-
Lehrling
Das Spiel geht über 14 Tagen, also quasi 14 Spielrunden. Daher die 3 bis 7 Minuten Spielzeit... Trotzdem braucht man dafür ja sehr viele Verzweigungen. Klingt vielleicht mehr, als es ist.
Um deine Frage ungefähr zu beantworten:
Bisher ist es so geplant:
An Tag 1 wird die Partei gegründet. Bis Tag 7 ist es bei jedem Durchgang gleich. Dann bricht ein Weltkrieg aus und man kann sich entscheiden, ob man in den Krieg zieht oder es doch mit Diplomatie versucht. Das heißt: die kurze Geschichte verändert sich entsprechend.
Du kannst immer selbst entscheiden, was du für richtig hälst. Da es die 4 Ressourcen gibt, musst du schauen, was gerade am besten ist. Wenn du fast gar kein Geld hast, wäre es z.B. schlecht, etwas zu tun, wo du wahrscheinlich Geld ausgeben musst. Eine Entscheidung verändert die Werte der Ressourcen.
Die Ressourcen sind erstmal nur dafür da, bis Tag 14 zu kommen. Wenn bei Tag 3 irgendwo eine 0 steht, hast du schon verloren. Am Ende sind die Ressourcen aber auch wichtig für deine Punkte und sie hängen davon ab, ob du das Spiel gewinnst oder nicht.
Viel wichtiger sind die Entscheidungen, die du triffst.
Ein konkretes Beispiel:
An Tag 3 hast du die Wahl gewonnen und musst dich für deine erste Amtshandlung entscheiden.
Wenn du dich dann entscheidest, ein Bündnis mit anderen Ländern einzugehen ( je nach Charakter und Zufall kann das gelingen oder auch nicht ), kannst du später bei einem gegnerischen Angriff um Hilfe fragen.
Wenn du dich entscheidest, Geld in die Verteidigung zu stecken, kannst du dich selbst verteidigen, kostet aber auch einiges an Geld.
Dass das später noch wichtig wird, weiß man natürlich vorher eigentlich nicht. Spoiler 
Zu den Zufallsreaktionen:
Beispiel: das gerade genannte Bündnis.
Wenn du mit Marx spielst, hast du ein Bonus auf Diplomatie. Damit hast du ein 3/4 Chance auf Erfolg (oder 4/5, muss ich noch ausbalancieren).
Stalin hätte da nicht so viel Erfolg, vielleicht nur 1/2 oder 2/3, also wäre es vielleicht besser, mit Stalin eher auf Militär zu setzen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage 
Aber ich gebe zu, dass man das Spiel vielleicht 1, 2 mal mit jedem Charakter spielt und dann erstmal nicht mehr, da die Geschichte sich dann doch wiederholt.
Aber es soll ja nur ein kleines Projekt sein, was ich bei Fertigstellung vielleicht weiterführe, indem ich z.B. mehr Tage hinzufüge, mehr Entscheidungsmöglichkeiten und 2 oder 3 komplett andere Spielwege.
Aber erst mal möchte ich das hier machen.
Geändert von milchreisender (17.08.2017 um 15:30 Uhr)