Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 139

Thema: Wie würde ein Spiel aussehen, das sich hauptsächlich an Frauen richtet?

  1. #61
    @KingPaddy: Ich sprach ja auch nicht davon, alles rigeros zu entfernen, was einem schädlich vorkommt. Das wäre in der Tat übertrieben. Oft sind überholte/problematische Darstellungen z.B. aber an verschiedensten anderen Faktoren gekoppelt. Das muss man mMn schon analysieren und abwägen welche Änderung welchen Effekt hätte oder ob das Problem nicht wo völlig anders gelagert ist.
    Allerdings muss man dazu halt auch über die Probleme reden. Eine "Also ICH sehe das Problem nicht, also gibt es auch keine! usw."-Attitüde hilft dabei nicht.
    Klingt jetzt auch weit trockener und theoretischer, als es im praktischen Umgang eigentlich ist. xD

    MfG Sorata

  2. #62
    @KingPaddy
    Ja, solche Spiele sind sicherlich eher abschreckende Beispiele, aber es geht auch anders, wie Japan zeigt (den Geschmack mal außer Acht gelassen). Neben den schon angesprochenen Mangas, gibt es z. B. Animes wie Free (voller sexualisierter Männer) oder Visual Novels mit einer Heldin, die von einem Männerharem begehrt wird. Japan ist in dieser Hinsicht ungewöhnlich progressiv (wieder Auslegungssache).

  3. #63
    Es tut mir leid Sorata aber irgendwie muss man doch ersteinmal darstellen können das ein solches Problem existiert, man kann nicht über etwas reden das so nicht existiert.

    Ich interpretiere da ein "3 Affen" rein in dem was du sagst und das ist definitiv nicht der fall.

    Ohne das wir ersteinmal den grundstein legen und die Problematik im konsenz erkennen können wir auch nicht darüber reden. oder Sallopp: geht einen schritt argumentativ zurück denn wir sprechen scheinbar nicht über das gleiche (das habe ich im anderen thread zwar auch versucht aber vielleicht verstehst du es ja besser)

    Ich würde zudem gerne wissen wie du dir denn eine Solche lösung vorstellst, wenn sie nicht so rigoros sein sol.

    EDIT: ansonsten halte ich fragen, wie die shovelware sache, tatsächlich als weitaus relevanter für die diskussion, vielleicht können wir uns darauf einigen diese Spezifischen Beispiele zu behandeln anstatt des grundsatzes.

  4. #64
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @KingPaddy
    Ja, solche Spiele sind sicherlich eher abschreckende Beispiele, aber es geht auch anders, wie Japan zeigt (den Geschmack mal außer Acht gelassen). Neben den schon angesprochenen Mangas, gibt es z. B. Animes wie Free (voller sexualisierter Männer) oder Visual Novels mit einer Heldin, die von einem Männerharem begehrt wird. Japan ist in dieser Hinsicht ungewöhnlich progressiv (wieder Auslegungssache).
    Hey ja. Gibt ja auch gute Dating Sims und Visual Novels, die wohl nicht nur Stangenware sind. Aber ich meine, wenn das Spiel an sich so schlecht und billig produziert wird, dass nur die Interessierten des Themas wegen aufspringen (ist ja bei anderen Hardcore-Fangruppen genauso) dann gibt es da vielleicht ein Problem. Vielleicht würde mir das Managment eines Pferdehofes, mit Pflege, Ausritt und Zucht durchaus Spaß machen, wenn das Referenzprodukt nicht Abenteuer auf dem Reiterhof wäre. Ich weis nicht wie es um die aktuellen Teile bestellt ist, aber in der Vergangenheit waren die qualitativ sehr meh.

    Ich denke, wenn man in der Hinsicht, wenn man schon so eine Zielgruppe anvisiert, sie dann auch ernstnimmt und nicht nur als Cashcow abmelkt, wäre da womöglich schon ein Fortschritt für die Branche zu erzielen.

    Apropos Wimmelbildspiele. Da hatte sich der Markt tatsächlich mal ne Weile gebessert, zumindest in der Produktionsqualität: So das dritte Grim Tales oder Dark Strokes waren schon ganz gute Produktionen für das Metier. Wenn die Leute sich endlich mal vernünftige Writer besorgen würden, könnte man das als ein eigentliches Casual-Genre (ich spiele die ganz gerne mal zwischendurch) auch mehr mögen, den Stories merkt man leider sehr fix an, dass sie nunja, eher zweckmäßig sind oder nur zweckmäßig inszeniert werden.

  5. #65

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich geb dem Thread noch drei Posts, dann könntet ihr eigentlich all eure Sachen aus dem Politikforum nehmen und hier rüber kopieren. Nicht sehr zielführend. Schrumpft ein Horziont eigentlich,wenn sich die selben Personen jeden Tag über dasselbe Thema unterhalten? Erweitert hat er sich nämlich scheinbar nicht.

    Geändert von Sabaku (16.08.2017 um 13:25 Uhr)

  6. #66
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid Sorata aber irgendwie muss man doch ersteinmal darstellen können das ein solches Problem existiert, man kann nicht über etwas reden das so nicht existiert.
    Du könntest dazu den Thread im Politikforum nachlesen, Mordechajs Posts dort und hier, die das sehr schön aufdröseln - mehrfach -, und/oder Mordechajs Literaturliste, die er dir zusammengestellt hatte.

    Davon ab zu der Shovelware-Kiste: Schnapp dir ne Zielgruppe, hau die 5 ersten Klischees raus, die dir einfallen, und fertig. Idealerweise eine Zielgruppe, die sonst nicht so stark vertreten ist auf dem Spielemarkt. Shovelware ist ohnehin nicht für Qualität bekannt, es sollte keinen wundern, dass das auch im Bezug auf Rollenbilder und Klischees nicht besser ist. Das sind jetzt wirklich die letzten Entwickler bei denen ich ansetzen würde, wenn ich da irgendeinen Appell loswerden würde, nicht, weil sie so gut sind, sondern weil ich ehrlich bezweifle, dass es sie schert.
    _____

    Ernstgemeinter Lösungsvorschlag: Bei großen Firmen für diverse Teams sorgen, die damit auch diversere Erfahrungen einbringen und vermutlich daran interessiert sein werden, dass ihnen das Spiel selbst auch gefällt. Wenn man dazu noch ab und an mal nicht nur einen reinen Männertrupp testspielen lässt sondern auch da schaut, dass man ein etwas breiteres Publikum um seine Meinung bittet, denke ich, ist man da schon auf nem guten Weg erstmal. Damit löst man zwar keine der grundsätzlichen Struktur-Problematiken, aber das kommt ja vllt. dann auf lange Sicht.

    Da kommen vllt keine Spiele speziell für Frauen rum, aber zumindest Spiele, die vermutlich eher eine generell breitere Masse ansprechen dürften.

  7. #67
    @Sabaku
    Also bei mir wächst er, aber die Ambivalenz bleibt. Ich versteh beide Seiten, damit mein ich natürlich nicht die Sexisten, die sind doof.

    @BDraw
    Zitat Zitat
    Da kommen vllt keine Spiele speziell für Frauen rum, aber zumindest Spiele, die vermutlich eher eine generell breitere Masse ansprechen dürften.
    Die Frage ist nur, ob so ein Spiel dann nicht mehr Spieler verliert als gewinnt. Ich kann verstehen, dass die Unternehmen etwas vorsichtig sind. So genau kann niemand sagen, welche Wirkung es hätte, wenn ein Spiel von ausgetretenen Pfaden abweichen würde.

  8. #68
    Ich denke schon dass man aufpassen muss. Wenn man es "allen recht machen" will dann ist nämlich am Ende keiner wirklich glücklich. Weil dann hat man zwar Breite aber nicht Tiefe. Und es werden dann halt viele auf mittlerem Niveau angesprochen. Ob die nich alle lieber sich was suchen was speziell sie eher anspricht - und ihnen da in dem Bereich dann sehr gut gefällt ... das ist dann fraglich. Man hat ja auch nur limitierte Zeit.

    Das trifft aber auch alles zu. Merkt man - westliche Filme guck ich nich vielleicht ist es da genauso - bei Anime wenn manche Anime auch (jetzt unabhängig davon ob Mann oder Frau angesprochen werden soll aber das ist ja vergleichbar) wild alles zusammem mixen und Action sei wollen (damit man Actionfans anspricht) dann noch nen deepen Plot haben wollen und dann noch Humor ... wenns zu viel wird geht es eher schief - wenn man zu viel reinpacken will. Das erfordert mehr Aufwand und können.

    Ich finde ja auch in westlichen Filmen die reingezwungenen Romanzen immer unpassend und eher nervig. Mann + Frau irgendwo auf verlassenem Raumschiff und Monster oder sowas. (Da war tatsächlich mal nen Film wo ich bei der Beschreibung dachte - die letzten Jahre - dass das langweilig klingt und bestimmt die am Ende zusammenkommen und hab mir die Beschreibung bei Wiki durchgelesen statt zu gucken. ) Und man weiß eh wenn grad zufällig die beiden vom unterschiedlichen Geschlecht überleben dass die zusammen kommen werden. Und der Mann is halt der Held. Frau darf auch mal was machen aber der Mann ist meist noch stärker/besser.

    Man merkt halt stark dass das auch ohne ging und die Frau dann dort bei so Sachen nur reingezwungen wurd damit man vielleicht noch Frauen anspricht oder so. Dadurch find ich das selber auch weniger gut weil der Hauptfokus dann etwas abgezogen wird auf diesen Romanzen-Nebenschauplatz ... der halt nur schlecht ist und nich passt.

    Wenn das alles gut wär und immer passen würde und die Leute da die die Stories schreiben auch was könnten und man genug Geld reinpumpt es alles auzuarbeiten wärs natürlich auch okay.

  9. #69
    Zitat Zitat
    Du könntest dazu den Thread im Politikforum nachlesen, Mordechajs Posts dort und hier, die das sehr schön aufdröseln - mehrfach -, und/oder Mordechajs Literaturliste, die er dir zusammengestellt hatte.
    mal ab davon das ich diese Posts natürlich gelesen und Mordechaj natürlich darum gebeten habe mir die werke zukommen zu lassen habe ich nach wie vor keine schlüssigen beweise gesehen, inklusive des Faktes das eigene recherchen exakt zum gegenteiligen ergebnis geführt haben (ergo das wir da schon längst auf einem guten weg sind diese stereotypen abzuschaffen). Aber ist okay.

    Es geht bei der Shovelware nicht darum das man einen Appell an sie richtet, sondern das es die einzige art Spiel ist die die angeprangerten sexistischen werbemethoden einfach und für alle erkennbar nutzt und man damit vielleicht mal eine grundlage zum diskutieren hat. Aber wer braucht das schon, back to the nonsense !

    also kein spezifischer lösungsansatz, okay. ich werde das jetzt nicht noch einmal aufdröseln.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich hab das mal versucht zu visualisieren

    Zitat Zitat
    Corti hat einfach recht
    und ich belasse es mal bei dieser weisheit.

    Geändert von Lord of Riva (16.08.2017 um 15:44 Uhr)

  10. #70
    Ich würde es begrüßen wenn Frauen an der Diskussion teilnehmen würden, und ihre Posts farblich kennzeichnen.

  11. #71
    Ihr seid doof.


  12. #72
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen wenn Frauen an der Diskussion teilnehmen würden, und ihre Posts farblich kennzeichnen.
    Oh ja, gerne!

    Nun, nach 2 Blödelposts meine Meinung:
    Wo, außer bei Printmedien, geht das heutzutage bitte noch (halbwegs), dass nur EIN (im binären System natürlich) Geschlecht dieses Medium kauft? Zumindest denke ich, dass "Men's Health" und "Playboy" von deutlich mehr Männern als Frauen gekauft werden. Andersrum erwarte ich das bei "Tina", "Freundin" und wie die ganzen Hefte noch so heißen mögen, auch. Mir fallen grade mehr "Frauenhefte" ein... Komisch.
    Wer nicht gerade unter 14 (Weltbild und eigene Meinung noch in der Prägung) oder über 70 ist (Da noch das klassische alte Familienbild vorhanden und fast schon förmlich mit der Muttermilch eingesogen), der wird seinem Interesse nach gehen. Ob ich mir nun ne PC Welt hole oder mein Vater sich die aktuelle Tina, ist doch völlig egal.

    In einer Welt, in der es nicht mehr nur Mann und Frau gibt, und sowohl Mann als auch Frau sich trauen, zu ihren Interessen fernab der Klischee's zu stehen und diese auch ausleben... wird es verdammt schwierig, etwas genau auf ein Geschlecht zuzuschneiden. Weil die selbstbewußte, technikversierte Frau ihr Auto selbst repariert und der Mann es mittlerweile auch schafft, sich seine Wäsche selbst zu waschen und sich auch selbst ein Sandwich zu machen. Das müssen glaube ich alle lernen, nachdem sie bei Mutti ausgezogen sind. Ob auf die weiche oder harte Tour.

    Kurz: Etwas nur für ein Geschlecht - das dann auch wirklich nur von diesem genutzt wird - gibt es nicht.

  13. #73

  14. #74
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich unterstütze Auratus Post.

  15. #75
    Das mit Sicherheit, aber wie gesagt, die eigentliche Frage ist, wie Spielinhalte speziell für Frauen bzw. Männer aussehen würden. Viele Meinungen deuten ja darauf hin, dass es sie gibt, aber die letzte Sicherheit fehlt. Besonders in Hinblick auf Handlung und Gameplay. Dass sich Heldinnen in Bikini-Rüstungen an Männer richten, will sicher niemand infrage stellen.

    Wie ist das eigentlich mit Makerspielen? Ist jemand der Meinung, dass die Spiele zu androzentrisch sind, sprich zu sehr auf die Interessen von Männern zugeschnitten sind?

  16. #76
    Bikini-Rüstungen sind sehr offensichtlich, wobei kommt auch drauf an, ob es einen gewissen grad der Lächerlichkeit der Rüstung halt unterschreitet, aber gut das sind für mich dann vornehmlich ästhetische Fragen. Wird sicher auch niemand bestreiten, dass die Ork-Prophetin aus Two Worlds 2 so aussieht, wie sie aussieht, um ein gutes Motiv für Wallpaper abzugeben.

    Bei den Interessen, bin ich vielleicht zu stumpf, vielleicht auch selbst zu unreflektiert, um eben sagen zu können, was jetzt so grundlegende Interessen von Frauen und Männer beim Spielen wären. Ich kann mich zwar mal an Texte erinnern, die Frauen tendenziell ein größeres Interesse an Spielen wie die Sims, Sim City oder Anno geben wollten, also spielen wo man vornehmlich aufbaut und die auch eher bereit sind auf einen Kriegspart in solchen Spielen zu verzichten (war ja bei Anno in der Seriengeschichte immer mal wieder die Frage).
    Ansonsten sind wir ja wieder bei den Klischees. Alternative Lösungswege statt nur kämpfen, warum RPGs tendenziell auch beliebter sind als Action-RPGs, die häufig sehr ein-dimensional auf die Kampfmechanik fokussiert sind, aber das ist ehrlich gesagt auch bloß das, was mich alles auch ansprechen würde. Du siehst mich also hier noch ein bisschen ratlos.

    Wenn ich mich richtig an einen Artikel aus einer älteren GameStar-Ausgabe erinnere, bevorzugen frauen, wie eigentlich Spieler häufiger einen Charakterbaukasten bzw. eine Geschlechtsauswahl haben aber - sogar noch stärker - als Männer keine Berührungsängste damit, auch einen Avatar des anderen Geschlechts auszuwählen, wenn freilich die Gründe dafür mannigfaltig sind. Aber ein weiblicher Avatar bzw. die Auswahl wäre ein Angebot, wenn ich auch nicht glaube, das Entscheidende. Will nicht wissen wieviele kerle kein Problem damit hatten Horizon zu spielen.

    Wenn wir da vielleicht weitergehen, wenn wir keinen Schablonen-Protagonisten haben, also einen den wir ohnehin selsbt mit Charakter füllen, sondern einen mit festen Writing, dann sollte man vielleicht auf ein glaubwürdigeres weibliches Writing achten, wenn man einen weiblichen Prota anbietet.

  17. #77
    Zitat Zitat
    Wie ist das eigentlich mit Makerspielen? Ist jemand der Meinung, dass die Spiele zu androzentrisch sind, sprich zu sehr auf die Interessen von Männern zugeschnitten sind?
    öhh androzentrisch im sinne von Androgynie ? Denn das würde ja bedeuten das die spiele ungeschlechtlich sind, nicht zu sehr auf männer zugeschnitten sind oder meinst du etwas anderes? (oder hab ich was verpasst)

    Nun, nein ich denke auch nicht das die Spiele im Atelier speziell auf männer zugeschnitten sind, anders sieht das mMn im Internationalen raum aus, allerdings auch nur deshalb weil die maker oft für Spiele mit sexuellem content benutzt werden. Und das ist oft heterosexuell und mann dominant, aber auch das scheint sich zu ändern.

    Geändert von Lord of Riva (16.08.2017 um 19:30 Uhr)

  18. #78
    die vorslilbe andro- bedeutet Mann oder auf den Mann bezogen. Andrologen sind zum Beispiel Männerärzte ^^ Das was du meinst ist anthro(p) das bedeutet Mensch.

  19. #79
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    die vorslilbe andro- bedeutet Mann oder auf den Mann bezogen. Andrologen sind zum Beispiel Männerärzte ^^ Das was du meinst ist anthro(p) das bedeutet Mensch.
    ah macht sinn, androgynie ist dann "Mannfrau" da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, danke.

    Geändert von Lord of Riva (16.08.2017 um 19:51 Uhr)

  20. #80
    Um einen wirklichen Unterschied zwischen den Präferenzen der Geschlechter rauszufinden, gibts hier sowieso nur einen Feldversuch: Man mache 2 Umfrage-Threads auf, einen für Frauen, einer für Männer. Beide kriegen die gleichen Auswahlmöglichkeiten und die gleiche Stimmenanzahl. Dann darf das jeweilige Geschlecht bei der jeweiligen Umfrage abstimmen und wir haben einen Schnitt der Teilnehmer und wissen somit ein Stückchen mehr, sobald man das Ganze ausgewertet hat, welches Geschlecht was bevorzugt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •