Zunächst möchte ich aber klarstellen, dass ich nie von einem Remake gesprochen habe. Das Spiel ist weitgehend das gleiche wie Hybris Rebirth mit diversen Anpassungen und einigen Erweiterungen und hauptsächlich dem Grafikupdate sowie der englischen Übersetzung.
Unter einem Remake verstehe ich eben wie der Begriff sagt ein neu erstelltes Spiel, das die ursprüngliche Version neu interpretiert. Das war bei Hybris Rebirth der Fall, bei Pulse of Ruin aber nicht.
Ich hatte mich für diverse Änderungen entschieden und erkläre auch kurz warum:
Schwierigkeitsgrad:
Ich habe unterschiedliche Schwierigkeitsgrade abgeschafft, da es keine zusätzlichen Inhalte oder Belohnungen für höhere Schwierigkeitsgrade gibt. Aus meiner Sicht hat man als Spieler so auch keine Motivation, das Spiel schwerer zu gestalten. Ich möchte aber auch bewusst keine solchen Belohnungen platzieren, da ich Spielern, die nicht gerne Grinden, nichts von der Geschichte vorenthalten will.
Saias Aderberührung:
Hier gibt es Spoiler. Bitte nur lesen, wenn man etwa bei 70% Fortschritt ist.
Saia allgemein:
Ich habe diverse Veränderungen eingebaut, die Saia als Charakter stärker machen sollen. Mir war es wichtig, dass sie nicht einfach als "auserwähltes Anhängsel" des Helden wahrgenommen wird, sondern als die wahre Heldin des Spiels. Auch hier Spoiler:
Auf die übrigen Punkte werde ich später eingehen, da ich gleich weg muss.
Die Bugs habe ich jedenfalls heute Nachmittag noch korrigiert und sollten nun hochgeladen sein (kann aber sein, dass Steam noch nicht updatet).
Nur noch kurze Anmerkungen zu den Skills:
Manche physischen Skills werden gerade nützlich, wenn man die Kraft mit "Entzünden" oder mit "Stärken" aufbaut oder die Abwehr des Gegners senkt. Gerade Evans Skills "Shredder" sowie die Lv50 Version sind an sich nicht stark, wenn man aber vorher eben den Kraftwert aufbaut, sind solche Multihit Skills plötzlich sehr viel stärker als Skills, die nur einmal treffen.
Bei mir persönlich ist Haru meistens im Team, bei mir setzt er aber eher Pulsfähigkeiten ein. Im grossen und ganzen denke ich aber, dass es ausgeglichen sein sollte. Dass Kiro und Saia über stärkere physische Skills verfügen finde ich aufgrund der Einbettung in die Handlung in Ordnung.