Hey, wollte mal einen "Sammelthread" machen, bevor ich für jede Frage einen neuen eröffne, hoffe das ist so okay.

Blicke momentan nicht so durch, habe mich jetzt für den RMMV entschieden, was sind die besten anlaufstellen um sich da einzuarbeiten? Tutorials, hilfestellung usw?

Ich habe damals zu meinen Rm2k Zeiten sehr viel editiert und würde das gerne wieder tun, leider ist dies nun doch so 15Jahre her und naja das wissen ist nicht mehr wirklich präsent, gibts dazu auch gute Anleitungen? Ich will gerne wieder den REFMAP Stil verwenden, aber halt nicht mehr mit 16x16 sondern 48x48 bzw bei den Chars eine durchschnittshöhe von 72.
16x16 war ja sehr Pixlig, jetzt könnte man das ganze zerschneiden und die Stellen mit Pixeln auffüllen, denke das sieht dann aber wieder recht pixlig aus. Gibt es dazu Anleitungen? Oder muss ich eecht jeden Pixel einzeln setzen? Das selbe gilt für die Chipssets die natürlich an die Grösse angepasst werden müssten..(Arbeitsaufwand als Kriterium mal ausgenommen)

Habe zb auch folgende gefunden: (falls ich das hier posten darf)
http://pixanna.nl/materials/celiannas-mv-tiles/

Das ganze sieht vom Stil her ja recht ähnlich aus, aer die Qualität/Auflösung scheint viel höher.

Oder wenn ich mir zb das Remake von Grandy anschaue, zb die Statuen (oder auch Chars) wirken allesamt sehr weich/hochauflösend (natürlich im Kontext der Engine)