Interessanter Thread, nur ein kurzer Einwurf wegen
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite nein. An sich klingt es logisch, dass Frauen so ein RPG weniger zocken werden, weil sie sich mit diesen Stereotypen nicht identifizieren können. Ich kann mich z.B. mit den Duke auch nicht idenfizieren, weil ich keine blonden Haare habe. ;-) Spaß beiseite, ich ticke halt da ganz anders als der fiktive Charakter namens Duke Nukem, daher gab es da auch nie eine Identifikation meinerseits. Auf der anderen Seite allerdings sollte man als Erwachsener auch in der Lage sein eine dicke Haut anzulegen und sowas zu ignorieren, wenn das restliche Spiel (Gameplay etc.) zu überzeugen weiß. Ich kann in GTA 5 mich mit keinem der drei Protagonisten identifizieren, allerdings hatte bzw. habe immer noch meinen Spaß mit dem Spiel (zwar nicht so viel wie mit Vice City, San Andreas & Bully, aber das ist ein anderes Thema), weil das restliche Spiel eine Menge Laune macht. Da kann ich über den Psychopathen, Midlife-Crisis Ehemann und Ghetto Gangbanger hinwegsehen. Ich glaube allerdings, dass die meisten Mädels sowieso damit kein Problem haben. Entweder gefällt ihnen das Spiel im Gesamten - dann wird es trotzdem gekauft bzw. gedownloadet (ich rede von RPG Maker Spiele). Oder das Spiel versagt abseits der Charaktere sowieso. Dann werden es auch keine Männer zocken, egal ob Sexsymbol oder nicht.Zitat