@ Don Sella: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Nicht nur Magie, sondern Kämpfe allgemein massiv erschweren oder beinahe unmöglich machen. Die meisten Spiele aus dem Survival Horror Genre, die ich je gespielt habe, haben im Nachhinein nicht viel mit Survival zu tun. Man schnetzelt sich bei einem Resident Evil oder Dino Crisis so durch, man kommt sich dabei aber keinesfalls hilflos vor. Man kann sich mit einem Granatenwerfer in der Hand nicht hilflos fühlen. Es sei denn, das Ding ist leer.
Eine Mischung aus den Survivalshootern und RPG waren für mich bisher eigentlich nur Parasite Eve und Parasite Eve 2. Aber auch da ist es kein wirkliches "survival". Man schlendert sich in Parasite Eve ja so durch, man treibt eine Handlung voran. Survival heißt aber eben auch manchmal, sich zu verstecken, sich vor Gegnern zu verbarrikadieren, ... das Gefühl von Überlebenskampf kommt doch nicht wirklich auf, wenn ich mit Energie aus meinem Zellkern alle Gegner im Umkreis anzünden kann.
Wenn ich überlege, bei welchen Sorten Spiel ich tatsächlich das Gefühl hatte, um mein Überleben zu kämpfen, dann fällt mir jetzt eigentlich nur PUBG ein (oder irgendwelche Last Stand-Shooter). PUBG bringt diesen Überlebensaspekt ohne Horrorelemente sehr gut ein, es gibt begrenzte Ressourcen, hohen Zeitdruck, hohen Arealdruck, kompetitives Spieler-gegen-Spieler und am Ende gewinnt nicht der, der die meisten killt, sondern der, der als letzter lebt. Vielleicht hänge ich mich jetzt insgesamt zu sehr an diesem Überlebensding auf, aber ich glaube nicht, dass das im RPG mit "Standard-KS" gut umsetzbar wäre. Allein die rundenbasiertheit der Kämpfe macht ein echtes Gefühl von Druck gar nicht möglich.