing ist auch nich schlecht und passte gut rein.]
Ballroom e Youkoso (8/10) [Solider Abschluss. Durchweg meist gut wenn auch beim ersten Turnier anfangs etwas schwächelnd, da zu langgezogen. Aber die späteren Chars die mehr Fokus hatten glichen es aus. Vor allem Kugimiya.]
Garo: Vanishing Line (7/10) [Nich so gut wie der Fantasy-Garo. Aber "cool". Gina is auch nett - mag sonst keine älteren Frauen aber die ist gut drauf. Plot bisher noch nicht so ersichtlich wurde aber schon besser als die anfingen zu reisen.]
Inuyashiki (7/10) / Kujira no Kora wa Sajou ni Utau (7/10) [Inuyashiki starke Schwächen beim Plot bzw. man wusste seitens des Mangaka wohl nich was man machen will bzw. wohin. Wirkt wild drauf losgeschrieben die Handlung. Und doch eher Fokus auf Action/lustig sein durch übertriebenen Kram. Trotzdem noch unterhaltsam. Ähnliches für Kujira no Kora wa Sajou ni Utau der bissl unterhaltsamer war beim Plot ... aber da sind die Charaktere schwächer und wirkt alles auch halbgar eher. Aber unterhielt noch einigermassen.]
Juuni Taisen (6/10) / Ousama Game (6/10) [Beide mehr so "Trash" - wobei Juuni Taisen ernster. Da gefielen manche Backgroundstories auch. Aber Ende unnötig hätten lieber vom Hasen den Background noch gezeigt statt da Plot zu versuchen danach. Ousama Game war für die Lacher ganz okay mit den Sterbeszenen/Gesichtsausdrücken.]
So, mit Juuni Taisen fertig geworden. Insgesamt eine ziemlich sinnlose Show, welche ich als unterdurchschnittlich werten würde.
Die Animationen sind besonders hervorzuheben: Am Anfang sind diese gut, aber ab der Hälfte wird es ziemlich schlecht und es gibt sogar eine halbe Episode, welche nur mit CG animiert wurde und so richtig aus der Reihe fällt. Die Musik ist in Ordnung und funktioniert, wohl der beste Aspekt der Show.
Besonders failed die Show in ihrer Struktur: Zunächst spoiled sie selbst die Todesreihenfolge (auf mindestens zwei Wegen), was den gesamten Vorteil eines Battle Royal, bei welchem es keinen Hauptcharakter gibt, zunichte macht. Dann bremst sie sich selber ständig aus, weil in so gut wie jeder Ep die Backstory von einem Charakter (welcher dann häufig 1-2 Eps später stirbt) erzählen muss. Da gehen dann 5-10 Minuten für drauf. Schlussendlich bleibt für die "Kämpfe" dann etwa so viel Zeit, wie man erwartet und zu häufig sind es One Shots. In vielen Fällen sind die Charaktere auch unheimlich dumm und unterschätzen ihre Gegner komplett, was natürlich das ist, was man in einem Battle Royal tun sollte.
Die Charaktere sind eher Hit and Miss. Gibt ein paar interessante, z.B. Rabbit, Monkey, Tiger, Ox. Die meisten sind eher Kanonenfutter und recht blass oder könnten interessant sein, sterben aber zu schnell. Hier haben die Fate Anime definitiv den Vorteil, eine längere Laufzeit zu haben und damit Charaktere besser ausfleischen zu können, bevor man sie dann verbrät. Manche Backstories sind auch einfach ziemlich langweilig und haben wenig Relevanz. Und selbst bei den interessanten fehlt irgendwie der "Sinn", wegen der geringen Screentime vieler Charaktere. Manchmal weiß ich nicht, ob das als Gag gedacht war, dass man einem 10 Minuten Backstory zeigt um den Char dann direkt danach oder direkt zu Anfang der nächsten Ep zu killen. Wenn da jemand trollen wollte, dann hätte das aber einmal definitiv ausgereicht ^_O
Die Story... naja... suckt? Also, sie ist insgesamt irgendwie belanlos. Der Sinn des Juuni Taisen könnte nicht generischer sein (sowas hat man schon in tonnenweise anderen Geschichten gesehen), Worldbuilding wird eigentlich fast keines betrieben, was nicht direkt mit dem Hintergrund von nem Charakter zu tun hat. Generell ist die Welt relativ wenig erklärt, dafür, dass offensichtlich Menschen mit Superkräften unterwegs sind. Und die Wünsche der Charaktere, die man während der Story erfährt, sind fast durchgehend "bescheiden" (um nicht zu sagen: vollkommen bescheuert). Der Wunsch der Partei, welche gewinnt, ist im gleichen Maße schwach und sorgt so für ein schwaches Ende einer durchweg unterwältigenden Show.
Wenn die Show ein Hauptmotiv hat, dann vielleicht wirklich, unterwältigend zu sein? An manchen Stellen wirkt das gewollt (töten von Charaktere nach Enthüllung der Backstory, One Hit Kills, etc.) An anderen, wie bei den Animationen, ist es aber sicher nicht die Intention gewesen, dass diese richtig schlecht werden![]()
Geändert von Sylverthas (03.01.2018 um 23:25 Uhr)