Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrift einfärben bei bestimmter Bedingung

  1. #1

    Schrift einfärben bei bestimmter Bedingung

    Hallo!

    Ich habe eine Frage und zwar möchte ich, dass bei einer bestimmten Bedingung die Schrift eingefärbt wird.
    Konkret:
    Wenn die Zahlen 0, 1, 2 oder 3 ausgegeben werden, sollen die Zahlen rot sein.
    Bei 4 und 5 orange und bei 6 und höher grün.

    Ich kenn mich etwas im RPG Maker VX Ace aus, habe aber noch nie sowas gemacht.
    Mein Gedanke:

    Vielleicht über Allgemeine Events (Paralleler Prozess), If then...
    dann komm ich nicht so recht weiter...

    vielleicht:
    Im ersten Reiter kann man oben den Button "Zahl eingeben" finden. Die Zahl soll dann in einer Variablen gespeichert werden.
    Nur weiß ich nicht, wie das ganze dann ablaufen soll.

    Hat jemand eine Idee? Das würde meinem Projekt sehr weiterhelfen

  2. #2
    Wo genau willst du die Zahlen denn einfärben? In Dialogen (die du über ein Event mit dem "Show Text"-Befehl anzeigen lässt), den Standard Menüs oder in irgendeinem Script?

    An sich kannst du die Farbe in Dialogen mit \C[x] einstellen. Falls du den Standard verwendest:
    \C[3] = grün, \C[6] = gelb, \C[2] = rot/orange, \C[10] = rot

    Hast du einen Dialog, in welchem bspw. "Du bist eine 2!" ausgegeben wird, kannst du einfach "Du bist eine \C[10]2\C[0]!" mittel Show Text ausgeben.
    Willst du dies dynamisch gestalten, so wie es bei dir klingt, kannst du es über Variablen lösen (falls die nicht über scripts gehen möchtest).

    In der Datenbank kannst du Common Events anlegen (Allgemeine Events). Dort fragst du dann ab:
    Code:
    Wenn Variable "X" kleiner gleich 3 => dann setze Variable Y auf 10.
    Ansonsten:
    Wenn Variable "X" kleiner gleich 5 => dann setze Variable Y auf auf 2.
    Ansonsten:
    setze Variable Y auf 3
    Variable X ist die, welche die auszugebene Zahl beinhaltet.
    Variable Y (sagen wir mal, variable Y ist Variable 5 in deinem Projekt) benutzt du zur Farbgestaltung. In Textboxen gibst du es dann immer so aus:
    "Du bist eine \C[\V[5]]!" <- \C[] bestimmt die Farbe, die gefüllt wird über V[5] (Variable 5).

    Immer wenn sich die Variable X ändert, rufst du einfach das CE (Allg. Event) auf, damit die Farbvariable gesetzt wird.

  3. #3
    Danke für deine Antwort.
    Ja es soll dynamisch sein und es wird nur über eine Textbox ausgegeben.

    Konkretes Beispiel:
    Es gibt ein Wert "Geld". Wie hoch der wert ist, wird schon über eine Variable geregelt. Wenn der Wert niedrig ist, soll es durch die Farbe rot verdeutlicht werden. Und Grün, wenn alles im grünen Bereich ist

    Den Code versteh ich leider im Moment nicht, oder ich stehe grad auf dem Schlauch.

  4. #4
    Du kannst im Maker mit dem Befehl \c[x] die Farbe des nachfolgenden Textes innerhalb eines Textbox-Felds verändern. x ist dabei eine Zahl, die für die Farbe steht, die der Text haben soll. Mit \v[n] kannst du eine Variable in einer Textbox ausgeben (n steht hier für die ID). Das kannst du nun wie folgt kombinieren: \c[\v[n]] Nun nimmt der Färbe-Befehl anstatt einer fixen Zahl die Variable mit der ID n.

    Wenn du also vorher abfragst, wie hoch der Geldbetrag ist und dann n einen entsprechenden Wert gibst, kannst u sehr bequem steuern, welche Farbe dein Text haben soll. Wenn wir davon ausgehen, dass 3 = Grün und 2 = Rot ist könnte das bspw. so aussehen:

    Code:
    <> Set Variable [0002: Money] = Player money
    <>If V[0002: Money] > 500
      <>Set Variable [0001: Color] = 3
    :Else
      <>Set Variable [0001: Color] = 2
    :End
    
    <>Show Textbox: "Du hast \c[\v[1]]\v[2]\c[0]$!"
    Das blau-markierte ist dabei der Befehl zum Einfärben, das rot-markierte gibt dann die Variable als Text aus. Der Färbe-Befehl ganz a Ende setzt die Textfarbe dann wieder auf den Standard zurück, damit das Dollarzeichen normal angezeigt wird.

    Geändert von BDraw (18.08.2017 um 02:53 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •