mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 107
  1. #61
    @Cutter Slade: Kann man deaktivieren. Ins Ringmenü auf das Zahnrad und unter Spieleinstellungen "Minikarte" AUSstellen. Wobei ich persönlich diese Karte super finde - auch wenn es sie im Original nicht gab. Auch tolle Idee, dass sie quasi ein Screenshot der SNES-Version ist. Ich finde die Grafik entgegen meiner Erwartungen sehr schön, da sie auch die Möglichkeit zu Cutscenes bietet und trotzdem noch den Charme und die Magie des Originals einfängt, da man sich nicht zu weit davon entfernt hat. Nur einige Texturen sind Matsch.

    Ich habe es jetzt auch mal angespielt und finde es grundsätzlich ziemlich gelungen. Natürlich ist Secret of Mana eins meiner Lieblingsspiele und wie schon gesagt - bei Remakes eines solchen Spiels ist man insgesamt empfindlicher. Ich habe es jetzt aber erst nur angespielt (so ne Stunde), da ich meinen letzten Urlaubstag noch vor die PS4 gefesselt im spätmittelalterlichen Rattay an der Sasau und Umgebung verbringen möchte. Ab morgen bin ich dann arbeitenderweise unterwegs, dann kann ich Secret of Mana aber immer Abends und auf meinen vielen längeren Zugfahrten spielen. Ich habe übrigens die letzten zwei Wochen das Mystik Quest Remake durchgespielt.

    Aber nun zum Remake: Grundsätzlich bin sehr positiv gestimmt von dem was ich gesehen habe. Secret of Mana hat ja jetzt keine Wahnsinns Story, aber dennoch war es handlungsreich und die Welt hat einen mit ihrer Atmosphäre in den Bann gezogen. Daher finde ich es gar nicht verkehrt, mehrere und längere Dialoge zu etablieren, um die (etwas blassen) Figuren des Originals mit mehr Persönlichkeit zu füttern. Toll finde ich, dass die Dialoge immer noch nicht ausschweifend, aber lange genug sind, um sich nun mit den Figuren zu identifizieren. Die Dialoge scheinen charmant geraten zu sein, wodurch sich Secret of Mana zu einer der wohl best erzähltesten klassischen "Junge-findet-Schwert-und-ist-Auserwählt"-Fantasy-Stories mausern könnte. Durch seine vielen Wendungen war schon das Original ganz nett.

    Der "Mümmler" klingt irgendwie pervers. Hier hat sich der "Pogopuschel" schon eingebürgert. Auch wenn dieser Begriff aus den pubertären Fantasien der damaligen Club-Nintendo-Redaktion entstammt, ist er Kult! Und auch wenn es eine trashige Übersetzung war - aber zumindest den Pogopuschel hätte man behalten sollen. Kann ja sein, dass die Bewohner der Mana-Welt diese Tiere halt auch so nennen. Warum nicht? Ich bin ja gespannt, ob sie die sog. "Horror-Windeln" behalten - kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich werde heute vielleicht noch ein wenig weiterspielen und schauen, ob die Lindenstraße noch im Spiel ist. Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass das "Quelldorf" jetzt den englischen Namen "Potos Village" bzw. einfach "Potos" verpasst bekommt. Liegt vielleicht auch an der englischen Sprachausgabe, da es da auch "Potos" genannt wird. Im Grunde war das "Quelldorf" damals gar nicht so verkehrt zu einer Zeit, als Fantasy-Rollenspiele eher selten erschienen sind, um dem unerfahrenen Spieler damals eine mystische Atmosphäre im Spiel zu implizieren. Heutzutage ist die Kundschaft aber Fantasy-Welten au masse gewohnt. Daher kann das Dorf auch einen "normalen" Namen haben.

    Wie schon gesagt, gibt es jetzt neben den längeren (und bisher ziemlich gelungenen Dialogen) auch Sprachausgabe und Cutscenes. Ich finde es auch interessant, dass man wohl jeden noch so kleinen NPC vertont hat. Da steckt definitiv neben der Grafik, den Dialogen und den Cutscenes sehr viel Liebe und Mühe drin. Im Gegensatz zur Musik. Diese war ja am SNES schon sensationell. Man beachte, das äußerst stimmige und unglaublich atmosphärische Field-Theme "Into The Thick Of It". Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie sie den Sound so genial hinbekommen haben wie damals. Aufgrund der überraschend hervorragenden Musik des Mystic-Quest-Remakes (Seinen Densetsu Eins) habe ich kein geringeres arrangementtechnisches Meisterwerk als das hier erwartet: (AB MINUTE 4, SEKUNDE 31!!!)
    Hier klicken, um das Field-Theme in einer tollen Orchesterfassung zu hören

    Bekommen haben wir aber diese Gemeinheit (!): (AB MINUTE 5 SEKUNDE 44!!!)
    Hier klicken, um das Field-Theme in der Remake-Fassung von 2018 (PC/ PS4/ VITA) zu hören

    Also habe ich die Musik auf das (!) umgestellt:


    Das ist so schade, denn bei Adventures of Mana klingen die einfachen Chiptunes umarrangiert für ein kleines Instrumentalensemble jetzt sensationell und wunderschön. Bei Secret of Mana klingt es aber eher danach, als hätte man irgendwie die MIDIs in Fruity Loops remastered. Aber immerhin lässt sich der historische 25 Jahre alte Retro-Soundtrack auswählen, der auch nach heutigen Standards immer noch richtig geil klingt. (Was man auch nicht von jedem SNES-Spiel behaupten kann, da auch etliche andere SNES-Spiele nur auf die mitgelieferten Wavetables des SPC700 zurückgreifen und ziemlich nach Plastik klingen).

    Ansonsten mal schauen, was das Spiel so weiter bringt. Ich finde, dafür dass sie es (bis auf die Musik) wahrscheinlich ziemlich gut hinbekommen haben, für 30 Euro nicht zu teuer (es war sogar ganze 10 Euro günstiger, als ich geglaubt habe und anstelle von 11 GB hat es nun doch nur 1,6 und passt damit auch auf meine 16 GB-VITA-Spiecherkarte). Es ist ein sensationelles Spiel und ich freue mich, in dieser Qualität mit mehr Dialogen noch mal in diese Welt eintauchen zu können. Und wenn Square Enix etwas kann, sind es Remakes/ Remasters. Was vielleicht auch daran liegt, dass ihre alten Spiele einfach so gut sind. Und Secret of Mana kann mit dieser Frischzellenkur bestimmt auch nach heutigen Standards weiter überzeugen. Ich bin guter Dinge. Wie seht Ihr das?
    Geändert von Cuzco (15.02.2018 um 14:33 Uhr)

  2. #62
    Wie lange dauert das Spiel ca. durchschnittlich?

  3. #63
    Heute auch direkt mal angespielt. Sehr schade, dass der Charme der Original-Übersetzung durch die neue verloren gegangen ist. Darüber hinaus frage ich mich auch, wieso man 25 Jahre später (!) gewisse Dinge immer noch nicht vernünftig hinbekommen hat: NPCs versperren mitunter den Weg/Eingang/Ausgang, so dass man die Karte neu laden muss; meine Begleiterin bleibt immer noch regelmäßig irgendwo "hängen" (aber vielleicht soll sie auch einfach nur dumm sein? ^^); und dass man nicht jederzeit überall speichern kann, ist ein schlechter Witz.

    Bislang muss ich sagen, dass sie sich dieses Remake auch hätten sparen können. Vieles entspricht 1:1 dem Original (ohne dessen Charme), die Vorzüge der aktuellen Konsolen-Generation sowie Weiterentwicklungen in Sachen Gameplay kommen leider überhaupt nicht zum Tragen. Werde es trotzdem weiterspielen, schlecht ist es logischerweise aufgrund der Qualität des "Ausgangsmaterials" nicht.
    Webmaster von RPG Forever
    Now Playing: Super Mario RPG (Switch)



    Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent

  4. #64
    Ja, das scheint SEHR nah am Original zu sein. Das Original war wirklich schon nicht gut, was Gameplay anbelangt. (bzw. ist es absolut scheußlich gealtert) Das Zaubersystem war z.B. ein richtig schlechter Witz. Und es scheint, als haben sie lediglich mehr Komfort fürs Zauber spammen eingebaut. Okay, man kann hier natürlich sagen, dass das eben zu dem Spiel dazu gehört. Das ganze Spiel neu aufzubauen und das Gameplay mal auf neuen Stand zu bringen hätte sicherlich einige Leute genervt. Meiner Meinung nach ist das aber schon irgendwie nötig. Wir haben 2018. Die wollen auch nicht nur 5 Tacken für das Spiel. Sie haben ordentlich Sprachausgabe, Musik remixes gemacht und so weiter. Das gefällt sicher auch nicht jedem. Warum ist also das Gameplay, was wirklich überhaupt nicht gut gealtert ist, nicht auch mal etwas modernisiert worden?

    Eigentlich schon schade. Das Spiel sieht ansonsten ja ganz nett aus. Aber mit dem Gameplay werde ich das sicher nicht anpacken. Das war auf dem SNES ja wirklich ne tolle Sache, aber mittlerweile ist das eben echt gar nichts mehr. Schon so einige Jahre lang.

  5. #65
    Also ich mag das Gameplay ja heute genauso wie damals. Finde das Game sogar in jeder Hinsicht recht gut gealtert.
    Okay das Zaubersystem würde man heute sicherlich flüssiger machen, gerade im Multiplayer, aber es gehört so sehr zu diesem Spiel dazu, das kann man nicht ersetzen. Mit dieser Handy-Grafik und der Übersetzung(ja, ich sage bewusst nicht neue Übersetzung, denn damals war das ja keine) werde ich aber glaube ich nicht warm für satte 40 Euro.
    Vielleicht hol ich es mir mal für die Switch, wenn es noch geportet wird.

  6. #66

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Vielleicht hol ich es mir mal für die Switch, wenn es noch geportet wird.
    Da sollten sie lieber die Collection in den Westen bringen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #67
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Da sollten sie lieber die Collection in den Westen bringen.
    Das wurde ja afaik sogar schon angedeutet. Würde mich freuen, gerade auch wegen Seiken Densetsu 3.


  8. #68
    Der dritte Teil ist aber auch genial. Schade, dass damals nur Secret of Mana in den Westen kam. Wahrscheinlich wäre dann wohl der Teil der Klassiker schlechthin für das SNES geworden.

    Ach, ich hole mir die PS4 Version!

  9. #69

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das wurde ja afaik sogar schon angedeutet. Würde mich freuen, gerade auch wegen Seiken Densetsu 3.
    Weiß ich und wegen Teil 3 würde es mich auch freuen. Wenn es aber noch keine offizielle Ankündigung gibt, ist das alles noch Wunschdenken.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #70
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert das Spiel ca. durchschnittlich?
    13-15h casual.

    Das Remake ist OK, mehr nicht. Ich hab meinen Spaß aber es fühlt sich manchmal nach "2 Schritte vor, 2 zurück" an. Werds wohl Montag durchspielen

    Edit: 7/10 wäre mein bisheriger Score. Also gar nicht so schlecht, wie der Satz vielleicht klingt. Es hat nur meine Erwartungn nicht erfüllt - allerdings hatte ich keine besonders hohen Erwartungn an das Remake.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #71

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich habe nun heute angefangen das Spiel zu spielen und bin bisher ganz zufrieden. Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, kann man auch nicht enttäuscht werden. Für das was es sein will, ist das Remake von Secret of Mana ganz gut gelungen. Wirklich stören tun mich nur zwei Dinge. Zum einen der bereits erwähnte Punkt, dass die Statusänderungen beim Kauf neuer Rüstungen nicht mehr direkt angezeigt werden und zum anderen das z.T. fehlende visuelle Feedback, ab wann ein Gegner wieder attackiert werden kann. Letzteres war beim Original noch besser ersichtlich. Manche Dinge sind auch etwas schwerer geworden, wie z.B. die Bogenschützen im Haunted Forest. Diese schießen nicht mehr nur noch in eine Richtung, sondern zielen immer direkt auf die eigenen Charaktere und schießen dann fast schon im Dauerfeuer.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #72
    @ loxagon auch aufm SNES hat man nicht gesehen ob ne rüstung besser war im shop entweder man hatte wie ich ständig den Spieleberater zur hand oder man musste durch trial and error rausfinden obs besser war (wobei höherer preis = definitiv bessere werte)
    jaja oldschool RPGs selbst bei ff wars lange unüblich werte der rüstungen im shop fenster anzuzeigen
    und wer hat geschrieben das zauber spammen einfacher geworden wäre ? hä ? das ist nun nerviger geworden weil der ......... cursor im ringmenue sich die position nicht mehr merkt -.-
    was ich sehr schön finde sind die neuen Intermissions wenn man schlafen geht so erfährt man mehr über die charaktere und ja der neue ost ist nicht wirklich überzeugend aber ich werde ihn dennoch komplett anlassen beim ersten playthrough

  13. #73
    Man kann doch Shortcuts nutzen. Da kann man zwar nur 2(?) Spells setzen und muss irgendwie auch den Char steuern(?), das ist aber zum spammen allerdings trotzdem bequemer. Nicht, dass das eine Verbesserung wäre. Spellcheese ist imo nichts positives.

  14. #74
    Bin aktuell schon letzten Dungeon und habe Spass mit dem Grinden der Waffenorbs.

    Bis zum Baumtempel habe ich das Ding in der 1.00 Ver gespielt und was soll ich sagen: Seehr viele Bugs pflasterten den Weg.

    - Die Leiste für Erfahrungspunkte zum nächsten Level war total verbuggt, zeigte komplett falsche Werte an mit XP Summen, die höher waren als meine Total XP

    - Speer Orbs mit Lanze vertauscht

    - Die Shortcut Funktion für Zauber existierte erst gar nicht im Ringmenü

    - Random Game Crashes, mit 1.01 aber auch weiterhin vorhanden

    - Popoi od. Prim waren gerne mal komplett invisible - Spiel musste neugestartet werden.

    - BGM Crash - nur noch Soundeffekte.

    Und noch andere kleine Dinge. 😂 Ich frage mich was das QA Team getrieben hat bei der Arbeit.

  15. #75
    Ich habs durch - mit Platin-Trophäe, versteht sich 27einhalb Stunden. Wie bereits angemerkt dauert ein Casual-Durchgang höchstens 10-13 Stunden. 30 Abstürze habe ich gezählt.

    Die deutsche Version wurde aus dem englischen übersetzt, und die Übersetzerin hat es sich auch nicht nehmen lassen, einige "lustige" Gags aus der alten SNES-Version wieder mit einzubauen - oder war hier etwa Mathias Wissnet schuld? Der hat nämlich auch mit übersetzt, und Namen von Gegnern und Charakteren sind aus dem Japanischen übersetzt. IIRC hat er doch hier im Forum sogar einen Account, vielleicht liest er ja mit und leistet etwas Aufklärung.

    Edit: Endgültig Wertung: 67/100 Punkten.
    Geändert von Shieru (20.02.2018 um 22:13 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #76
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich habs durch - mit Platin-Trophäe, versteht sich 27einhalb Stunden. Wie bereits angemerkt dauert ein Casual-Durchgang höchstens 10-13 Stunden. 30 Abstürze habe ich gezählt.
    Heilige Kacke, das macht nicht gerade Lust auf das Spiel. Funktioniert das Speichern so wie in der ursprünglichen Version?

    Zitat Zitat
    Die deutsche Version wurde aus dem englischen übersetzt
    Nur das ist wohl noch unattraktiver als die Abstürze.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #77
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Heilige Kacke, das macht nicht gerade Lust auf das Spiel. Funktioniert das Speichern so wie in der ursprünglichen Version?
    Ja, aber es gibt auch einen Auto-Save, der nach jedem Raumwechsel greift - sonst wäre das Spiel auch unspielbar. Du verlierst also maximal 1 Minute Progress, ärgerlich und lästig ist es trotzdem.


    Zitat Zitat
    Nur das ist wohl noch unattraktiver als die Abstürze.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die englische Fassung relativ true to text ist, es gibt also nur wenig "Muh Localization"-Gedöns. Das spiegelt sich auch in der deutschen Fassung wieder.

    BTW, es gibt im Spiel eine Art "Feature": Wenn du den Namen eines Charakters eingeben sollst, so wird dir immer zuerst der Original-Name vorgeschlagen. Wenn du den Original-Namen NICHT verwendest, so wird dieser auch in der Sprachausgabe stumm geschaltet und durch ein hässliches Quietsch-Kratzen ausgetauscht (Pseudo-Sprache, wie man sie z.B. in alten SNES-Spielen hatte). (z.B. sagt die Figur stammt "Randi, nimm das Schwert" nur "*Quietschkratz*, nimm das Schwert!")

    Achtung - die Charakternamen gibt es AUSSCHLIESSLICH in der japanischen Fassung. Wer das Spiel auf Englisch spielt hat nur das Kratzen, da für die Sprachausgabe dort die Namen der Charaktere NICHT aufgenommen wurden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #78
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die englische Fassung relativ true to text ist, es gibt also nur wenig "Muh Localization"-Gedöns.
    Interessant. Ich habe bei einem Stream, den ich dazu geschaut habe, jetzt nicht groß darauf geachtet, aber die 2-3 Übernachtungsszenen, die ich aktiv verfolgt habe, waren schon ziemlich in die "muh localization" Richtung. Kann natürlich nur dummer Zufall gewesen sein, aber das ging schon teils in eine Richtung, wo ich Probleme damit habe das noch Übersetzung zu nennen. Sprich wirklich sehr frei. Für mich wär somit die englische Fassung sicherlich nichts, aber nuja, war eben wirklich ne sehr kleine Stichprobe. Wenn die Sprachausgabe aber nicht einmal die Namen spricht, wenn man die englische nimmt, hätte sich das aber eh erledigt.

    edit: Btw, die Vertonung, zumindest in Japanisch, ist wirklich ziemlich gelungen. Die Szenen bei der Übernachtung ebenso. Umso mehr finde ich das nun schade, dass das Gameplay eben noch auf Snes Qualität ist. Naja, und die Crashes.

  19. #79
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich habe bei einem Stream, den ich dazu geschaut habe, jetzt nicht groß darauf geachtet, aber die 2-3 Übernachtungsszenen, die ich aktiv verfolgt habe, waren schon ziemlich in die "muh localization" Richtung. Kann natürlich nur dummer Zufall gewesen sein, aber das ging schon teils in eine Richtung, wo ich Probleme damit habe das noch Übersetzung zu nennen. Sprich wirklich sehr frei.
    Kannst du das vielleicht noch ein bisschen ausführen? Inwiefern fandest du es sehr frei?
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  20. #80
    Grob gesehen der "selbe" Inhalt, aber komplett anders geschrieben. Ohne guten Grund. Das ist für mich immer ein schlechtes Zeichen. Ein genaues Beispiel habe ich nicht, da ich jetzt nicht wirklich hinterher war die Übersetzung zu kritisieren und es auch nicht selbst gespielt habe. Sprich ich denke eben wirklich, dass es vermutlich nur ne komische Stelle war oder was weiß ich. Für ne genaue Aussage müsste ich das Spiel spielen, was wohl eher nicht passiert. Zumindest nicht vorläufig. Da haben aber bestimmt schon genug andere Leute drauf geschaut. Hoffe ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •