@Kelven: Wie gesagt, die Shadows Hearts Serie ist für mich mehr eine horror-thematische RPG Serie. Aber sie ist auch das eheste was mir als Horror-RPG einfällt.
Technisch gesehen suche ich nach dem Genre selbst. Es gibt oftmals diese Momente, in denen ein Spiel in eine Horror Stimmung und Ästhetik rein rutscht. Fallout 3/New Vegas hat solche Momente und auch Spiele wie Metroid oder die Metroidvanias.
Angsteinflößend sollte es, in meinen Augen, für Spieler UND Charakter sein. Wenn ich in Resident Evil sterbe ist das ein spielerisches Versagen, wenn man so will. Man versucht es also nicht zu tun. Da durch entsteht Spannung und, ich glaube, das ist das Zauberwort.
Horrorgestalten würde ich persönlich nicht einbringen. Sie können wirkungsvoll sein, aber sie sind auch zu vertraut. Graf Dracula ist da ein gutes Beispiel. Er wurde schon so häufig parodiert und verniedlicht, dass man ihn garnicht mehr ernst nimmt.
Benutzt man jedoch unbekannte, fleischige Wesen wie in Silent Hill 2,
die auch noch seltsame, kaum einzuordnende Geräusche von sich geben, so fordert man den Verstand heraus. Die Vertrautheit wird gebrochen und der Spieler muss sich immer von neuem auf etwas Unbekanntes einstellen.
Begrenzte Ressourcen sehe auch ich als Survival Gameplay und stimme zu dass, bei einem rundenbasierenden KS, die Balance schwierig zu finden ist, aber ich denke auch, dass nicht unmöglich ist.
Kombiniert man das ganze mit Stimmung, Sound und Ästhetik, wie du gesagt hast, kann man vieles rausholen.
Eine andere Sache die mir zum Thema Ressourcen einfiel, war ein, nennen wir's mal, Energiestein. Mit diesem kann man entweder Speichern oder sich komplett heilen. Kleinere Gegner haben eine winzige Chance diesen Stein, beim Ableben, abzuwerfen.
Die Gegner könnten kybernetische Organismen sein, welche durch den Stein am Leben gehalten werden, und das Spiel könnte in einer längst untergegangenen Zivilisation spielen. Das würde Storytelling UND Gameplay verbinden.
@Ligiiihh: Ja, Parasite Eve und Sweet Home sind da sehr gute Beispiel. Ich glaube jedoch die Formel von Sweet Home könnte noch weiter verbessert werden. Auch ein Standart KS kann da gut eingetzt werde, denke ich. Das Stichwort ist Spannung.
Kann man diese erzeugen, erreicht man auch einen Grusefaktor.
EDIT:
Eine Sache die mir im Kopf rumspukt habe ich vergessen zu erwähnen. Partymembers. Wie könnte man diese ins Gameplay einbringen? Vor allem Fähigkeiten wie Heilung oder Wiedererweckung. Mir fällt nur ein, dass man die Heilung auf Kämpfe reduzieren könnte.
Desweiteren könnte man einen Meter einfügen, der sich füllt und erst ab einer bestimmten Stufe könnte die Heilung freigeschaltet werden. Das sind allerdings nur Ansätze die man ausprobieren müsste.