Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Umfrage zum Thema Diversität in Spielen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Was haltet ihr allgemein von Diversität?

Find ich gut

The more the merrier, Am ende ist jede Interessante figur relevant. Das medium Videospiele hat unermessliches Potential hierbei, mal ab von unseren "Ollen" vorstellungen von Diversität ist der vorstellung im medium keine grenzen gesetzt. Ich liebe es spiele zu sehen welche eine einzigartige Cast haben, Anbieten verschiedenste Rassen zu Spielen, keine Menschen zu Spielen und Andere Kulturräume zum erforschen anzubieten. Und ja das beinhaltet natürlich auch an die realität gebundene kulturen bevor das kommt.

Ich sehe selbst Alternate History szenarien nicht als problem weil videospiele eben nicht zwangsläufig die realität wiederspiegeln MÜSSEN (wenn auch sicherlich wiederspiegeln dürfen)

2. Seid ihr mit dem Angebot der Spielfiguren zufrieden?

Ja ... oder nein?

Die Sache ist die, es gibt sicherlich keine spezifischen Typus der mir fehlt, aber es gibt sicherlich die noch nicht oder zu wenig dargestellt wurde. Es gibt meiner Meinung nach keinen Mangel, aber sicherlich noch viel Platz für alles.

3. Würdet ihr es bevorzugen, wenn die Spielfigur immer selbst zusammengestellt werden kann?

Nein

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ich mag Avatar systeme aber nicht jedes Spiel ist dazu geeignet dies zu tun. Die Story von Witcher 1-3 sind nunmal die Story von Geralt von Rivien und nicht von "Affe mit Waffe 1337" , das heißt aber nicht das ein Witcher 4 nicht über einen custom charakter verfügen kann. Im gleichen Sinne habe ich noch nie verstanden warum das bei Legend of Zelda nicht geht, es gibt in dem fall keine wirkliche bewandniss außer "ist halt schon immer so gewesen" es ist plotwise ja komplett irrelevant.

EDIT: tatsächlich gab es in LoZ custom charaktere inklusive eines weiblichen Avatars in BSゼルダの伝説 古代の石盤 oder BS The Legend of Zelda: The Ancient Stone Tablets für das Japan Only Satellaview Addon...

4. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur ein anderes Geschlecht hat als ihr?
    10

Ich Spiele praktisch ausschliesslich Weibliche charaktere wenn ich kann, weil warum nicht?

5. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine deutlich andere Hautfarbe hat als ihr?
    10

Sie sind Meistens Afrikanisch, und man kann mir jetzt gerne den Male Gaze unterstellen, schon okay.

6. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine andere sexuelle Ausrichtung hat als ihr (bzw. allgemein queer ist)?
    10

Ist bei mir ne Null nummer da ich ja dort gar keine preferenzen habe ist es mir schnurz. Es ist tatsächlich schwierig das von meinem Standpunkt aus zu beantworten.

7. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur körperlich deutlich von euren Ansprüchen abweicht?
    10 9,99 (Ich hasse die Frisuren des protagonisten beider geschlechter in Torment - Tides of Numenera und ich hasse es das die Avatar customisation in Fire Emblem keine Fucking bärte beinhaltet.)

Das würde ich mal mega begrüßen, nicht weil ich unbedingt mehr Fette, kleinwüchsige oder Hässliche charaktere aus prinzip oder representationsgründen haben will sondern weil sich da in den letzten 30 Jahren praktisch nichts getan hat. Vom Atari ST bis heute nehmen developer den einfachen weg und nehmen immer und immer wieder die gleichen Models für die Zeit ersparnis, ich kann das ja begrenzt verstehen aber das ist ein bisschen faul.

Der Nerdmage mit den Bodybuilder Muskeln ist halt irgendiwe immersions brechend. (und ich hasse es dieses Wort zu benutzen)

8. Bonusfrage, die nicht direkt mit Diversität zu tun hat: Wie sehr könnt ihr euch mit klassischen Rollenbildern identifizieren? (z. B. "der starke Mann beschützt die passive Frau")

5

Ich denke es ist sehr wertvoll sich damit auseinander zu setzen was wir sind, wir sind Tiere und nach wie vor teilweise Instinkt gebunden. Egal wie sehr wir das möchten es ist nicht von der Hand zu weisen, ich glaube in der Dynamik zwischen mann und frau sind nach wie vor davon abhängig. Ich Spreche hier hauptsächlich von körperlichen Eigenschaften wei körperkraft und sexuellem verhalten wie werbungsverhalten.

Dieses reine Alpha-Männchen getue ist wortwörtlich Affig. Ein Sensibler, freundlicher und/oder bücher lesender (um mal die Klichees die vorherrschen zu bedienen) ist nicht minder männlich. Tatsächlich werden wir aber in bestimmten szenarien immer auf diese Instinkte zurück greifen.

Geändert von Lord of Riva (25.08.2017 um 16:22 Uhr)