-
Kämpfer
Ja, da stimme ich dir zu. Auch ich finde Horrormedien nicht unheimlich, aber es gibt einen Faktor den ich bereits genannt habe. Spannung. Nicht in Form von Stress, sondern ein Spannung auf die man sich einlässt. Die angenehme Angst vor dem Ungewissen.
Auch ich lege großen Wert auf Figuren, genau wie viele andere Spieler. Das ist auch der Grund warum Silent Hill 2 so sehr geschätzt wird. Die Charakterisierung hat vieles rausgeholt. Aber das ist ein guter Stichpunkt. Ich denke, SH2 zeigt uns eine neue, uns sehr vertraute Form der Angst.
Wir fürchten uns vor dem Tod, vor Schmerzen, es gibt Bodyhorror oder psychologischen Horror, aber Silent Hill 2 zeigte uns unsere Angst vor Trauer, Traurigkeit und Depression. Die meisten von uns sind nicht ständig in Lebensgefahr, aber wir wissen wie sich Depression anfühlt
und dieses Gefühl wollen wir nicht spüren. Das nutzt Silent Hill 2 und ich glaube das kann man auch in anderen Spielen gut nutzen.
Zitat: So wie in einem Fantasy-RPG, jeder hat also eine bestimmte Rolle. Jemand könnte sich z. B. auf schwere Waffen spezialisiert haben, ein anderer könnte Mediziner sein. Und der Killerspiele-Spieler ist ein besonders guter Schütze. 
Ja, man könnte so vorgehen, aber genau das zerstört glaube ich auch vieles. Wenn wir einen Heavy in der Mannschaft haben, wovor sollen wir uns da fürchten?
Stichworte