-
Held
1. Was haltet ihr allgemein von Diversität?
Find ich gut. Es gibt natürlich Fälle, in denen sie fehl am Platz sein kann - wenn ich ein Spiel erstelle, was im historischen England angesiedelt ist (*hust*) macht es keinen Sinn, da auf einmal Gruppen reinzuschreiben, die man dort vermutlich einfach nicht angetroffen hätte. Wenn es ein Setting hat, das sich stark an der echten Welt orientiert, darf man finde ich durchaus schauen, dass man diese auch passend wiederspiegelt.
2. Seid ihr mit dem Angebot der Spielfiguren zufrieden?
Generell eher nein. Man spielt in den meisten Fällen immer den selben Archetypen - allerdings muss man da auch differenzieren, von welchen Spielen wir da reden. Außerhalbd es AAA-Bereichs tut sich auch da einiges, wo es da deutlich aufwärts geht. Die Makerspiele haben sich ja auch irgendwenn mal wegentwickelt um 16-jährigen Jüngling, der der auserwählte ist, die 7 Kristalle sammelt und den Dämonen platt haut.
3. Würdet ihr es bevorzugen, wenn die Spielfigur immer selbst zusammengestellt werden kann?
Nein, so generell wäre das eine völlig abwegige Forderung. Manche Spiele funktionieren sehr gut mit diesem Konzept, andere dagegen überhaupt nicht.
4. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur ein anderes Geschlecht hat als ihr?
Kommt drauf an, aber ich tendiere zu ner 9. Es gibt einfach Situationen, in denen ich manches vllt. nicht werde nachvollziehen können, weil da als Mann andere Erfahrungen habe als eine Frau. Andererseits setzt dieses Problem voraus, dass das Spiel auch diese Unterschiede gezielt anspricht, was jetzt doch eher selten der Fall ist.
5. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine deutlich andere Hautfarbe hat als ihr?
Auch hier 9, aus den selben Gründen.
6. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine andere sexuelle Ausrichtung hat als ihr (bzw. allgemein queer ist)?
Sagen wir mal so: Ich fände es sehr erfrischend mal einen Char zu haben, der die selben 'Ausrichtung' hat wie ich.
7. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur körperlich deutlich von euren Ansprüchen abweicht?
8. Ich bin da ziemlich anspruchslos, andererseits gibt es doch ein paar Grenzen, Loli-Krams etwa finde ich doch sehr befremdlich.
8. Bonusfrage, die nicht direkt mit Diversität zu tun hat: Wie sehr könnt ihr euch mit klassischen Rollenbildern identifizieren? (z. B. "der starke Mann beschützt die passive Frau")
8. Klar, eine gewisse Schnittmenge ist da, aber dann kommt meist auch prompt irgendwas, wo ich mich in etwa so sehr wiederfinde wie in... nem Baum. Oder so.