Gerade im Kontext von Square Enix wurde die unliebsame Vita schon immer sehr stiefmütterlich behandelt. I am Setsuna, Adventures of Mana und Secret of Mana kommen nur als Downloads, SaGa kommt wohl gar nicht in den Westen, bei Lost Sphear haben sie sich die Umsetzung gleich gespart und noch zig weitere Beispiele...
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Westen. Das hat ja nichts mit der eigentlichen Umsetzung auf der Konsole zu tun. Da zählt nur der Japan Markt. Da gehts der Vita eben gut. Im Westen natürlich nicht. Da arbeitet ja auch jeder Publisher fleißig dran. Warum sollte man sich noch ein Vita Titel kaufen, wenns den eh bald auch auf der Ps4 oder dem PC gibt? Tokyo Xanadu ist z.B. für die Vita draußen. Aber wen kümmert das groß, wenn man eh schon weiß, dass es ne erweiterte Fassung gibt, die bald auf PC und Ps4 erhältlich ist? Und alles was mal irgendwie exklusiv war, wurde fleißig auf den PC portiert.
Es ist natürlich schade, aber was will man da groß machen. Vita Titel eignen sich einfach wunderbar dazu. 3DS wär mehr Arbeit, wegen dem dual-screen Zeug, was man umprogrammieren müsste, und den Texturen etc., die aufm PC wohl wirklich nicht mehr gut aussehen dürften, im Gegensatz zum Vita Kram.
Geändert von Kiru (26.08.2017 um 01:33 Uhr)