Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: [Screenshot-Contest] Das weite Meer - Auswertung

  1. #21
    Die Contest-Abgaben erhält die Jury auch in anonymer Form, was Rückschlüsse auf die Person hinter den Screens auch sehr schwer macht. Es sei denn man heisst Schotti, csg, sabbi oder Chibi, denn bei denen wusste ich sofort welche Abgaben zu ihnen gehören. :cool:

  2. #22
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, ob hinter dem einen oder anderem Screenshot sogar ein Spiel steckt?
    Eh, unsicher. Ich spiele grad nur mit Mapping und den sichtbaren Charakteren im Maker rum. Ob da jemals was wirklich Spielbares rauskommt wage ich mal zu bezweifeln. Aber wenn, dann würde die Map ein Teil davon werden.

    Im Übrigen bin ich sehr zufrieden über den Contest, weil ich auch sehr unzufrieden über meine Abgabe war. Die Wahl des Tilesets (RTP vom MV) hat ziemlich stark die Qualität des Screens beeinflusst, weil es für Strand/Meer-Szenen einfach unbrauchbar ist. Ursprünglich hätte ich auch lieber eine Bootsszene gemacht, aber auch hier Fehlanzeige, müsste ich, wenn ich mir selbst treu bleiben will, den 2k oder 2k3 nehmen müssen. Der Screen sollte ursprünglich mal teilweise Schiffbruch teilweise Urlaub darstellen. Quasi das Unglück ausnutzen, durch die Waren, die noch erhalten geblieben sind. Aber so wirklich erfolgreich habe ich nichts davon umsetzen können, weswegen ich über 20 Punkte mehr als nur glücklich bin

  3. #23
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, ob hinter dem einen oder anderem Screenshot sogar ein Spiel steckt?
    Sorry, ganz vergessen, auf deine Frage zu antworten.

    Bis jetzt hab ich nicht vor, diese Szene in ein Spiel einzubauen, nur der Maler (eigentlich ist es ja eine Malerin) ist für ein Spiel vorgesehen. Aber wer weis, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung

  4. #24
    Uff uff!
    Vielen lieben Dank für den zweiten Platz und das ich ihn mir mit Sabbi teilen darf. :> ♥
    Und natürlich auch danke an Caro, für's organisieren. : D
    (endlich wieder was, wo ich mitmachen konnte X'D)


    Ich find ja süß, dass du, Cornix, nochmal was hinterher sagst. XD
    Tatsächlich hatte mich die gute Punktzahl sehr gewundert, als ich die Bewertung las. Haha. XD Auch wenn ich die Kritik sehr berechtigt finde. : D
    Ich hoffe, ich kann das nächste mal den Screen etwas weniger langweilig und mehr interessant gestalten. :>

    Ich hatte auch lange keine Idee gehabt, was ich denn überhaupt machen möchte. Hab mich da sehr schwer getan mit.
    War aber am Ende sehr erleichtert, dass mir doch noch was in den Sinn kam. X'>

    (Ach und @Daen: nope. kein Spiel)

  5. #25
    @B-Draw: Wow, Hut ab! Dein Screenshot erzählt wirklich eine Geschichte und macht sofort gute Laune. Und sieht toll aus! Respekt!

    @J. R.: Hast auf jeden Fall auch verdient gewonnen!

    @alle: Ich bin echt erstaunt, wie hoch das Niveau mittlerweile ist. Ich finde die Screenshots in fast allen Fällen unglaublich stimmungsvoll! Echt schön. Bei den meisten kann man wie vor einem Gemälde einige Zeit verbringen.

  6. #26
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Die Contest-Abgaben erhält die Jury auch in anonymer Form, was Rückschlüsse auf die Person hinter den Screens auch sehr schwer macht. Es sei denn man heisst Schotti, csg, sabbi oder Chibi, denn bei denen wusste ich sofort welche Abgaben zu ihnen gehören. :cool:
    Ist ja egal wen er damit angeht und zeigt nur dass ihm das Ziel seiner Beleidigung nicht wichtig ist also um so schlimmer. Er soll sich einfach persönlich bei mir für sein Verhalten entschuldigen und dann bin ich auch bereit über diesen Fehltritt nochmals hinweg zu sehen. Ich bin ja schließlich auch nicht nachtragend.

  7. #27

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Daen hier auch leider kein Spiel am Start. Aber auch so schon genug Projekte

    @Caro ich schick nun mal meine Adresse los. Bin mega gespannt auf die Buttons. Ich hab ne neue Tasche, wo die gleich drangeklatscht werden, wenns soweit ist.

  8. #28
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    @Daen hier auch leider kein Spiel am Start. Aber auch so schon genug Projekte
    Schade, bei einigen Spielen hatte ich harte Stardew-Valley oder Point&Click-Vibes. ^^

  9. #29
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, ob hinter dem einen oder anderem Screenshot sogar ein Spiel steckt?
    Bei mir nicht. Das verwendete Chipset wurde (schon vor Jahren) für einen Screenshot zusammengeschustert und wäre In-Game gar nicht verwendbar. Jetzt hatte ich mal Gelegenheit, das Chipset für einen Contest zu verwenden

    LG Mike

  10. #30
    Auch ich will gerne noch ein paar abschließende Worte zum Contest sagen:

    Alles in allem hat es mir, wiedereinmal, sehr viel Spaß gemacht als Juror dabei zu sein. Die Analyse der Screenshots bereitet mir immer viel Freude und ich bin wirklich begeistert darüber, was da immer für tolle Sachen eingeschickt werden.

    Gern möchte ich auch noch einmal meine beiden Favoriten nennen, die sich bei mir im Nachhinein herauskristallisiert haben. Die Punktebewertung spiegelt das nicht zu 100% wieder, denn meine Favoriten sind Screens, zu denen ich wirklich gern ein Spiel sehen würde.

    Das auf der einen Seite BDraw, der durch seine wunderbar in Szene gesetzte, ich nenne es jetzt einfach mal so, Plantschparty eine total sympathische Situation geschaffen hat. Wie es dazu kam und wie es weitergeht würde mich total interessieren.
    Zudem Mike, dessen Screen mir so viele Interpretationen abgerungen hat. Ganz ehrlich. Dieser unscheinbare Strandausschnitt beherbergt durch kleine Details so viele Möglichkeiten für unterschiedliche Geschichten. Hier habe ich auch das Interesse näheres herauszufinden. Ich würde gern erleben und entdecken können was sich sonst noch an diesem Strand versteckt.

    @Leana: Danke für die Erklärung. In deinem Screen stecken definitiv gute Ideen hinter und es würde mich riesig freuen, dich auch bei zukünftigen Contests zu sehen. Einfach nur um zu beobachten wie sich die Screens und Projekte weiter entwickeln und immer besser werden .

    @Linkey: Die Möwe. Mega ey .

  11. #31
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    ... dich auch bei zukünftigen Contests zu sehen.
    Wenn Zeit und Thema passen, gerne wieder

  12. #32
    Gegrüßet seid ihr, liebe Meeresbewohner.

    Im Discord habe ich ja schon einige kleine Eindrücke dagelassen, aber hier wollte ich auch noch mal etwas ausführlicher auf die Bewertungen und den Wettbewerb an sich eingehen. Fange ich einmal mit letzterem an.

    Vielen Dank an dich, Caro, für das Organisieren, die kleinen Preise und alles andere, was so rund um den Wettbewerb passiert ist. Du hast wie immer eine super Arbeit gemacht und es war eine Freude, daran teilzunehmen.
    Es war ein gutes Motto, was viel Spielraum zur Entfaltung geboten hast, was wir ja auch an den Abgaben sehen können. Wir sind von Küstenabschnitten über Meeresengen bis hin zum Meeresgrund getaucht und haben dabei so manch ein Ungeheuer gesehen.

    Von den Abgaben gefällt auch mir JR's Beitrag am besten. Ich bin einfach überzeugter Fan von sehr detaillierten Screenshots mit viel Inhalten. Nicht zu leer, aber widerum auch nicht so voll, dass es gestopft wirkt. Es ist alles an Ort und Stelle. Danach würde dann schon BDraws Abgabe kommen. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann schreibe ich auch zu jedem Screen mal was .

    Mein Platz, in meinen Augen gerechtfertigt. Bin auch mit dieser Erwartung ins Rennen gegangen, was aus meinen nachfolgenden Ausführungen auch deutlich werden sollte. Jedem hier gratuliere ich für die tollen Abgaben und den erreichten Platz. Ob erster oder letzter Platz, wer sein Bestes gegeben hat, der brauch sich nicht verstecken oder grämen.

    Nun will ich aber auf meine Juroren eingehen, falls es etwas zum kommentieren gibt. Und das gibt es immer .

    Icetongue
    Du hast die Farbpalette angesprochen. Dabei handelt es sich um die DB32 Palette aus dem ORPT. Auch sprichst du die Bedrohung an. Da bin ich mir nicht so sicher, weil ich mit meinem Screenshot nicht fertig geworden bin. Es soll eigentlich nur eine verlassene Unterwasserwelt darstellen, die früher einmal an Land war und dann durch Katastrophen untergegangen ist. Beim zweiten Absatz, den du geschrieben hast, musste ich erst einmal kurz innehalten und dann noch einmal von vorne anfangen - das dir der Detailreichtum gefällt, das freut mich. Leider ist der für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen und hätte noch verfeinert werden können. Aber dies war nicht drin und das die trotz alledem der Screen in dieser Hinsicht gefällt, dies erfreut mich. An die Gameboy-Zeiten erinnert mich dies leider eher wenig (es mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich nie einen besessen habe) und wummernde Bässe sollte es auch nicht geben, eher einen geheimnisvolle, atmosphärischen Klang.

    Vielen Dank für deine Bewertung.

    Gendrek
    Umso mehr Abgaben es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Thema / ein Bild wiederholt. Das lässt sich nicht vermeiden. Perspektive, ja da sprichst du einen Punkt an, der mir nun auch auffällt. Es ist natürlich schwer, mit dem RPG Maker so etwas anders darzustellen, zumindest fällt mir nichts ein, wie man es ohne "Klippen" lösen könnte, dass der Tempel zwei Stufen höher liegt als der Rest. Sind Schatten eine Möglichkeit? Da bin ich überfragt, aber doch, ich glaube für mich eine Lösung gefunden zu haben. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich ein paar Korrekturen vornehmen, die eure Kritik berücksichtigen.
    Das fehlende Leben hat mich selbst enorm gestört, da ich aber am Ende der Abgabefrist keine Zeit und Lust hatte, Charsets zu pixeln für Fische & Co. ist der Punkt zu Recht ein negativer!

    Dir auch einen herzlichen Dank für die ehrliche Kritik.

    Gala
    Dann habe ich deinen Geschmack ja gut getroffen - meine erste Idee war eine Unterwasserwelt mit Taucher und U-Boot, aber das hatte Schotti bereits abgedeckt. Deswegen habe ich mir dann für eine verlassene Unterwasser"Stadt" entschieden. Wie bereits oben erwähnt habe ich die Palette vom ORPT verwendet und dementsprechend auch die Chipsets verwendet, halt nur in abgeänderter Form. Da werde ich demnächst dann auch die Edits in dem Thread posten, so dass diese hinzugefügt werden können.

    Deine Kritik war ebenfalls gut und hat mich gefreut.

    Auratus
    Atlantis, die versunkene Stadt. In der Tat war das mein Gedanke, als ich angefangen habe, dieses Gebiet zu erstellen. Die Algen waren für mich ein wichtiger Faktor, sollte doch eine längst vergessene Stadt dargestellt werden. Und Dinge unter Wasser werden ja meist von Algen / Korallen besiedelt. Das Skelett ist einsam, ja, denn es war ein mutiger Erkunder, der die Stadt erforscht hat. Doch es scheint etwas schief gegangen. Was nur?
    Dann hast du noch die "Partnerschaften" angesprochen. Dies ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass es nicht so viele Möglichkeiten im ORTP gab . Habe trotzdem durch den individuellen Algenbewuchs versucht, Abwechslung hineinzubekommen.

    Mit deiner Kritik hast du mir gut geholfen.

    Cornix
    Hier legst du den Finger in die Wunde. Aber auch schon wie bei Gendrek gesagt, du hast absolut Recht. Mir selbst fehlt die Abwechslung. Dieser Screenshot lebt nicht, er ist einfach nur "da". Keine Fische, keine anderen Bewohner. Einfach nur eine triste Landschaft. Um sie als verlassenen Ort zu beschreiben, da ist dann doch zu viel Farbe und Blattwerk. Daher würde ich beim nächsten Versuch deutlich mehr Abwechslung und Lebewesen einbauen. Mit der Farbe können wir uns streiten. Im Discord-Channel habe ich den Tipp bekommen, alles in bläulichen Tönen zu halten, weil es halt eine Unterwasserwelt ist. Seetang / Blätter / Bäume sollten halt etwas hinausstechen, da sonst nur blau vorhanden wäre. Was jetzt der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Daher bin ich hier zwiegespalten was deine Kritik und die Tipps der anderen betrifft :/.

    Daher, du hast mit deiner Kritik vollkommen Recht und ich bin froh, dass du diese so deutlich ausgesprochen hast.
    ____________________________

    So, das waren dann meine Kommentare zu den Kommentaren der Jury. Hoffe ich konnte ein wenig Lichts ins Dunkle bringen bei dem einen oder anderen.

    Zum Abschluss will ich noch kurz auf ein paar andere Kommentare in diesem Thread eingehen.

    @Cornix: Dein Nachtrag zu meinem Screen, vielen Dank . Das jeder Stein und jede Säule anders ist, dies war meine Intention, wobei mich das natürlich auch Zeit gekostet hat und daher nicht konsequent durchgezogen werden konnte. Aber ich bin halt ein Fan von mehr Individualismus in Chipsets. 10x der gleiche Baum, wo gibt es denn sowas

    @Daen: Hinter meinem Spiel steckt auch kein Spiel. Planungen, daraus ein Spiel zu machen, gibt es auch nicht.

    @Rest: Danke an jeden, der Glückwünsche entrichtet hat .

  13. #33
    So, endlich komme ich dazu, hier reinzuschreiben! Danke auf jeden Fall für die lieben Kommentare, vor allem, da ich selbst von dem Screen am Ende gar nicht so~ überzeugt war xD Und danke natürlich an Caro, die den Contest ja echt in Rekordzeit auf die Beine gestellt hat. Hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich, dass auch so viele Leute was abgegeben haben.

    Auch fand ich's übrigens sehr schön mich mit einigen Leuten im internen über deren Fortschritt auszutauschen. So hat man ja doch noch einmal neue Ideen bekommen und konnte sich aber gegenseitig auch helfen, das hat dem ganzen etwas sehr gemeinschaftliches gegeben. (Und ich hab von Anfang an gesagt, Schotti liegt vor mir - SIEHST DU, SCHOTTI?!)

    Zitat Zitat von Icetongue
    Bewertung: Zwar kein weites Meer, aber dafür wunderschönes blaues Wasser in diesem kleinen Fischerdörfchen. Die Kinder wissen auf jeden Fall wie man das schöne Sommerwetter genießt und haben sichtlich Spaß. Die kleinen Details gefallen mir sehr gut, aber was tut der Angler dort? Ausser Badehosen wird er mit seiner Angel nicht viel erwischen. Vielleicht ist er wegen mangelnder Bisse eingeschlafen? Spielt aber auch keine Rolle, weil er von der gleich einsetzenden Arschbombe bestimmt schnell aus dem Schlaf gerissen wird. Der Screen erzählt bereits eine kleine Geschichte. Find ich gut, sehr nice. Tingeling!
    Ich frage mich ja immer noch, wo du da eine Angel siehst. Meinst du vllt. die Paddel vom Ruderboot? xD

    Zitat Zitat von Gala
    Bewertung: Da haben auf jeden Fall ne Menge Leute gerade Spaß. Und wer mag es nicht an einem sonnigen Tag, einfach mal ins mehr zu springen! Besonders gut gefallen mir am Screenshot die Farben. Man merkt richtig, wie sonnig es ist und das Meer sieht gut aus. Das verwendete Chipset habe ich auch so noch nicht gesehen und der Screenshot bietet Abwechslung vom typischen Strandbadebild
    Hättest du das Chipset schonmal gesehen, wäre ich auch schwer betroffen; das ist nämlich alles 100% für diesen Contest gepixelt worden.

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Screen #1 - BDraw - Farblich großartig und die beste Umsetzung von Bewegung und Animation die man sich nur vorstellen kann in einem unbewegten Bild. Wurde das Tileset extra für den Wettbewerb erstellt oder gibt es davon irgendwo noch mehr zu sehen?
    Siehe Gala - jep, alles davon ist eigens hierfür gepixelt. Wobei ich die Tiles am Ende deutlich simpler fand als die Charsets und vor allem, sich mit der begrenzten Palette dann Frisuren auszudenken. xD

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, ob hinter dem einen oder anderem Screenshot sogar ein Spiel steckt?
    Leider nein, auch wenn ich evtl. ein paar Tiles mal wiederverwenden werde

  14. #34
    So, nun hab ich auch mal genug Zeit bzw. Ruhe, um einen ausführlichen Post zu schreiben.
    Zuerst einmal möchte ich mich bei Caro für die Organisation und der Spende der Buttons bedanken und natürlich auch bei der Jury, welche sehr gute Arbeit bei der Bewertung getätigt haben.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Screen den ersten Platz belege, da ja die Konkurrenz hier sehr talentiert ist.
    Ich freu mich jedenfalls und beglückwünsche auch zugleich Sabaku und chibi zu Ihren Pixel-Meisterwerken. Immer wieder schön, was hier so alles herbeigezaubert wird.

    @Icetongue: Mit deiner Vermutung liegst du goldrichtig. Das soll Wilson darstellen. Nachdem er damals vom Floß fiel und im weiten Ozean verloren ging, wurde er eines schönen Tages an eine friedliche Insel angeschwemmt. Die Eingeborenen haben ihm einen schönen Aussichtspunkt gebaut, auf dem er jeden Tag Party machen kann.
    Dir ein dickes Dankeschön für deine dicke Bewertung.

    @Gala: Puh, da bin ich aber froh, dass ich genau deinen Geschmack mit der Fülle der Map getroffen habe. Mich beschlich schon das Gefühl, zu viel des Guten von der Flora hineingepackt zu haben.
    Da du ja Piratengeschichten erwähnt hast, mir kommt da gerade eine gute Idee für ein Projekt...

    @Cornix: Ja, der Übergang ist nicht allzu gut gelungen. Aber dank deiner Kritik, die ich gerechtfertigt und nicht harsch finde, werde ich mir den Screen von Mike mal genauer unter die Lupe nehmen. Falls es eines schönen Tages nochmal so ein Contest kommt, werde ich dafür sorgen, dass mehr Meer zu sehen ist.
    Danke jedenfalls an Dich und auch für Deinen Nachtrag. Ach, und du hast Wilson erkannt. Ein gutes Auge hast du.

    @Sabaku: Vielen Dank. Den Applaus kann ich aber nur erwidern. Pixelkunst auf hohem Niveau.

    @Mike: Danke. Dein Strandabschnitt ist aber auch super. Besonders der Verlauf von Sand zu Meer ist beeindruckend. Mir fällt gerade auf, dass wir die gleichen Klippen benutzt haben.

    @Daen: Zu Deiner Frage: Dank Galas Idee, hat er möglicherweise was ins Rollen gebracht. Ach wem mach ich was vor. Die ganzen DIN A4 Blätter die bei mir rumliegen sprechen für sich, dass ich was plane.

    @Schnorro: Da geht es Dir so wie mir. Ich lege großen Wert auf Details und sei es noch so klein. Jede Map muss einen kleinen Höhepunkt besitzen, der sich von den anderen abhebt. Zumindest versuche ich jede Map so zu gestalten.
    Dein Screen ist aber nicht zu verachten. Die Idee und die Grundlage sind top. Es hätte nur noch Leben eingehaucht werden müssen, dann wäre es super geworden.

    Falls es noch wen interessiert. Der Screen sollte eigentlich ein klein wenig anders aussehen. Statt der Eingeborenen, welche ein Fest feiern, war Folgendes geplant:
    Terence Hill sollte faulenzend in einer Hängematte zwischen zwei Palmen vor sich rumschaukeln, während Bud Spencer eine abnormal große Menge Essen an einem selbstgebauten Ofen zubereitet.
    Doch ich aus Platzgründen musste ich umstrukturieren. Wahre Geschichte.

  15. #35
    J.R., für deinen Screen möchte ich dir Dank sagen und natürlich auch mit dir anstoßen. Prost!

    Ansonsten Respekt an alle Teilnehmer für die stimmigen Werke.

  16. #36
    Nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich die Buttons jetzt bestellt und hoffe, dass die innerhalb der nächsten Woche bei euch Eintrudeln! Sollten die Gewinner bis Mittwoch nichts bekommen haben, sagt mir bitte Bescheid!

  17. #37
    Auch von mir ein paar abschließende Worte:

    Gratulation an die Gewinner und Danke an die zahlreichen Teilnehmer, die diesen Contest zu einem vollen Erfolg gemacht haben! Ihr rockt! Der Contest hat mir sehr viel Spaß gemacht und die geselligen Basteleien im Discord haben das Gemeinschaftsgefühl und den Spaßfaktor ordentlich in die Höhe getrieben!

    Ein besonderer Dank geht an die wahren Sieger dieses Contests: die Jury! Die sehr ausführlichen Bewertungen mit viel Humor und Blick fürs Detail waren ganz wunderbar zu lesen und mein persönliches Highlight.

    Das zweite Highlight für mich ist natürlich der Adelsschlag in Form der Nutzung als Hintergrundbild beim Großmeister realtroll!

    @Daen: wie bei jedem Contest nutze ich die Motivation und den Hype, um neue Tilesets und Locations für Santria, mein Hauptprojekt zu pixeln :>

  18. #38
    @V_182: Prost mein Bester

    @Caro: Oh mein Gott die Buttons sind da. Vielen lieben Dank dafür

    Und damit es nicht den Anschein erweckt, dass ich flunkere, hier das Beweisfoto in schlechter Qualität:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •