Hallo,

ich schreibe mal im Glauben, dass das Thema noch aktuell ist und hoffe ich kann bei der Problematik helfen.

Problem Nummer 1 ist ja das du einen Kriegsauslöser zwischen den Ältesten und Menschen benötigst, soweit ich das verstanden habe. Als besser gesagt einen Grund warum die Menschen den Ältesten den Krieg erklären. Hier die eine oder andere Idee von mir dazu:

1. Die Menschen lernten langsam aber sicher dazu, breiteten sich immer mehr aus und wuchsen auch immer weiter in ihrer Zahl. Die Ältesten befürchteten, dass die Ressourcen der Menschen irgendwann zur neige gehen würden und sie gezwungen waren auch in ihr Land zu expandieren bzw. eine Invasion zu starten. Für die Ältesten müssen die Menschen wegen ihrer Kriegskunst auch sicher sehr kriegstreiberisch wirken, was ihnen Sorgen bereitet. Also begannen die Ältesten Vorbereitungen zu treffen. Sie entführten schon vor dem eigentlichen Kriegsausbruch gezielt und insgeheim Menschen, an denen sie magische Experimente durchführten, um diese im Kriegsfall kontrollieren zu können und ihre geringe Anzahl somit auszugleichen. Hier kann es nun passieren, dass die Ältesten aus versehen eine namenhafte Person der Menschen entführen (z.B. Bruder, Schwester, Kind eines Anführers), die sie aber für unwichtig hielten. Oder einem Menschen gelingt es zu fliehen und er erzählt von den Experimenten oder auch beides. Nach der Kriegserklärung wenden die Ältesten dann schließlich die nicht ausgereiften Experimente an und erschaffen dabei die Untoten.

2. Alternativ hätte ich auch die Idee, dass ein neuer Anführer ein Interesse daran hegt die Geheimnisse der Magie zu erlernen und will mit den Ältesten verhandeln. Die Ältesten empfangen ihn und seinen Trupp aus Soldaten. Die Ältesten erklären dem König, dass er nicht die nötigen Fähigkeiten erfüllt, um überhaupt Magie erlernen zu können. Der König lässt aber nicht nach und eignet sich insgeheim ein Buch oder sonstiges an, um es zu versuchen. Dabei stirbt er tragischerweise und die Menschen vermuten, dass die Ältesten ihn ermordet haben und erklären ihnen den Krieg.

3. Ein Klassischer Kriegsgrund wäre natürlich das Thema Frau aus anderem Lager. Heißt: Ältester verliebt sich in Menschenfrau, die zufällig die Frau des Königs bzw. Anführers ist und nimmt diese verbotener Weise mit sich, was natürlich erhebliche Folgen hat. Das könnte man dann z.B. in Zusammenhang mit der jungen Frau bringen, die in der Zukunft das Blut der Ältesten in sich trägt (Eventuell eine Nachfahrin?)

Sollte Dir eine dieser Ideen in ihrer Grundform zusagen, kann ich darauf dann gerne bezüglich der anderen Fragen mit Gedankenkonstrukten aufbauen. Wenn nicht, könntest du vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen was Dir für deine Welt in ihren Grundlagen und vom Plot her besonders wichtig ist?

Also falls das alles noch so aktuell ist natürlich

Gruß