Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suvival Horror RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Don Sella: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Nicht nur Magie, sondern Kämpfe allgemein massiv erschweren oder beinahe unmöglich machen. Die meisten Spiele aus dem Survival Horror Genre, die ich je gespielt habe, haben im Nachhinein nicht viel mit Survival zu tun. Man schnetzelt sich bei einem Resident Evil oder Dino Crisis so durch, man kommt sich dabei aber keinesfalls hilflos vor. Man kann sich mit einem Granatenwerfer in der Hand nicht hilflos fühlen. Es sei denn, das Ding ist leer.

Eine Mischung aus den Survivalshootern und RPG waren für mich bisher eigentlich nur Parasite Eve und Parasite Eve 2. Aber auch da ist es kein wirkliches "survival". Man schlendert sich in Parasite Eve ja so durch, man treibt eine Handlung voran. Survival heißt aber eben auch manchmal, sich zu verstecken, sich vor Gegnern zu verbarrikadieren, ... das Gefühl von Überlebenskampf kommt doch nicht wirklich auf, wenn ich mit Energie aus meinem Zellkern alle Gegner im Umkreis anzünden kann.

Wenn ich überlege, bei welchen Sorten Spiel ich tatsächlich das Gefühl hatte, um mein Überleben zu kämpfen, dann fällt mir jetzt eigentlich nur PUBG ein (oder irgendwelche Last Stand-Shooter). PUBG bringt diesen Überlebensaspekt ohne Horrorelemente sehr gut ein, es gibt begrenzte Ressourcen, hohen Zeitdruck, hohen Arealdruck, kompetitives Spieler-gegen-Spieler und am Ende gewinnt nicht der, der die meisten killt, sondern der, der als letzter lebt. Vielleicht hänge ich mich jetzt insgesamt zu sehr an diesem Überlebensding auf, aber ich glaube nicht, dass das im RPG mit "Standard-KS" gut umsetzbar wäre. Allein die rundenbasiertheit der Kämpfe macht ein echtes Gefühl von Druck gar nicht möglich.

Aber Survival heißt ja nicht "Hilflosigkeit", sondern "eingeschränkte Ressourcen". Ich möchte mich in einem Spiel auch gar nicht hilflos fühlen. Das würde mir keinen Spaß machen. Am besten ist sowieso, wenn es weniger auf die Ressourcen als auf das Geschick des Spielers ankommt, wobei das natürlich in einem Spiel mit rundenbasierten Kampfsystem, und das möchte Amano ja machen, schon etwas schwieriger ist, weil dort Geschick nicht wirklich eine Rolle spielt.

Da stimme ich Kelven zu.
    Ich will mich auch nicht komplett hilflös fühlen. Der Unterschied ist für mich offensichtlich. Man kann die Gegner entweder aufhalten oder dominieren. In Resident Evil habe ich nicht das Gefühl über den "Feind" zu dominieren.
    Ich halte ihn nur auf und zwar mit den Ressourcen, die ich zur Verfügung habe. Es ist also keine Machtphantasie, wie z.B. bei Devil May Cry (Übrigens vom selben Schöpfer wie RE sondern es ist ein bestehen, aufhalten und ÜBERLEBEN. Survival halt.
    DAS ist für mich der Unterschied. Unabhängig vom KS.
    Ich spiele gerade RE1 und ich kann mit Sicherheit sagen, dass man den meisten Gegnern NICHT ausweichen kann. Vor allem nicht den Huntern. Sprich es wird auf einen statisches "bleib stehen, schieße und hoffe dass du überlebst" KS umbeschaltet.
    In meinen Augen ist es kaum anders, als das Standart KS mit stark eingeschränkten Ressourcen. Nimmt man nämlich ein JRPG und lässt das Geld am Ende das Kampfes weg und gibt diesem Spiel eine Horror Ästhetik, kommt recht schnell die Angst in einem hoch.
    Vorausgesetzt Charaktere, Spielwelt und das Spielgefühl sind gelungen. Da man nicht ständig Potions kaufen kann und auf das angewiesen ist, was man findet.

Survival=Begrenzte Ressourcen
    Horror=Ästetik und Atmosphäre
    RPG=Werte und Zahlen. (JRPG) Ein eher taktisches KS

Die Frage ist nun, wie man alle drei vernünftig vereint.

Übrigens hatte ich eine weitere Idee. Man könnte ein Choose-your-own-Adventure-Aspekt einbringen, ähnlich wie in Pillars of Eternity. Sagen wir, der Spieler untersucht eine Leiche.
    Diese hat mehrere nützliche Items, aber man muss die richtigen Entscheidungen, mit den richtigen Werten treffen. Also wenn Untersuchen-, Betrachten-, Mit Gegengift übergießen da steht, muss man das richtige tun, sonst holt sich die Figur eine vergiftung oder Krankheit.
    Oder die Gruppe wird von Monstern angegriffen, die in der Leiche drin sind. Sprich: "Risk versus Reward."

Stichworte