Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Wollte darauf noch mal kurz zu sprechen kommen, weil das Spiel ja schon wieder eine kleine Kontroverse und eine alte Diskussion damit losgebrochen hat. Im einfacheren Schwierigkeitsgrad haben die Bosse weniger Phasen und anscheinend (?) ist auch ein Endlevel nicht im Spiel mit drinnen, soweit ich das überblicken kann. Was natürlich dazu geführt hat, dass die Diskussion, ob jeder Spieler, egal wie gut / schlecht gespielt wird, alles in einem Spiel zu Gesicht bekommen sollte.

Bei weniger Phasen bei den Bossen denke ich, dass man das sogar designtechnisch rechtfertigen können, weil viele Phasen Kämpfe inherent schwerer machen. Aber natürlich kann man dagegen argumentieren, dass man dann den Schaden der Phasen insgesamt reduzieren hätte können. Was dann aber den Spalt zwischen "easy" und "normal" breiter machen könnte. Bei der Entfernung des letzten Levels ist das ein wenig mehr ein "Fuck you!" der Entwickler, weil man ihrer Vision mit nem easymode nicht treu ist. Man kann es andersrum natürlich auch so sehen, dass das ein Ansporn sein kann, wenn man das Spiel auf leicht schafft, es noch mal auf normal zu versuchen um das Ende freizuschalten.

Dass man auf nem leichten Schwierigkeitsgrad nicht alles vom Game zu Gesicht bekommt ist etwas, was recht oldschool ist. Passt in dem Sinne durchaus zu Cuphead. Das Ganze macht den Eindruck, dass die Entwickler den leichten Modus eher widerwillig eingebaut haben und das nicht wirklich ihrer Vorstellung entsprach. Bin gespannt, ob sich Jim Sterling dann demnächst über irgendwelche Cuphead Hardliner lustig macht, die nicht wollen, dass ihr Spiel leichter zugänglich ist

Meine Meinung dazu? Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn nicht jeder Spieler jeden Content sehen kann, die Entwickler in gewisser Weise ihrer Vision treu bleiben und es nen Ansporn gibt, auch höhere Schwierigkeitsgrade zu spielen.
Inzwischen habe ich mehr Einblick in den Simple Mode bekommen, indem ich ihn einfach mal selbst ausprobiert habe. Tatsächlich ist das ganze sogar noch mal ein bisschen extremer. Du erhälst zwar weiteren Zugang in der Welt, wenn du einen Boss auf Simple schaffst, du erhälst jedoch nicht seinen Seelenvertrag, erst wenn man alle Seelenverträge bekommt, darf man auf die nächste Insel. Das heißt also im Endeffekt ist Simple wirklich nur zum Üben gedacht. Oftmals ist es so dass auf Simple die Bosse nicht ihrer letzten Phase beraubt werden, sondern den Phasen dazwischen, noch dazu machen sie weniger Sachen gleichzeitig, wenn man es also partout nicht schafft einen Boss zu besiegen weil man schlichtweg die letzte Phase nicht kann, könnte Simple durchaus eine Hilfe sein da schneller hin zu kommen und sich anzusehen was der Boss jetzt alles macht und wie man sich einen Plan zusammenlegen könnte, um auf Regular gegen ihn zu bestehen.

Die letzten beiden Level besitzen dann gar keinen Simple Schwierigkeitsgrad mehr. Macht aber bei der Gestaltung des ersten, der beiden Bosse ziemlich viel Sinn.