-
Deus
Ich hab bei Shadow Hearts 2 und 3 nicht das Gefühl gehabt, ein Horror-RPG zu spielen. Werden die Spiele denn als Horror klassifiziert? Ich frag das, um zu verstehen, was du dir unter einem Horror-RPG vorstellst. Sweet Home hab ich nicht gespielt, nur Videos davon gesehen.
Für mich ist Horror ein Zusammenspiel aus Stimmung und Ästhetik. Wie angsteinflößend ist die Situation für die Spielfiguren? (nicht für die Spieler!) Tauchen bekannte Horrorgestalten auf? Werden Stilmittel eingesetzt, die man aus anderen Horrorspielen kennt? Und mit "Survival" verbinde ich eingeschränkte Ressourcen.
Die passen aber eigentlich gar nicht so gut zu RPGs mit Standard-2K-System, denn mal angenommen, dem Spieler gehen die Ressourcen aus, dann kann er das ja gar nicht kompensieren. Bei Resident Evil oder Silent Hill geht das irgendwie noch, zur Not weicht man jedem Gegner aus und besiegt die Endgegner ohne Schaden zu bekommen mit dem Messer (das ist natürlich alles andere als einfach). Ich hab selbst schon mal über ein Horror-RPG nachgedacht und mich dazu entschieden, die Ressourcen nicht vollständig zu begrenzen, damit der Spieler nicht in eine Situation kommen kann, in der er das Spiel von vorne anfangen muss. Das RPG würde an erster Stelle stehen und der Horror wäre vor allem Ästhetik.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln