Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Risen 3 - Titan Lords (Enhanced Edition)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    wo ich zumindest sofort und von Anfang an mich auf Magie spezialisieren konnte, wie in JEDEM anderen RPG
    Ich glaube bei heutigen Spielgewohnheiten findet man das vielleicht sperrig, aber Magier im Gothic oder Risen-Universum das ist halt schon was besonderes. In TES kann das praktisch jeder auch mal so nebenbei. In Gothic 1 & 2 zum Beispiel mit den verschiedenen Kreisen der Magie mit den jeweils mächtigeren Zaubern, dass du dich erstmal hocharbeiten, die Zauber lernen und Runen anfertigen können musst. Das ist halt wirklich was besonderes gewesen. Ich weis noch, wo ich mir quasi damals in Gothic 1 einen echten Guru als Charakter in meinem erste Durchlauf gebastelt habe. Oder wenn du im alten Lager quasi mit den Feuermagiern startest, dann ins Exil zu den Wassermagiern gehst und dann von Xardas dann noch in der Dämonenkunde ausgebildet wirst. Das hatte echt was. Das Gefühl, bei aller Liebe für die TES-Sandbox, hatte ich seitdem bei magie in einem RPG auch nicht mehr wieder. Unter dem Aspekt ist es nur logisch, dass du erstmal ein bisschen Erfahrung mitbringen oder ein bisschen Aufwand betreiben musst um Magier zu werden (erinnert sich noch wer an das Schaf für das Kloster in G2? Und die 1000! Goldstücke) Am Ende lohnt es aber meist auch, weil du als Magier auch ordentlich austeilen kannst, wenn du die richtigen Runen am Mann und genug Mana hast.

In Gothic 3 konntest du mit genug Gold vom Start weg zauber an den Wegschreinen lernen. Wenn du ein bisschen gespart und dir direkt den Blitz von Beliar geholt hast, konntest du zum Beispiel allein mit dem Zauber ordentlich Gegner wegbrutzeln, die dir sonst wegen den Serienangriffen und dem Balancing ordentlich Saures gegeben hätten.

Zitat Zitat
    Doch eine Frage noch zu Calador: der widerliche Typ da an der Taverne wollte tatsächlich 100 Gold von mir, damit ich da reinkomme. Leider hatte ich im Nahkampf keinerlei Chance gegen den Mistkerl, aber ich sehe auch nicht ein, dass ich mein weniges Gold permanent irgendeinem Idioten in die Tasche stecke, zumal ich aufgrund von mehr Menschlichkeit und Seele + niemals mehr Belohnung raushandel. Hat man im Fernkampf eine Chance gegen den? Auch wenn ich erst wieder auf Taranis bin, aber wäre gut schon mal zu wissen.
    Ich weiß gar nicht, ob man für die Duelle überhaupt Fernkampf verwenden darf. Ich bin leider ein unverbesserlicher Schwertschwinger

Zitat Zitat
    Und ab wann sollte man die Koboldinsel und die Nebelinsel angehen? Und für welche Spezialisierung steht eigentlich die Inquisition? Auch wenn die keiner mehr leiden kann (nach Mendoza verständlich).
    Naja in Teil 2 arbeitest du als der Kerl aus Risen 1 für die Inquisition Deshalb wären das noch ein paar Wiedersehen mit bekannten Leuten gewesen. Die Inquisition ist auf Fernkampf spezialisiert also vornehmlich Musketen. Die wären also für Fernkämpfer auch eine Alternative.
    Was die Insel der Diebe und die Nebelinsel angeht. Ich würde da wirklich warten bist du ein bisschen was auf dem Kasten hast. Wann genau kann ich nicht sagen, aber die DLC haben viel damit zu tun, ne Menge Feinde niederzumetzeln. Wenn du es mit mehreren und stärkeren Gegnern auf einmal aufnehmen kannst, wäre das schon hilfreich.

Zitat Zitat
    Habe übrigens zeitgleich nochmal Risen auf der 360 angefangen, da ich Mendoza erstmal überhaupt nicht mehr einordnen konnte. Wer hat da Fernkampf? Auch die Kristallmagier? Und wer hat da Levitation? Denke mit Grauen an den Enddungeon mit seinen widerlichen Fallen, die ich hoffe mit Levitation zu umgehen.
    Stabkampf und Magie findest du vor allem bei den Magiern bzw. der Inquisition; Bogen und Schwertkampf sind die Domänen der Banditen; Axtkampf und Armbrust findest du als Meistertrainer in der Hafenstadt, da musst du aber keiner Fraktion angehören, um die lernen zu können.
    Levitation gibt es nur als Spruchrolle, wenn ich mich richig erinnere. Die kannst du finden, kaufen oder mit dem entsprechenden Skill, den du von den Magiern lernen kannst, auch selbst herstellen.

Geändert von KingPaddy (04.09.2017 um 10:08 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich glaube bei heutigen Spielgewohnheiten findet man das vielleicht sperrig
    Heutige? Ich konnte schon in Baldurs Gate, Icewind-Dale etc. rein magische Klassen wählen,die mussten auch nicht erst mit Schwertern zuhauen Und diese Spiele sind entschieden älter als alle Gothic-Teile. Ich mag die Gothic-Reihe, habe sie gespielt und würden sie für die Konsole rauskommen,würde ich sie mir garantiert holen, um sie nochmal spielen zu können. Dennoch ist das eher sehr merkwürdig. Ungefähr so, als würde man jemandem, der hoch musikalisch ist raten, doch erstmal Fußball zu spielen bevor man ihm ein Musikinstrument in die Hand drückt. Oder jemanden, der sehr sprachlich begabt ist, aber mathematisch völlig unfähig, zwingen würde erstmal ein Mathe-Studium zu absolvieren bevor er/sie Philologie studieren kann.

Mir steht bald die Schlacht gegen Morgans Schiff bevor und mir graust jetzt schon. Seeschlachten sind für mich in etwa so toll wie Luftschlachten -.- Weiß bis jetzt noch nicht wie ich eigentlich das Seeungeheuer geschafft habe ohne mein Schiff restlos zu demolieren. Und Morgan wehrt sich garantiert und schießt zurück O_o

Und woher bekomme ich nun den Kristallhandschuh? Nutzt ja nichts, wenn ich für teure 40 Kristalle einen Zauber lerne, aber nicht mal einen Handschuh habe. Und habe auch keinen gefunden, der mir einen verkaufen will.

Übrigens habe ich mir aufgrund von Fernkampf nun doch endlich auch mal Teil 2 zugelegt und kurz reingeschaut. Wie haben die es bloß geschafft bei einem Spiel, dass später als der erste Teil rausgekommen ist, die Grafik derart zu verschlechten? O_o Und Schrift etc. ist fast gar nicht zu erkennen. Preise stehen auch nicht unbedingt bei kaufbaren Dingen dabei oder sind nicht zu sehen. Und schon wieder Patty >_< Ich mag die nicht, die ging mir in 3 schon dermaßen auf den Geist im Tutorial, weil sie sich gegenüber ihrem BRUDER immer wie eine nervende Mutter aufgespielt hat und hier hat man sie von Anfang an dabei. Allerdings sieht sie in Teil 2 wenigstens um Längen besser aus als in 3. Da ist die ja nur ein wandelnder Busen O_o

Zitat Zitat
    Da ist die ja nur ein wandelnder Busen O_o
    Auch nicht mein Geschmack :/

Zitat Zitat
    Übrigens habe ich mir aufgrund von Fernkampf nun doch endlich auch mal Teil 2 zugelegt und kurz reingeschaut. Wie haben die es bloß geschafft bei einem Spiel, dass später als der erste Teil rausgekommen ist, die Grafik derart zu verschlechten?
    Ich fand die Grafik eigentlich in Ordnung. Ich fand eher schade, dass die Welt erstens linear war, wenig abseits der Wege bieten hatte und der Held sich kaum mehr frei in der Welt bewegen konnte: vernünftig klettern und Co. Risen hatte da leider sehr großzügig abgebaut.

Zitat Zitat
    Und woher bekomme ich nun den Kristallhandschuh? Nutzt ja nichts, wenn ich für teure 40 Kristalle einen Zauber lerne, aber nicht mal einen Handschuh habe. Und habe auch keinen gefunden, der mir einen verkaufen will.
    Bist du den Wächtern (der Magier) beigetreten? Dann kriegst du ihn automatisch. Er ist kein Ausrüstungsstück sondern ergänzt die Textur des Körpers und gibt dir die Fähigkeit Kristallmagie zu nutzen. Schau dir einfach mal deine Hände an.

Zitat Zitat
    Mir steht bald die Schlacht gegen Morgans Schiff bevor und mir graust jetzt schon. Seeschlachten sind für mich in etwa so toll wie Luftschlachten -.- Weiß bis jetzt noch nicht wie ich eigentlich das Seeungeheuer geschafft habe ohne mein Schiff restlos zu demolieren. Und Morgan wehrt sich garantiert und schießt zurück O_o
    Oh gott. Die Seegefechte hatte ich schon fast verdrängt :/ Viel Glück.
    (unter uns. bei aller liebe zu PB aber für diese Spielfunktion sollte man das ganze Studio kielholen)

Zitat Zitat
    Heutige? Ich konnte schon in Baldurs Gate, Icewind-Dale etc. rein magische Klassen wählen,die mussten auch nicht erst mit Schwertern zuhauen
    Das sind Charaktersysteme, die das unterstützen, und wo die Leute plötzlich die Magie einfach so an sich entdecken. In Gothic muss man es eben erst hart lernen, deshalb sind auch die Hürden so hoch. In Teil 1 und 2 zumindest (Kloser-Einlass oder im Alten Lager Zugang zu Burg und die anderen Belohnungen für die Botschaft düe Feuermagier ausschlagen). Dafür wirst du entsprechend auch belohnt. Das ist einfach mal ein anderes Spielsystem und passt, wenn man es genau nimmt, vielleicht auch besser in die Welt als bei TES und Co. wo halt jeder dahergelaufene schon irgendwelche Magie wirken kann und von der Gilde direkt aufgenommen wird. Nagut du hattest schließlich auch immer noch schriftrollen

Mit heutigen Spielgewohnheiten meinte ich eher, dass gerade jüngere Spieler weniger Geduld als wir damals dafür aufbringen würden, auf ein essentielles Spielsystem wie die Magie hinzuarbeiten, sondern die die lieber direkt eben auch schnell nutzen und ausprobieren wollen. wenn man mal ehrlich ist, war Magie in Gothic eher was für nen zweiten Run, wiel man dann auch wusste, dass man die fähigkeitenpunkte noch ein bisschen aufsparte, bis man sie dann in dei Kreise der Magie investieren konnte, genau wie das Erz/ Gold, weil ja auch die Runen allesamt ne verdammt teure Angelegenheit waren.

Aber als ausgeskillter Magier konntest du ja schon ordentlich Gegner putzen. Und zum thema schwertchwingende Magier. Milten hat im ersten Teil ein Schwert dabei und meint er könne sich auch ohne Magie sehr gut zur Wehr setzen Ist auch anzuraten. Zwar sind Manatränke nicht so selten, aber ist doch besser, auch so manch einem Vieh bescheid geben zu können, wenn einem die Magie ausgegangen ist. Oder wenn sie verschwendet wäre zum Beispiel an Goblins.

Zitat Zitat
    Ich fand die Grafik eigentlich in Ordnung
    Auf dem PC sicherlich kann ich mir denken. Auf der Box sieht es alles teilweise sehr flimmernd und unscharf aus. Und wie schon erwähnt: die nicht lesbare Schrift. Das war in Risen 1 nicht.

Zitat Zitat
    Bist du den Wächtern (der Magier) beigetreten? Dann kriegst du ihn automatisch. Er ist kein Ausrüstungsstück sondern ergänzt die Textur des Körpers und gibt dir die Fähigkeit Kristallmagie zu nutzen. Schau dir einfach mal deine Hände an.

ja, und mittlerweile sogar wirklich Wächter und kein Kadett mehr Gemerkt habe ich das mit dem Handschuh auch inzwischen, aber nachdem ich mir die Magie so angeschaut und auch im Internet recherchiert habe, verzichte ich darauf. Nix da mit mächtiger Magie, lediglich Feuerregen soll gut sein und dennoch nicht mit Gewehren und Pistolen mithalten können. Und das hätte ich auch ohne Beitritt zu den Magiern trainieren können. Allerdings gehören für mich die Magier zu den sympathischsten Fraktionen. Die Inquisition? Nein danke! Die Piraten da auf Kila sind auch nicht so meins bis auf wenige Ausnahmen, die Dämonenjäger sind okay, aber da hätte ich auf für jedes Fernkampftraining, jeden Munitionsnachkauf erstmal wieder woanders hin gemusst. Denn die machen ja nur Nahkampf.

Zitat Zitat
    unter uns. bei aller liebe zu PB aber für diese Spielfunktion sollte man das ganze Studio kielholen)
    Und genauso was lässt mich auch immer wieder vermuten, dass unter Entwicklern genügend Sadisten sind, die sich schon kichernd die Hände reiben, wenn sie sich vorstellen wie die Spieler fluchen.

Stimmt, Milten hatte ein Schwert, hatte er übrigens auch noch in dem von Dir für nicht existent erklärten ArcaniA Mir sind die Knarren lieber, da ich das Nahkampfsystem hier absolut nicht berauschend finde und zudem auf der PS 4 die Kamera dabei seeeehr seltsame Rotationen hat, so dass man plötzlich nur noch Büsche oder den Himmel sieht.....

Aber ich habe auch andere seltsame Erscheinungen nun im fortgeschrittenen Spiel: Quests, die ich eindeutig habe, sind nicht mehr im Questlog vorhanden oder sie sind vorhanden, zeigen mir die Leute, die ich ansprechen sollte, doch diese können nicht angesprochen werden -.- Die Magie zum Schließen der Kristallportale, welche mich der Druide auf Calador lehrte, taucht unter nichts auf, weder unter Waffen noch unter Magie. Ist einfach nicht vorhanden, weswegen sich das Schließen der Portale wohl erübrigt hat. Vor meinem Neuanfang hatte ich diese Magie auch gelernt, sie tauchte auf und ich konnte sie problemlos auf die Schnelltasten legen. Diesmal: nichts, nada, niente.

Schade, dass ich den Halbschatten Shax nicht im Team behalten durfte, der war richtig richtig gut und hat auch wirklich Schaden gemacht. Meine anderen Begleiter sind mittlerweile unter ferner liefen. Die waren gut für den Anfang, aber nun erledige ich bei einer Dreiergruppe zweieinhalb alleine. Bones ist gut zum Heilen, richtig und Edward hat das bessere Benehmen, weswegen ich ihn lieber überall dahin mitnehme, wo ich es nicht gebrauchen kann, dass irgendein Oberer beleidigt oder veräppelt wird, was Bones ja sehr gut kann. Horaz traue ich nicht, aber so gar nicht. Wozu der Gnom Jaffar gut sein soll, weiß ich auch nicht.

Ist es normal, dass das Spiel jetzt dauernd im Kampf abstürzt? Fast jeder zweite Kampf endet mit einem Crash und da der Ladebildschirm aufgrund seiner unendlichen Länge bei mir schon Ladebildschirm des Grauens heißt (trotz der einmalig schönen Musik, aber irgendwann kommt es einem wie eine Endlosschleife vor), verliere ich langsam die Lust.

Nebelinsel: als eine sprechende Expeditionsflinte am Strand vor mir stand, hielt ich das erst für einen Gag, der sich auf das sprechende Schwert in Baldurs Gate bezieht, leider ist es keiner. Die Wachen am Inquisitionslager sind allesamt ohne Kopf und von Carlos sehe ich lediglich die Jacke O_o Snapper sind alle miteinander unsichtbar, was die Kämpfe ziemlich widerlich macht, wenn man immer schauen muss, wo der Gegnerbalken ist ohne das Vieh zu sehen. Das Dorf oben (wo die elende Circe steht) scheint teilweise zu schweben und unsichtbare Wände hindern mich am Weiterkommen. Soviel Bugs bei einem DLC (auch wenn er hier dabei war) habe ich noch nie erlebt. Hoffe, dass Elex nicht auch sowas aufweist.

Und wie kann ich die Quest um Circe lösen? Ich denke gar nicht dran, die beiden liebestollen Männer zu killen, wie die das gerne hätte O_o Die spinnt wohl. Leider konnte ich beiden nur sagen, dass Circe sie tot sehen will, und hatte ansonsten keine Möglichkeit außer halt sie zu töten.

Du kannst Circe glaube ich sagen, dass du ihr nicht glaubst, die Quest ist eine anspielung auf die griechische Mythologie wo die Zauberin Circe Männer, die am Strand ihrer Insel landen, in Schweine verwandelt. Man kann schon davon ausgehen, dass die gute Dame nichts Gutes im Schilde führt. Musst schauen, dass du ihr den Kopf runtergeschlagen bekommst. Du kannst natürlich tun, was sie möchte, aber das ändert nichts am Ausgang der Quest.

Das mit den Bugs klingt reichlich übel. Du spielst die Konsolenfassung oder? Auf dem PC habe ich sowas ehrlich gesagt noch nicht erlebt. wobei ich da auch Geschichten gehört habe. Und ich erinnere mich daran, wie mir in Risen 1 ein Bug den kompletten Tag-Nacht-Wachsel zerschossen hatte :/

Ich hoffe auch das in Elex da mehr Polish reinfließt. PB kann sich das echt nicht leisten, derartig zu ••••••••n. Ich hab ohnehin das Gefühl, dass sich an Elex ein bisschen die Zukunft des Studios auch entscheiden wird.

Wie durch ein Wunder lief die Nebelinsel heute normal, alle hatten Köpfe und Körper und selbst die Snapper zeigten sich in voller Hässlichkeit Habe diese Insel nun komplett abgeschlossen, auf Calador allerdings haben mich die Dauerabstürze in den Kämpfen wieder eingeholt >_< Und ja, ich spiele die PS 4-Fassung.

Bei Elex kann ich auch nur hoffen, zumal ich es vorbestellt habe....

Lohnt bei mir nicht. Mein Rechner ist steinalt. Ich brauch endlich neue Hardware, die 60, die das Spiel kosten würde, wären wohl erstmal besser in einen neuen Grundstock investiert Ich bin ja nach wie vor überrascht, dass Fallout 4 auf dem alten Kauz überhaupt so gut läuft Glaube zwar nicht das Elex ein riesiges Leistungsmonstrum wird, aber Witcher 3 steht ja auch noch auf meiner Liste und da will ich das schon in der Optik erleben, von der damals alle geschwärmt haben