Hey ihr Lieben!
Vielen Dank, dass ihr schon geantwortet habt! Ich werde eure Fragen nacheinander durchgehen!
a) Anzahl der Facesets: Zur Zeit sind es sechs Charaktere, denen eine größere Sprechrolle zuteil wird. Die Betonung liegt, wie im Theater, auf den wichtigen Figuren. Die wenigen irrelevanten NPCs werden ohne Faces bleiben.
b) Animation: Ich habe die alten Faces animiert, um sie optisch aufzuwerten. Wenn es neue Faces gibt, würde ich es ohne machen wollen.
c) Deadline: Es gibt keine Deadline. Das fände ich frech, gemessen daran, dass ich seit Jahren on/off immer mal wieder an dem Spiel arbeite. Ich werde das jetzt für mich verschärfen, sehe aber keinen Grund, dem Zeichner Druck zu machen!
d) Stil: Gezeichnet und weich wäre toll, aber ich weiß, dass das auf der Auflösung schwierig ist. Wir könnten damit ein bisschen herumprobieren. Idealerweise sollte es (wie in BDraws Beispiel) um Gesichter einschließlich der Hälse gehen. Ich plane, die Heldin verschiedene Kleider tragen zu lassen (ist realistischer, für verschiedenen Anlässe, etc.) - das in jedem Face mit zu berücksichtigen wäre zu viel des Guten!
e) Gesichtsausdrücke: Überschaubar. Die Charaktere haben einen gewissen Range an Emotionen, den sie in der Geschichte zu zeigen bereit wären. Eine Vythica wäre etwa mal etwas verschmitzt, mal herzlich lächelnd, mal grübelnd, mal schläfrig (vielleicht noch andere), aber z.B. niemals verachtungsvoll, traurig oder wütend. Der größte Aufwand wäre hier wohl für die beiden Hauptfiguren gegeben, die anderen Charaktere kämen mit maximal drei Gesichtsaudrücken aus, denke ich.
@BDraw: Deine beiden Proben sehen FANTASTISCH aus. Holy smokes. Und obwohl schon das Pixelface sehr überzeugend ist, gefallen mir die Zeichnungen sogar noch besser. Wäre es auch nur im Ansatzweise denkbar, so etwas auf eine 2k3-fähige Größe zu bekommen?
Liebe Grüße euch beiden!