Wie lange dauert das Spiel ca. durchschnittlich?
Heute auch direkt mal angespielt. Sehr schade, dass der Charme der Original-Übersetzung durch die neue verloren gegangen ist. Darüber hinaus frage ich mich auch, wieso man 25 Jahre später (!) gewisse Dinge immer noch nicht vernünftig hinbekommen hat: NPCs versperren mitunter den Weg/Eingang/Ausgang, so dass man die Karte neu laden muss; meine Begleiterin bleibt immer noch regelmäßig irgendwo "hängen" (aber vielleicht soll sie auch einfach nur dumm sein? ^^); und dass man nicht jederzeit überall speichern kann, ist ein schlechter Witz.
Bislang muss ich sagen, dass sie sich dieses Remake auch hätten sparen können. Vieles entspricht 1:1 dem Original (ohne dessen Charme), die Vorzüge der aktuellen Konsolen-Generation sowie Weiterentwicklungen in Sachen Gameplay kommen leider überhaupt nicht zum Tragen. Werde es trotzdem weiterspielen, schlecht ist es logischerweise aufgrund der Qualität des "Ausgangsmaterials" nicht.
Ja, das scheint SEHR nah am Original zu sein. Das Original war wirklich schon nicht gut, was Gameplay anbelangt. (bzw. ist es absolut scheußlich gealtert) Das Zaubersystem war z.B. ein richtig schlechter Witz. Und es scheint, als haben sie lediglich mehr Komfort fürs Zauber spammen eingebaut. Okay, man kann hier natürlich sagen, dass das eben zu dem Spiel dazu gehört. Das ganze Spiel neu aufzubauen und das Gameplay mal auf neuen Stand zu bringen hätte sicherlich einige Leute genervt. Meiner Meinung nach ist das aber schon irgendwie nötig. Wir haben 2018. Die wollen auch nicht nur 5 Tacken für das Spiel. Sie haben ordentlich Sprachausgabe, Musik remixes gemacht und so weiter. Das gefällt sicher auch nicht jedem. Warum ist also das Gameplay, was wirklich überhaupt nicht gut gealtert ist, nicht auch mal etwas modernisiert worden?
Eigentlich schon schade. Das Spiel sieht ansonsten ja ganz nett aus. Aber mit dem Gameplay werde ich das sicher nicht anpacken. Das war auf dem SNES ja wirklich ne tolle Sache, aber mittlerweile ist das eben echt gar nichts mehr. Schon so einige Jahre lang.
13-15h casual.
Das Remake ist OK, mehr nicht. Ich hab meinen Spaß aber es fühlt sich manchmal nach "2 Schritte vor, 2 zurück" an. Werds wohl Montag durchspielen
Edit: 7/10 wäre mein bisheriger Score. Also gar nicht so schlecht, wie der Satz vielleicht klingt. Es hat nur meine Erwartungn nicht erfüllt - allerdings hatte ich keine besonders hohen Erwartungn an das Remake.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Ich habe nun heute angefangen das Spiel zu spielen und bin bisher ganz zufrieden. Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, kann man auch nicht enttäuscht werden. Für das was es sein will, ist das Remake von Secret of Mana ganz gut gelungen. Wirklich stören tun mich nur zwei Dinge. Zum einen der bereits erwähnte Punkt, dass die Statusänderungen beim Kauf neuer Rüstungen nicht mehr direkt angezeigt werden und zum anderen das z.T. fehlende visuelle Feedback, ab wann ein Gegner wieder attackiert werden kann. Letzteres war beim Original noch besser ersichtlich. Manche Dinge sind auch etwas schwerer geworden, wie z.B. die Bogenschützen im Haunted Forest. Diese schießen nicht mehr nur noch in eine Richtung, sondern zielen immer direkt auf die eigenen Charaktere und schießen dann fast schon im Dauerfeuer.
@ loxagon auch aufm SNES hat man nicht gesehen ob ne rüstung besser war im shopentweder man hatte wie ich ständig den Spieleberater zur hand oder man musste durch trial and error rausfinden obs besser war (wobei höherer preis = definitiv bessere werte)
jaja oldschool RPGs selbst bei ff wars lange unüblich werte der rüstungen im shop fenster anzuzeigen
und wer hat geschrieben das zauber spammen einfacher geworden wäre ? hä ? das ist nun nerviger geworden weil der ......... cursor im ringmenue sich die position nicht mehr merkt -.-
was ich sehr schön finde sind die neuen Intermissions wenn man schlafen geht so erfährt man mehr über die charaktere und ja der neue ost ist nicht wirklich überzeugend aber ich werde ihn dennoch komplett anlassen beim ersten playthrough
Man kann doch Shortcuts nutzen. Da kann man zwar nur 2(?) Spells setzen und muss irgendwie auch den Char steuern(?), das ist aber zum spammen allerdings trotzdem bequemer. Nicht, dass das eine Verbesserung wäre. Spellcheese ist imo nichts positives.