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Thema: Skyrim Special Edition - Must-Have-Mods?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Spontane & einfachste Lösung wäre "Früheren Spielstand laden".
    Bethesda-Spiele waren & sind schon immer sehr anfällig für kaputte Spielstände - sei es durch Mods oder einfach so. Fallout, Morrowind, Oblivion, Skyrim, die Engine dieser Spiele ist einfach ne Bitch. Hat keinen EInfluss darauf ob du Mods installiert hast oder nicht. Das Spiel wird zwar 'instabiler' je mehr Mods du benutzt, aber im Endeffekt ist die Engine imho generell sehr anfällig (zumindest wenn man sie mit anderen Games vergleicht)
    Man gewöhnt sich mit der Zeit ganz automatisch an regelmäßig zu speichern (und das auch auf unterschiedliche Art und Weise, einfach nur Schnellspeichern erzeugt nunmal nur einen Saveslot).
    Für dein momentanes Problem würde ich also wie gesagt einen älteren Spielstand empfehlen (wenn vorhanden)

    Ist das keine Option, dann wäre vielleicht noch Wyre Bash eine Variante - ein sehr mächtiges Tool, mit welchem du so ziemlich alles Mögliche mit deinem Savegame machen kannst (inklusive Reparatur-Funktionen). Hier fehlen mir jedoch die Erfahrungen, ist auf jeden Fall nichtmal so nebenbei zu bewerkstelligen. Leitfäden dazu gibt's im Internet zuhauf, allerdings solltest du abwägen ob nicht doch ein älterer Spielstand den Zeitaufwand aufwiegt.
    Für was auch immer du dich entscheidest - regelmäßiges Speichern abseits der schnellen Variante solltest du dir definitiv angewöhnen

    PS: Diese persönlichen jahrelangen Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die PC-Varianten der genannten Games - wie's auf der Konsole aussieht, keine Ahnung.

  2. #2
    Heyho! Danke nochmal für die Tipps was Mods und Savegames angeht. Mittlerweile bin ich auch warm geworden mit Skyrim. Es wirkt dennoch etwas schizophren. Einseits der Umfang und die Komplexität, und dann diese Konsolenbedienung der Menüs. Und offensichtlich ist Menüs modden nicht so ganz einfach, sonst würde es da längst was ordentliches geben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    [...] und dann diese Konsolenbedienung der Menüs. Und offensichtlich ist Menüs modden nicht so ganz einfach, sonst würde es da längst was ordentliches geben.
    Es gibt durchaus hier etwas Ordentliches, eine recht bekannte Mod namens SkyUI. Aber noch nicht final für die Special Edition, hier ist seit kurzem eine frühe Alpha Version erschienen. Ein wenig dauerts also nicht.

  4. #4
    Hab ich seit es draußen ist. Macht das schon etwas besser. Ich verkaufe trotzdem ständig ausversehen meine wichtigen Items.

    Was ich halt auch total komisch finde ist dieses Favoritenmenü, das kann man doch auch nur für die optimale Lösung halten, wenn man auf dem Gamepad nur noch einen Knopf freihat. Wenns möglich wäre, gäbe es längst Mods für Schnelltasten und Waffensetwechsel. Das Dialogmenü kann sich nicht entscheiden ob nun der Cursor oder die Maus mehr Recht hat, welche Dialogzeile ausgewählt ist und entscheidet sich dann konsequent dafür eine gar nicht gewählte Option abzuspielen. Da das Spiel in anderen Dingen sehr komplex ist, frage ich mich ob die NPCs jetzt glauben, dass ich schwerhörig bin, weil ich manchmal die selben Sachen drei mal hören will.

  5. #5
    Als Konsolenspieler finde ich das Menü übrigens auch da zum davonlaufen. Das wäre sowas gewesen, wo ich mir gewünscht hätte, dass sie sich für diese "Neuauflage" doch nochmal dransetzen anstatt nur die Assets und den Modsupport (der auch etwas hölzern gelöst ist, so von der GUI-Umsetzung her) anzugehen.

    SkyUI steht auf Konsole ja leider nicht zur Verfügung... Gut, da hat man eh keinen Maussupport, aber alleine die Sortieroptionen wären ein Segen.

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