Ich glaube bei heutigen Spielgewohnheiten findet man das vielleicht sperrig, aber Magier im Gothic oder Risen-Universum das ist halt schon was besonderes. In TES kann das praktisch jeder auch mal so nebenbei. In Gothic 1 & 2 zum Beispiel mit den verschiedenen Kreisen der Magie mit den jeweils mächtigeren Zaubern, dass du dich erstmal hocharbeiten, die Zauber lernen und Runen anfertigen können musst. Das ist halt wirklich was besonderes gewesen. Ich weis noch, wo ich mir quasi damals in Gothic 1 einen echten Guru als Charakter in meinem erste Durchlauf gebastelt habe. Oder wenn du im alten Lager quasi mit den Feuermagiern startest, dann ins Exil zu den Wassermagiern gehst und dann von Xardas dann noch in der Dämonenkunde ausgebildet wirst. Das hatte echt was. Das Gefühl, bei aller Liebe für die TES-Sandbox, hatte ich seitdem bei magie in einem RPG auch nicht mehr wieder. Unter dem Aspekt ist es nur logisch, dass du erstmal ein bisschen Erfahrung mitbringen oder ein bisschen Aufwand betreiben musst um Magier zu werden (erinnert sich noch wer an das Schaf für das Kloster in G2? Und die 1000! Goldstücke) Am Ende lohnt es aber meist auch, weil du als Magier auch ordentlich austeilen kannst, wenn du die richtigen Runen am Mann und genug Mana hast.Zitat
In Gothic 3 konntest du mit genug Gold vom Start weg zauber an den Wegschreinen lernen. Wenn du ein bisschen gespart und dir direkt den Blitz von Beliar geholt hast, konntest du zum Beispiel allein mit dem Zauber ordentlich Gegner wegbrutzeln, die dir sonst wegen den Serienangriffen und dem Balancing ordentlich Saures gegeben hätten.
Ich weiß gar nicht, ob man für die Duelle überhaupt Fernkampf verwenden darf. Ich bin leider ein unverbesserlicher SchwertschwingerZitat
Naja in Teil 2 arbeitest du als der Kerl aus Risen 1 für die InquisitionZitat
Deshalb wären das noch ein paar Wiedersehen mit bekannten Leuten gewesen. Die Inquisition ist auf Fernkampf spezialisiert also vornehmlich Musketen. Die wären also für Fernkämpfer auch eine Alternative.
Was die Insel der Diebe und die Nebelinsel angeht. Ich würde da wirklich warten bist du ein bisschen was auf dem Kasten hast. Wann genau kann ich nicht sagen, aber die DLC haben viel damit zu tun, ne Menge Feinde niederzumetzeln. Wenn du es mit mehreren und stärkeren Gegnern auf einmal aufnehmen kannst, wäre das schon hilfreich.
Stabkampf und Magie findest du vor allem bei den Magiern bzw. der Inquisition; Bogen und Schwertkampf sind die Domänen der Banditen; Axtkampf und Armbrust findest du als Meistertrainer in der Hafenstadt, da musst du aber keiner Fraktion angehören, um die lernen zu können.Zitat
Levitation gibt es nur als Spruchrolle, wenn ich mich richig erinnere. Die kannst du finden, kaufen oder mit dem entsprechenden Skill, den du von den Magiern lernen kannst, auch selbst herstellen.