Hinter jedem Kampfsystem steckt ein abstraktes Modell. Ob Kämpfer mit mittelalterlichen Waffen oder Raumschiffen mit Scifi-Waffensystemen, das ist nur Dekoration. Das Modell entscheidet schon darüber, ob das System taktisch sein kann oder nicht. Taktik ist im Grunde vorhanden, wenn der Spieler zu jeder Zeit die Wahl zwischen bessere und schlechteren Handlungsoptionen hat und dabei selbst die Erkenntnis leisten muss, zu erkennen welche Option das eine oder das andere ist.

Viele Spiele, egal ob RPG oder Echtzeitstrategie benutzen das Stein-Schere-Papier-Modell
z.B. Pikeniere zerlegen Reiterei, Reiterei zerlegt Bogenschützen, Bogenschützen zerlegen Pikeniere

Genau wie man Stein-Schere-Papier durch mehr Wahlmöglichkeiten an Komplexität erhöhen kann, so gibt es auch Spiele, die genau das getan haben, z.B. Pokemon mit den verschiedenen Typen.