Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich finde es besser, wenn das Ausnutzen der Schwachstellen den Kampf erheblich einfacher macht, und dann würde man es ja eigentlich immer so schnell wie möglich machen.
Dazu musst du es aber zum Einen erst einmal wissen, zum Anderen halte ich "erheblich einfacher" meistens für eine eher schlechte Wahl. Taktik wird dann gebraucht, wenn es auch abzuwägen gilt.
Wenn der Spieler etwa merkt, dass der Gegner einen Spezialangriff hat, der das Pferd nutzt, oder ein Charakter kommentiert, dass er auf dem Pferd schwerer zu treffen ist, könnte der Spieler darauf kommen, das Pferd anzugreifen. In der Zeit, die man das Pferd angreift, muss man sich dann bspw. mehr verteidigen (bspw. weil der Gegner dann aggressiver wird?), etwa durchs Buffs, indem ein Charakter eine Fähigkeit hat, wo er Mitstreiter verteidigt, aber dadurch langsamer wird, etc. Wie gesagt, gerade durch die Zeit-Mechanik bei dieser Art von KS kann man da ja viel machen. Dafür wird danach der Kampf besser händelbar.

...oder man haut weiter normal drauf, wodurch der Kampf sich mehr zieht, aber weniger "Spitzen" hat.

Davon ab fragte der Threadersteller ja explizit nach Input, da er ein Makergame erstellt. Da dann über Möglichkeiten von modernen PC-/Konsolentiteln zu reden ist zwar interessant, aber denke ich nicht zielführend.