Hallo.

Ich sehe da ein Logikproblem.
So wie du das bislang planst, erklären die Menschen den Ältesten den Krieg.
Die Ältesten erschaffen untote Soldaten, um sich zu wehren, die jedoch irgendwann nicht mehr zu kontrollieren sind und offensichtlich alles angreifen.
Nun würde es aber unsinnig sein, dass die Ältesten und die Menschen sich verbündeten.
Die Menschen müssten einen solchen Vorschlag machen, doch sind die nach deiner Story vermutlich nicht sehr schlau und würden also einen solchen Vorschlag gar nicht machen, da sie von sich selbst zu überzeugt sind.
Außerdem würden sie einen Vorschlag auf ein Bündnis von den Ältesten ablehnen, da sie ihnen den Krieg erklärten und der Grund vermutlich noch persistent ist.

Es ist eigentlich auszuschließen, dass die Ältesten den Menschen den Krieg erklären, da das nicht in das Setting passt.

Da frag ich mich, was dort die Rätsels Lösung sein soll...

Ich habe da eine Idee, die ich einfach mal so in den Raum werfen möchte und du entscheidest dann einfach selbst, was du dazu meinst:

Die Ältesten haben eine Splittergruppe, welche die Magie zu ihrer eigenen Bereicherung anwenden und denken, dass sie mit Magie alles beherrschen können. Darum verwendet diese Randgruppe auch böse Magie, die unter den Ältesten als verboten gilt.
Diese Randgruppe bildet sich recht schnell zu dieser Zeit vor 12.000 Jahren. Die Randgruppe benutzt ihre dunkle Magie, um Untote zu erwecken und die Städte der Menschen zu erobern und so noch mehr Untote zu beschwören, da es so viele Menschen gibt.
Die Menschen versuchen sich zu wehren und bitten die Ältesten um Unterstützung, da diese auch Magie benutzen.
Die Ältesten sehen erst nach zögern ein, dass sie den Menschen helfen müssen und versuchen zusammen mit den Menschen der Plage Herr zu werden.

Die Randgruppe der Ältesten hat anfangs aus Sympathie und aufgrund ihrer noch geringen Stärke nicht die Ältesten angegriffen, da aber die Ältesten den Menschen helfen, greift die Randgruppe auch diese mit ihren inzwischen riesigen untoten Armeen an.
Zusammen mit der Magie der Ältesten haben die Menschen eine gute Verteidigung doch dann gibt es einen riesigen Marsch gegen die Ältesten und diese sehen ihr Ende kommen. In Gewissheit, dass sie vernichtet werden, wirken die Ältesten einen mächtigen Zauber, der alle von ihnen für lange Zeit in einen Berg versiegeln soll, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt wiedererweckt werden können und ihre Zivilisation bestehen bleibt. Nach etwa 12.000 Jahren ist dieser Berg jedoch größtenteils zerstört und durch Zufall wird jedoch einer von ihnen durch eine Rune, die alle befreien sollte, befreit. Diese Rune wird zufällig von damaligen Archäologen entdeckt und aktiviert. Der Älteste erkannte schnell, dass seine ganze Zivilisation ausgelöscht war und entschied, in die Vergangenheit zurückzukehren, um die Entstehung der riesigen Armee zu verhindern und die Ältesten dazu zu bewegen, früher mit den Menschen zu kämpfen.

Sein Plan schlägt fehl, da die Ältesten nicht auf ihn hören, jedoch hatte er eigene verbotene Magie angewandt und zog mit seiner eigenen Armee, die aus gefallenen Rittern bestand, gegen die anderen Untoten aus der Splittergruppe und konnte, kurz nachdem die Ältesten sich versiegelten, zusammen mit den Menschen die feindlichen Untoten aufhalten.

Das ist jetzt nur so eine Idee, die irgendwie ein bisschen Logik reinbringen soll, aber trotzdem deine Geschichte weitestgehend beibehalten soll.