Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suvival Horror RPG

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Suvival Horror RPG

    Damit meine ich nicht ein Horror-Spiel mit dem RPG maker, nein ich meine ein Survival Horror Spiel, das auch ein RPG ist bzw. ein JRPG. Mir ist klar, dass es solche Spiel gibt.
    Die Shadow Hearts Serie, so wie Koudelka fallen mir da ein. Allerdings vermissen diese Titel, meiner Meinung nach den Survival-Horror Aspekt. Es sind für mich mehr Rollenspiele mit schwarzem Horror-Anstrich.
    Das Spiel was RPG und Survival Horror für mich gut vereinte war Sweet Home. Allerdings war das Spiel oftmals unnötig kompliziert und umständlich.

    Manche mögen den Einwand einbringen, dass ein JRPG nicht gruselig oder spannend sein kann durch das rundenbasierte KS, aber da muss ich widersprechen.
    Gods of Ashes war sehr spannend und aufregend mit seinem 2003 Standard KS und als Teenager hatte ich wirklich Angst in Unterwegs in Düsterburg, bei einem bestimmten Teil der Rabenstein Episode.
    Auch bei Resident Evil 1-3 habe ich bei den Kämpfen keine wirkliche Panik, sondern das Ressourcen Management ist woher der Druck des Spiels für mich kommt. Man muss und will überleben.
    Die Musik, Soundeffekte und gelegentlichen Jump scares und, im dritten Teil, die Angst vor Nemesis. Es geht also oftmals um Kontext und Atmosphäre.
    Punkt ist: Es KANN funktionieren.

    Meine Frage an euch ist; wie würdet ihr euch ein mögliches
    Survival Horror RPG vorstellen. Welches System hättet ihr gerne? Ich bin ein großer Freund vom Standard Menü und KS des RPG makers 2000. Ich denke, beide erfüllen ihren Zweck sehr gut.
    Das hat mir UiD mehr als nur einmal bewiesen. Bei den Standards würde ich persönlich also, auf sehr begrenzte Ressourcen setzten. Sprich wenige Heilmittel, Ressourcen fressende Speicherpunkte,
    wenige Waffen, und wenn es Geld gibt, dass sollte man nur schwer dran kommen.
    Dazu viele Bosse, die sehr zufällig auftauchen. Ein gutes Beispiel dafür ist LISA the painful RPG.
    Ein kleines Areal wie die Spencer Mansion oder eine Geisterstadt wie Silent Hill würden auch gut ins Konzept passen.
    Welches System würdet ihr also gerne sehen und warum? Welchen Effekt würdet ihr womit erzielen wollen? Sollte es ein begrenztes Menü geben?
    Würdet ihr Magie einbringen und wenn ja, welchen Effekt würdet ihr euch für die Atmosphäre wünschen?

    Geändert von Amano (28.09.2017 um 22:55 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •