Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RPG Maker 2k3 auf 2k importieren - Fehler beim Kampfystem

  1. #1

    RPG Maker 2k3 auf 2k importieren - Fehler beim Kampfystem

    Hallo,

    ich würde gern mein Spiel, welches für 2k3 programmiert wurde auf 2k importieren. Das ganze geht erstmal ganz einfach, wenn ich das Projekt mit dem 2k öffne. Sobald es aber zum Kampf kommt, erscheint eine Fehlermeldung und das Spiel stürzt ab. Wenn ich es richtig zurückverfolgen kann liegt das an den fehlenden Battle-Positions, welche es in 2k3 gibt und im 2k fehlen. Was kann ich machen, damit das Spiel auch auf den 2k läuft?

    Viele Grüße
    Soul

  2. #2
    Sämtliche Kämpfe von Grund auf neu einstellen, inklusive Ressourcen etc.

    Der 2k und der 2k3 verwenden verschiedene Kampfsysteme, wodurch eine Portierung zwar möglich, aber sehr frickelig ist. Selbst, wenn du die Ressourcen alle nachliefern würdest, würde es sich vermutlich furchtbar spielen, da es einfach auf ein völlig anderes Kampfsystem ausgelegt ist. Darüber hinaus kann es auch an anderen Stellen zu Bugs kommen, da der 2k3 stellenweise mehr Funktionen hat als der 2k und somit nicht garantiert ist, dass alle Events funktionieren.

    So leid es mir tut, aber an deiner Stelle würde ich die Hoffnung auf eine "einfache" Portierung begraben.

  3. #3
    Da ich das Spiel selbst erstellt habe, weiß ich das nichts außergewöhnliches dabei ist. Also der 2k müsste bis auf die Kämpfe alles packen. Mich wundert es aber ein wenig, da bis auf die Battle-Animations nichts außergewöhnliches dabei ist. Hätte gehofft, dass ich einfach das andere SKS benutzen kann und es zu keinen Problemen kommt.

  4. #4
    Bedenk auch, dass das RTP ein völlig anderes ist. Im Zweifel importier mal alle Ressourcen des 2k3-RTPs, die mit dem KS zu tun haben könnten, in dein konvertiertes Projekt. Was genau ist denn eigentlich die Fehlermeldung?

  5. #5
    Werde ich wohl machen müssen. Der Fehlertext lautet: "Event script referenced a monster gruop that does not exist".

    Die Monstergruppe wird aber angezeigt, so wie die einzelnen Monster. Als das Material und die RTP Sachen sind alle übertragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •