Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suvival Horror RPG

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nach damaligen Maßstäben war der erste Teil von Parasite Eve sicherlich ein solcher Titel. Die Aufmachung wirkte sehr wie Resident Evil, was bis vor Teil 7 ja dann nachträglich eher als Action-Adventure deklariert wurde, aber das war das gruseligste, was man damals hatte. Parasite Eve hatte eine düstere Story, verstörende Monster und die typische Horror-Soundkulisse (Schrittgeräusche, etc.), sogar ein ähnliches Waffenarsenal wie RE. Das Hauptgegenargument wäre aber wohl, dass die Protagonistin kein bisschen Angst hatte, was für mich ausschlaggebend ist, um Horror-Atmosphäre zu kreieren. Warum sollte ich um das Leben meines Charakters bangen, wenn dieser selbst es nicht mal tut?

Lustigerweise ist der oft so betitelte Begründer des Survival Horrors selbst damals ja ein RPG gewesen, von demselben Entwicklerkern wie Resident Evil, nämlich Sweet Home. Das hatte damals schon typische Maßstäbe gesetzt, beispielsweise beunruhigende Soundkulisse, relativ grafische Todesanimationen und Ressourcenknappheit. Heutzutage natürlich eigentlich nichts, weil 8-bit, aber zur Orientierung in erster Linie schon mal nicht schlecht. Allerdings würde ich kein rundenbasiertes Kampfsystem dafür nehmen.

Was heutzutage meiner Meinung nach noch am ehesten drankommt, ist Project Zero, weil man da seine Kamera aufrüsten kann, wie eine Waffe, aber so richtig RPG-ig fühlt sich das irgendwie noch nicht an. Allerdings kann ich Project Zero auch nicht so richtig ernst nehmen, wenn Entwickler-Aussagen folgen wie „Die Kleidung der Mädchen wurde so designt, dass sie sexy wirkt, wenn sie nass wird“.

Geändert von Ligiiihh (27.09.2017 um 09:48 Uhr)

Stichworte