-
Deus
Ganz nett, ja. So richtig begeistern tut mich das jedoch nicht. Vielleicht bin ich all der Remakes inzwischen müde geworden. Auf einen vollwertigen neuen Teil der Reihe, der nicht bloß ein Mobile-Ableger ist, warte ich offenbar weiterhin vergebens. Wenn es schon ein Remake sein musste, dann wäre Seiken Densetsu 3 wesentlich interessanter gewesen. Den zweiten Teil kennen die meisten schon. Fühlt sich dadurch umso mehr nach Nostalgie-Vermarktung an. "Newly arranged musical score"? Na hoffentlich endet das nicht so wie bei den Verschlimmbesserungen von FFX (und mehr oder weniger XII) in HD. Ein komplett orchestrierter Soundtrack wäre schon geil, aber bitte so nah wie nur möglich an Kikutas Original.
Der Stil passt soweit, aber kann dennoch nicht so hundertprozentig den Charme der 16-Bit-Sprites einfangen, da schließe ich mich Nayuta an. Dazu würd ich mir auch einen höheren Detailgrad wünschen. Müsste aber ohnehin erstmal ein wenig mehr davon sehen, auch was andere Charaktere und die Animation angeht. Mich hat irritiert, dass sich bei dem Dialogfetzen von Randi über das Schwert sein Mund überhaupt nicht bewegt hat - Hoffe das war nur Trailer-bedingter Voice-Over aus dem Off, denn ohne Mimik wäre das für ein modernes, ernstzunehmendes, polygonales RPG von heute imho völlig daneben und ginge gar nicht (siehe dazu aktuell auch "Final Fantasy XV Mobile Edition").
Freut mich, wenigstens mal wieder ein handfestes Lebenszeichen der Serie zu sehen. Aber mein Interesse hält sich ehrlich gesagt eher etwas in Grenzen. Vermutlich wird Square Enix die Entwicklung eines neuen Spieles unter anderem von den Verkaufszahlen abhängig machen, und ob die so rosig werden, bei einem kleinen, im Westen wohl reinen digitalen Download-Titel für 40 Euro, der zwar drollig aussieht, aber nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist? Sorry fürs Nörgeln. Denke ich bin nach all den Jahren einfach ein wenig zynisch und desillusioniert geworden. Das hier fühlt sich für mich im Wesentlichen bloß nach einem weiteren Kapitel in einer langen Reihe von Remakes, Umsetzungen und Mobile-Games an. Gerade so noch genug, um die Marke im kollektiven Bewusstsein am Leben zu erhalten. Ich erwarte ja schon lange kein Triple-A Spiel mehr, aber irgendein neues Seiken Densetsu für Handheld oder Konsole, zumindest groß genug, um eine weltweite Retail-Version zu rechtfertigen, wäre schon wünschenswert (und nach SD4 bitte wieder mehr Action-RPG als Action Adventure, aber das ist nochmal ein anderes Thema...).