Nicht wirklich. Ganz so schlimm wie Oblivion funktioniert die Level-Mechanik jedoch nicht (Stichwort Banditen mit Vulkanglas-Rüstungen -.-")
Gegner leveln in Skyrim mit, allerdings haben sie ein Min- & Max-Level-Bereich, in welchem dies stattfindet. Noch dazu behalten Gegner ihren Level beim "ersten Besuch". Kleines Beispiel:
In einer Ruine spawnen Gegner mit dem Levelbereich 10-20.
- Du besuchst die Ruine mit Level 5. Das wird eine harte Angelegenheit, denn alle Gegner haben den Mindestlevel 10.
- Du besuchst die Ruine mit Level 11. Alle Gegner haben Level 11 und befinden sich somit auf deinem Niveau. Kommst du später wieder (zB mit Level 18) ohne die Ruine auszuräuchern (d.h. es findet kein Respawn der Gegner statt) dann haben alle Gegner immer noch Level 11 und du hast leichtes Spiel. Hast du die Ruine jedoch plattgemacht und kehrst später mit Level 18 zurück, haben alle Gegner....surprise....Level 18.
- Du besuchst die Ruine mit Level 30. Alle Gegner haben Level 20, du hast somit kaum Probleme.
Anderes Beispiel:
Wölfe haben einen Levelbereich von 1-5. Das heißt, bis Level 5 bleiben sie gefährlich, überschreitet der Held diesen Level, werden sie einfach.
Diese Mechanik wird bei jedem Gegner verwendet (vorausgesetzt, man hat keinerlei Mods installiert) Ich persönlich mag keine mitlevelnden Gegner, aber das ist bei Open-World wohl unausweichlich - wobei, bei Morrowind hat's ja auch funktioniert. Hach, Morrowind....
@Topic:
Ich hab glaube ich eine Mod installiert, welche den Gegnern einen festes Level verpasst (d.h. Mindestlevel = Maxlevel). Sobald ich wieder Zugriff auf meinen Spiele-Würfel habe werd ich mal meine Modliste postenAllerdings ist da auch viel Zeug dabei, welches für deine Zwecke unnütz sein wird (Ich benutz meine Installation auch für RPG-Screenshots). Aber das nur als Vorwarnung.