Nach dem, was ich mitbekommen habe, haben sie es geschafft, gleich im allerersten Satz des Spiels in der deutschen Version einen Fehler unterzubringen. Das weckt schonmal Hoffnungen auf das Folgende...Zitat
Außerdem:
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Kann man die Karte eigentlich deaktivieren? Bei den Dimensionen der Dungeons und der Oberwelt sowie ortskundigen Kenntnissen - kenne schließlich das Original - find ich die Karte nicht nur unnütz sondern auch störend!Bonuspunkte gibt es zwar für die Anlehnung an die Originalgrafiken aber ich würde das Teil doch lieber gerne ausstellen, gerade in Zeiten, wo man das HUD in vielen Spielen seinen Vorlieben anpassen oder auf das nötigste reduzieren kann.
@Cutter Slade: Kann man deaktivieren. Ins Ringmenü auf das Zahnrad und unter Spieleinstellungen "Minikarte" AUSstellen. Wobei ich persönlich diese Karte super finde - auch wenn es sie im Original nicht gab. Auch tolle Idee, dass sie quasi ein Screenshot der SNES-Version ist.Ich finde die Grafik entgegen meiner Erwartungen sehr schön, da sie auch die Möglichkeit zu Cutscenes bietet und trotzdem noch den Charme und die Magie des Originals einfängt, da man sich nicht zu weit davon entfernt hat. Nur einige Texturen sind Matsch.
Ich habe es jetzt auch mal angespielt und finde es grundsätzlich ziemlich gelungen. Natürlich ist Secret of Mana eins meiner Lieblingsspiele und wie schon gesagt - bei Remakes eines solchen Spiels ist man insgesamt empfindlicher. Ich habe es jetzt aber erst nur angespielt (so ne Stunde), da ich meinen letzten Urlaubstag noch vor die PS4 gefesselt im spätmittelalterlichen Rattay an der Sasau und Umgebung verbringen möchte. Ab morgen bin ich dann arbeitenderweise unterwegs, dann kann ich Secret of Mana aber immer Abends und auf meinen vielen längeren Zugfahrten spielen. Ich habe übrigens die letzten zwei Wochen das Mystik Quest Remake durchgespielt.
Aber nun zum Remake: Grundsätzlich bin sehr positiv gestimmt von dem was ich gesehen habe. Secret of Mana hat ja jetzt keine Wahnsinns Story, aber dennoch war es handlungsreich und die Welt hat einen mit ihrer Atmosphäre in den Bann gezogen. Daher finde ich es gar nicht verkehrt, mehrere und längere Dialoge zu etablieren, um die (etwas blassen) Figuren des Originals mit mehr Persönlichkeit zu füttern. Toll finde ich, dass die Dialoge immer noch nicht ausschweifend, aber lange genug sind, um sich nun mit den Figuren zu identifizieren. Die Dialoge scheinen charmant geraten zu sein, wodurch sich Secret of Mana zu einer der wohl best erzähltesten klassischen "Junge-findet-Schwert-und-ist-Auserwählt"-Fantasy-Stories mausern könnte. Durch seine vielen Wendungen war schon das Original ganz nett.
Der "Mümmler" klingt irgendwie pervers. Hier hat sich der "Pogopuschel" schon eingebürgert. Auch wenn dieser Begriff aus den pubertären Fantasien der damaligen Club-Nintendo-Redaktion entstammt, ist er Kult! Und auch wenn es eine trashige Übersetzung war - aber zumindest den Pogopuschel hätte man behalten sollen. Kann ja sein, dass die Bewohner der Mana-Welt diese Tiere halt auch so nennen. Warum nicht? Ich bin ja gespannt, ob sie die sog. "Horror-Windeln" behalten - kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich werde heute vielleicht noch ein wenig weiterspielen und schauen, ob die Lindenstraße noch im Spiel ist. Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass das "Quelldorf" jetzt den englischen Namen "Potos Village" bzw. einfach "Potos" verpasst bekommt. Liegt vielleicht auch an der englischen Sprachausgabe, da es da auch "Potos" genannt wird. Im Grunde war das "Quelldorf" damals gar nicht so verkehrt zu einer Zeit, als Fantasy-Rollenspiele eher selten erschienen sind, um dem unerfahrenen Spieler damals eine mystische Atmosphäre im Spiel zu implizieren. Heutzutage ist die Kundschaft aber Fantasy-Welten au masse gewohnt. Daher kann das Dorf auch einen "normalen" Namen haben.
Wie schon gesagt, gibt es jetzt neben den längeren (und bisher ziemlich gelungenen Dialogen) auch Sprachausgabe und Cutscenes. Ich finde es auch interessant, dass man wohl jeden noch so kleinen NPC vertont hat. Da steckt definitiv neben der Grafik, den Dialogen und den Cutscenes sehr viel Liebe und Mühe drin. Im Gegensatz zur Musik. Diese war ja am SNES schon sensationell. Man beachte, das äußerst stimmige und unglaublich atmosphärische Field-Theme "Into The Thick Of It". Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie sie den Sound so genial hinbekommen haben wie damals. Aufgrund der überraschend hervorragenden Musik des Mystic-Quest-Remakes (Seinen Densetsu Eins) habe ich kein geringeres arrangementtechnisches Meisterwerk als das hier erwartet: (AB MINUTE 4, SEKUNDE 31!!!)
Hier klicken, um das Field-Theme in einer tollen Orchesterfassung zu hören
Bekommen haben wir aber diese Gemeinheit (!): (AB MINUTE 5 SEKUNDE 44!!!)
Hier klicken, um das Field-Theme in der Remake-Fassung von 2018 (PC/ PS4/ VITA) zu hören
Also habe ich die Musik auf das (!) umgestellt:
Das ist so schade, denn bei Adventures of Mana klingen die einfachen Chiptunes umarrangiert für ein kleines Instrumentalensemble jetzt sensationell und wunderschön. Bei Secret of Mana klingt es aber eher danach, als hätte man irgendwie die MIDIs in Fruity Loops remastered. Aber immerhin lässt sich der historische 25 Jahre alte Retro-Soundtrack auswählen, der auch nach heutigen Standards immer noch richtig geil klingt. (Was man auch nicht von jedem SNES-Spiel behaupten kann, da auch etliche andere SNES-Spiele nur auf die mitgelieferten Wavetables des SPC700 zurückgreifen und ziemlich nach Plastik klingen).
Ansonsten mal schauen, was das Spiel so weiter bringt. Ich finde, dafür dass sie es (bis auf die Musik) wahrscheinlich ziemlich gut hinbekommen haben, für 30 Euro nicht zu teuer (es war sogar ganze 10 Euro günstiger, als ich geglaubt habe und anstelle von 11 GB hat es nun doch nur 1,6 und passt damit auch auf meine 16 GB-VITA-Spiecherkarte). Es ist ein sensationelles Spiel und ich freue mich, in dieser Qualität mit mehr Dialogen noch mal in diese Welt eintauchen zu können. Und wenn Square Enix etwas kann, sind es Remakes/ Remasters. Was vielleicht auch daran liegt, dass ihre alten Spiele einfach so gut sind. Und Secret of Mana kann mit dieser Frischzellenkur bestimmt auch nach heutigen Standards weiter überzeugen. Ich bin guter Dinge. Wie seht Ihr das?
Geändert von Cuzco (15.02.2018 um 13:33 Uhr)
Heute auch direkt mal angespielt. Sehr schade, dass der Charme der Original-Übersetzung durch die neue verloren gegangen ist. Darüber hinaus frage ich mich auch, wieso man 25 Jahre später (!) gewisse Dinge immer noch nicht vernünftig hinbekommen hat: NPCs versperren mitunter den Weg/Eingang/Ausgang, so dass man die Karte neu laden muss; meine Begleiterin bleibt immer noch regelmäßig irgendwo "hängen" (aber vielleicht soll sie auch einfach nur dumm sein? ^^); und dass man nicht jederzeit überall speichern kann, ist ein schlechter Witz.
Bislang muss ich sagen, dass sie sich dieses Remake auch hätten sparen können. Vieles entspricht 1:1 dem Original (ohne dessen Charme), die Vorzüge der aktuellen Konsolen-Generation sowie Weiterentwicklungen in Sachen Gameplay kommen leider überhaupt nicht zum Tragen. Werde es trotzdem weiterspielen, schlecht ist es logischerweise aufgrund der Qualität des "Ausgangsmaterials" nicht.
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Ja, das scheint SEHR nah am Original zu sein. Das Original war wirklich schon nicht gut, was Gameplay anbelangt. (bzw. ist es absolut scheußlich gealtert) Das Zaubersystem war z.B. ein richtig schlechter Witz. Und es scheint, als haben sie lediglich mehr Komfort fürs Zauber spammen eingebaut. Okay, man kann hier natürlich sagen, dass das eben zu dem Spiel dazu gehört. Das ganze Spiel neu aufzubauen und das Gameplay mal auf neuen Stand zu bringen hätte sicherlich einige Leute genervt. Meiner Meinung nach ist das aber schon irgendwie nötig. Wir haben 2018. Die wollen auch nicht nur 5 Tacken für das Spiel. Sie haben ordentlich Sprachausgabe, Musik remixes gemacht und so weiter. Das gefällt sicher auch nicht jedem. Warum ist also das Gameplay, was wirklich überhaupt nicht gut gealtert ist, nicht auch mal etwas modernisiert worden?
Eigentlich schon schade. Das Spiel sieht ansonsten ja ganz nett aus. Aber mit dem Gameplay werde ich das sicher nicht anpacken. Das war auf dem SNES ja wirklich ne tolle Sache, aber mittlerweile ist das eben echt gar nichts mehr. Schon so einige Jahre lang.
13-15h casual.
Das Remake ist OK, mehr nicht. Ich hab meinen Spaß aber es fühlt sich manchmal nach "2 Schritte vor, 2 zurück" an. Werds wohl Montag durchspielen
Edit: 7/10 wäre mein bisheriger Score. Also gar nicht so schlecht, wie der Satz vielleicht klingt. Es hat nur meine Erwartungn nicht erfüllt - allerdings hatte ich keine besonders hohen Erwartungn an das Remake.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Ich habe nun heute angefangen das Spiel zu spielen und bin bisher ganz zufrieden. Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, kann man auch nicht enttäuscht werden. Für das was es sein will, ist das Remake von Secret of Mana ganz gut gelungen. Wirklich stören tun mich nur zwei Dinge. Zum einen der bereits erwähnte Punkt, dass die Statusänderungen beim Kauf neuer Rüstungen nicht mehr direkt angezeigt werden und zum anderen das z.T. fehlende visuelle Feedback, ab wann ein Gegner wieder attackiert werden kann. Letzteres war beim Original noch besser ersichtlich. Manche Dinge sind auch etwas schwerer geworden, wie z.B. die Bogenschützen im Haunted Forest. Diese schießen nicht mehr nur noch in eine Richtung, sondern zielen immer direkt auf die eigenen Charaktere und schießen dann fast schon im Dauerfeuer.
@ loxagon auch aufm SNES hat man nicht gesehen ob ne rüstung besser war im shopentweder man hatte wie ich ständig den Spieleberater zur hand oder man musste durch trial and error rausfinden obs besser war (wobei höherer preis = definitiv bessere werte)
jaja oldschool RPGs selbst bei ff wars lange unüblich werte der rüstungen im shop fenster anzuzeigen
und wer hat geschrieben das zauber spammen einfacher geworden wäre ? hä ? das ist nun nerviger geworden weil der ......... cursor im ringmenue sich die position nicht mehr merkt -.-
was ich sehr schön finde sind die neuen Intermissions wenn man schlafen geht so erfährt man mehr über die charaktere und ja der neue ost ist nicht wirklich überzeugend aber ich werde ihn dennoch komplett anlassen beim ersten playthrough
Man kann doch Shortcuts nutzen. Da kann man zwar nur 2(?) Spells setzen und muss irgendwie auch den Char steuern(?), das ist aber zum spammen allerdings trotzdem bequemer. Nicht, dass das eine Verbesserung wäre. Spellcheese ist imo nichts positives.