Ich bin ja auch schön älter (noch nicht so alt wie Kelven) und kenne Xena und Buffy auch aus meiner Jugend. Es gab dazu auch männliche Alternativen. Bei Xena gab es Herkules - zu dem es zuerst ne Serie gab. Ich fand aber Xena besser. Spricht schon viele Männer an die starke Frauen mögen - aber durchaus sicher auch Mädls die gern selber stark sind oder wären. Das Problem bei den Serien ist eher dass sie nich so spannend sind. Das war ja glaub meist episodisch.

Buffy fand ich da besser. Der Spinoff Angel kam erst später - hatte mir noch besser gefallen. Tatsächlich rewatche ich grad (wenn ich dazu komme) diese Serie, weil ich früher im TV nie alles sah (manchmal Episoden nich dazu kam wenn sie liefen und nich aufzeichnen konnte). Ich merke dass es mir auch nicht so gefällt mehr wie früher. Oft Monster of the Day. Die Vielfalt an Charakteren ist aber gut. Giles - der männliche Bibliothekar hat nen guten Humor.

Man hat da auch "typische" weibliche Charaktere. Die eine die eher sich nur für Mode, Kerle usw. interessiert - sich aber wandelt als sie mit Buffy Gruppy und den Gefahren in Kontakt kommt. Buffy selber hatte solche Interessen ja bevor sie zur Vampirjägerin wurde auch. Und hat die ja teils auch noch immer später. Und die typischen Teenager-Probleme und Verhältnis zur Mutter, etc. - und Romanzen mit eingebunden. Das spricht natürlich dann auch Mädls an, kann aber auch von Kerlen die starke Frauen mögen gut gefunden werden.

Es gibt bei Buffy übrigens eine weibliche Person die erst Hetero ist und später - wenn ich mich recht erinnere - (dann wenn sie auch ihre Hexenkräfte entwickelt) eher zur Lesbe (bzw. sie wäre dann bi wenn man ihr Interesse vorher an Männern dazunimmt, wobei ab da eher nur rein noch an Frauen interessiert) wird.