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Thema: Cuphead - Your cup of tea?

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  1. #1
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Interessant fand ich das es auf der anderen Seite des großen Teiches im Zusammenhang mit nem Journalisten ne kleine Kontroverse um das Game gab, weil der wohl zu unfähig das Tutorial in einer nicht übertriebenen Zeit abzuschließen, weil wohl glaube ein Sprung nicht geschafft wurde. Woraus sich eine Diskussion entspann, dass doch bitte Spiele mit ihrer Obsession von Skills aufhören sollten und doch bitte demnächst einen Schwierigkeitsgrad anbieten sollten, auf dem jeder es durchspielen kann. Ich hab aber weiter nicht verfolgt, ob das tatsächlich ernst gemeint war
    Da ich ja jetzt endlich weiß wo du stehst, gebe ich dir bei solchen Themen nicht mehr den Benefit of doubt und nehme jetzt einfach mal an, dass du das direkt von deinen Bros auf Kotaku in Action oder so hast.
    Du hast auch nur ein paar kleine Details vergessen zu erwähnen, nämlich etwa dass das Video in einem bestimmten Kontext hochgeladen wurde - Titel des Artikels: "My 26 minutes of shame", ein paar Ausschnitte:
    Zitat Zitat
    While my performance on the captured video below is quite shameful, as I never finished the level, I think it shows quite well why Cuphead is fun and why making hard games that depend on skill is like a lost art.
    Zitat Zitat
    Go ahead, laugh your heart out at my expense.
    Mit keinem Wort wurde im Artikel die Forderung nach einem niedrigerem Schwierigkeitsgrad gestellt und auch danach war das ein total Randthema. tl;dr: des Artikels war "Cuphead ist mir echt zu schwer, aber ich sucke auch hart in dem Spiel. Ansonsten siehts großartig aus."
    Paar Stunden später hat Dean Takahashi Morddrohungen im Briefkasten und wird von tausend Kellerkindern beleidigt, öffentlich bloßgestellt, eine Schmierkamapgne gegen seine Website läuft etc. Also das, was man ja mittlerweile leider von GAM3Rn gewohnt ist. Great Job.
    Und Wochen danach läuft das immer noch, mittlerweile ausgedehnt auf alle Spielejournalisten, weil die sind offensichtlich der Teufel, wenn sie den GAM3R Puritytest nicht bestehen. Hört sich nicht nur nach Gamergate an, genau dieselben Spacken waren hier involviert.
    Takahashi sah sich sogar dazu gezwungen sich dafür zu entschuldigen.
    Zitat Zitat
    I intended it to be funny, and I apologize that I so misread the tone. Not just the tone of the video and the story. I mentioned from the first sentence that I suck at Cuphead. As my colleague pointed out, I misread the climate in which it was received. I apologize that so many expected the best from me, and they got horrible gameplay. I apologize to my fellow game journalists, as I just made everybody’s lives tougher again.
    We're through the looking glass here, folks.

    Ich habe auf der Gamescom übrigens dieselbe Demo gespielt (super Spiel!) und ja, ich bin deutlich weitergekommen, aber ich spiele auch häufiger Platformer. Trotzdem habe ich da auch ziemlich mies performt (kann Gala bestätigen ). Cuphead ist nicht leicht. Es ist schwierig. Nicht I wanna be the guy schwierig, nicht Kaizo Mario schwierig, vielleicht so etwa Super Meatboy schwierig. Normale-Leute-schwierig. Trotzdem ein gutes Spiel und ich freue mich schon drauf es zu spielen.

    edit: Alles freigeschaltet etc. war übrigens weils eine Gamescom Demo war. Dachte ich merke das nochmal extra an. Hier gibts keine Verschwörung von Takahashi, damit Leute ihm auch bloß sein Leben ruinieren. Ist natürlich offensichtlich, aber ein paar von den Mundatmern sind ja auch immernoch überzeugt, dass Quinn und Fish alles gefaked haben für die Internetpoints.

    Geändert von WeTa (30.09.2017 um 12:44 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Da ich ja jetzt endlich weiß wo du stehst, gebe ich dir bei solchen Themen nicht mehr den Benefit of doubt und nehme jetzt einfach mal an, dass du das direkt von deinen Bros auf Kotaku in Action oder so hast.
    Tako, ich hatte ja gehofft, dass wir vielleicht zukünftig wieder besser mit einander auskommen, aber hierauf kann ich nur antworten: Fick dich.

    Zitat Zitat
    Du hast auch nur ein paar kleine Details vergessen zu erwähnen, nämlich etwa dass das Video in einem bestimmten Kontext hochgeladen wurde - Titel des Artikels: "My 26 minutes of shame", ein paar Ausschnitte:
    Es ging nicht um Takahashi, deshalb bin ich von dem Video auch direkt weggegangen, erstens gab es die Diskussion, die es vor einem oder zwei Jahren schonmal gab bei der Frage, wie gut müssen Spielejournalisten sein, um ein Spiel vernünftig testen und bewerten zu können, bspw. wenn es um Fairness und Schwierigkeitsgrad geht, damals war es auch ein Gameplay, das nicht sonderlich gut ausschaute.

    Ich habe gesagt es gab da einen Artikel (ich suche ihn gerade noch, ich hatte ihn mir leider nicht auf die Bookmarks gelegt), der in dieser funktion generell mal die Frage nach Schwierigkeitsgraden gestellt hat, nicht das es Takahashi war, der diese gefordert hattte. Und ich fand das ein interessanter Thema. Eine gute Auswahl an Schwierigkeitsgraden sollte vorsehen, dass für jeden was dabei ist, aber sollte ein Spiel wie Cuphead, das ja jetzt der auslöser war, einen entsprechenden Easy Mode bekommen, obwohl das dem Sinn des Games widerspricht?

    EDIT: Habs leider nicht mehr gefunden. Scheint also tatsächlich nur was kleines von ner Drittseite gewesen zu sein. Das, was ich vom Layout noch im Kopf hatte, war nen anderer Artikel, wo es nochmal um die Stellung der Journalisten ging. Zu Cuphead erschien in den Tagen ne Menge. Ich fand ihn auch nicht weiter bemerkenswert, außer das er mich eben an nen Kotaku-Artikel erinnerte, der das vor drei Jahren etwa schonmal zum Thema hatte, wo es allerdings besser vermittelt war, wo es nämlich drum ging Spieler nicht unnötig zu frustrieren.

    Geändert von KingPaddy (30.09.2017 um 14:59 Uhr)

  3. #3
    Ich denke, jetzt ist alles zum "Thema im Thema" gesagt, also bitte keine Kleinkriege und zurück zum Hauptthema: Cuphead als Spiel.

  4. #4
    Heute Mittag gekauft, gerade eben den Abspann gesehen. War gut, aber ironischerweise tun die Sidescrolling-Level dem Spiel absolut keinen Gefallen. Besonders "Perilous Piers" ist der behindertste 2D-Level aller Zeiten - bestimmt über eine Stunde dafür gebraucht, weil die Gegnerplatzierung ständig anders war und der letzte Abschnitt von Hitler persönlich entworfen wurde. Ansonsten war das Spiel ... nicht wirklich schwierig? Klar habe ich für einige Bosse ein paar Versuche gebraucht, aber wirkliche Probleme hatte ich nicht. Meine Favoriten waren auf jeden Fall der Drache und der Vogel im Vogelhaus. Die Animationen waren so gut, dass ich stellenweise echt laut loslachen musste.

    Ich vergebe vier von fünf Sternen. Die Sidescrolling-Level waren irgendwie Käse, und obwohl man sich die Steuerung so umstellen kann, wie man will, hatte ich bis zuletzt Probleme damit, weil sich nichts wirklich richtig angefühlt hat. *shrug*

  5. #5
    Wie kurz ist Cuphead denn?
    Sieht zwar klasse aus, aber 20 Euro für eine handvoll Stunden scheint mir ein wenig teuer.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wie kurz ist Cuphead denn?
    Sieht zwar klasse aus, aber 20 Euro für eine handvoll Stunden scheint mir ein wenig teuer.
    So genau kann ich das zwar nicht sagen, aber ich schätze mal das Lux es den ganzen Tag durchgesuchtet haben muss.

    Es gibt regulär 3 Welten mit 5 Bossen + 2 Run & Gun Passagen. Dazu noch hier und da ein paar kleine Bonus Locations.
    Im Anschluss folgt wohl noch ein finale Welt, wie lang die ist kann ich nicht genau sagen, wenn sie noch mal so lange ist wie die anderen 3 Welten, wäre es grandios, aber ich schätze mal nicht.

    Was ich noch gelesen habe ist das man nach dem Durchspielen:


    In der Regel geht ein Level so um die 2-3 Minuten, aber da man vermutlich häufig draufgehen wird, wird man da deutlich länger dran zu sitzen haben.
    DIe Kürze ist aber wirklich nicht das Problem, ich finde es bei dem Aufwand und Detailgrad sogar außerordentlich lang, man kann schlecht erwarten das ein so kleines Indiestudio es schafft ein Spiel dieses Ausmaßes auf über 10 Stunden zu strecken. (ich hoffe doch dass das für dich eine lange Spielzeit ist, in dem Genre ist es das.)
    Dafür hat man nämlich keine Längen und die Bosse fühlen sich nie redundant an, woraus ein hoher Wiederspielwert resultiert, da man ja immer noch versuchen kann jeden Boss auf den höchsten Rang abzuschließen.

    Achja ich finde die Tode eigentlich nie frustrierend man kann nämlich nach jedem Ableben direkt ohne lange Wartezeit es wieder von vorn versuchen. Zwischen den Versuchen liegen gerade mal so circa 5 Sekunden. Es gibt auch eine eben so schnelle Restart Funktion wenn man das Gefühl hat sich zu früh, zu viele Fehler geleistet zu haben.

    Geändert von Klunky (01.10.2017 um 10:42 Uhr)

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So genau kann ich das zwar nicht sagen, aber ich schätze mal das Lux es den ganzen Tag durchgesuchtet haben muss.
    Da man bei Steam die Leute stalken kann, sieht man das Lux das Spiel unter fünf Stunden durchgespielt hat.
    Ich warte daher auch lieber auf einen Sale auf der Xbox One.

  8. #8
    Ich finde ja das Spiel sieht soooo cool aus. Allerdings werde ich es wohl nicht spielen, da ich nur wenig besser in solchen Spielen bin als Dean Takahashi.

    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Paar Stunden später hat Dean Takahashi Morddrohungen im Briefkasten und wird von tausend Kellerkindern beleidigt, öffentlich bloßgestellt, eine Schmierkamapgne gegen seine Website läuft etc. Also das, was man ja mittlerweile leider von GAM3Rn gewohnt ist. Great Job.
    Traurigerweise typisch.Oh und Kotaku in Action kannte ich bisher nicht, danke für den Link, das ist echt ulkig.Haha, Menschen.

  9. #9
    Das Spiel ist vorallem eines: Beobachten der Movement-Sets der Gegner und darauf entsprechend reagieren. So zumindest mein Eindruck nach dem Durchspielen der ersten Welt und dem Anspielen der zweiten Welt. Bisher sind die Bosse aber durchweg gut desinged: Ich habe noch keinen Angriff erlebt, den man nicht vorher hätte erkennen können. (Außer beim ersten Mal, aber das ist eh klar^^)

    Grafik und Sound sind top, das Spiel strotzt nur so vor Charme.

    Halte es momentan genauso wie Klunky und spiele komplett ohne Gadgets. Bisher waren alle Gegner so, dass man diese auch komplett ohne schaffen kann, während (lt. Beschreibungstext) wohl einige wirklich heftige Livesaver dabei sind... Bis jetzt könnte ich auch behaupten, dass jeder Boss auch schaffbar sein müsste, ohne einmal getroffen zu werden, genügend Übung vorausgesetzt... Dieser verdammte Clown auf der Achterbahn^^.

    Bin ehrlichgesagt sogar überrascht, dass ein paar Bosse der ersten Welt relativ leicht sind. Fans von JnR- oder Contra-ähnlichen Games werden hier definitiv nicht solange hängenbleiben^^...

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