Guten Tag
Bisher war ich immer nur ein stiller Mitleser aber für dieses Spiel habe ich mir
nach Jahren endlich mal einen Formaccount zugelegt.

Vorwort: Ich habe sowohl Hybris, Hybris Rebirth als auch Hybris 2 gespielt.
Ich bin also durchaus ein Fan der Reihe und zähle die Spiele in Kategorie mit anderen
großen Makertiteln wie VD, Eternal Legends und Unterwegs in Düsterburg.
Dennoch muss ich sagen, das ich mit dem Remake nicht 100% zufrieden.
Es gibt leider noch einige Bugs obwohl das Spiel getestet wurde.
Und es gibt Dinge die schon in Rebirth nicht gut waren
und hier 1zu1 übernommen wurden sind.

Ich hatte beim spielen immer das Gefühl, das hier noch mehr drin gewesen wäre.
Ich weiß nicht ob dir da die Ideen gefehlt haben oder du einfach nicht die notwendige Zeit dafür hattest. Aber hier und da ein paar kleine neuen Sachen hätte ich mir schon gerne gewünscht.

Ich weiß das Remake hat eine neue Grafik und es gibt es paar Quest in den Dörfern.
Das alles war bestimmt sehr Zeitaufwendung aber außerhalb dessen sind viele Passagen des Spiel 1zu1 übernommen.
Manchmal sind die Dialoge "verändert" obwohl das meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre.
Aber bitte versteht mich bitte nicht falsch es immer noch ein sehr gutes Game aber das war Rebirth auch schon.

Ich empfand damals dann Sprung von Hybris zu Hybris Rebirth als eine deutliche Verbesserung und
hatte dementsprechend auch die Erwartung hier einen ähnlichen Sprung zu erleben.
Aber da bereits noch Idee und Bugs gesucht werden können wir es vllt gemeinsam
mit der Kraft der Communite dieser Spiel perfekt zu machen.
Das Beispiel Everlasting Blood hat ja gezeigt was man noch so aus einem schon guten Spiel alles rausholen kann.

Daher möchte hier einmal meine Verbesserungswünsche vortragen und ein noch paar Bugs erwähnen die mir im laufen des Spiel aufgefallen sind. Und da ich bestimmt noch einen Durchlauf in nächster Zeit machen werde wir dies auch nicht mein letzter Thread gewesen sein.

Verbesserungen:

1.) Die Schwierigkeitsgrade aus Rebirth fehlen leider. Was ich sehr schade finde
weil diese auch den Powerleveler einen weiteren Anreizt gegeben haben das Spiel nochmal durchzuspielen.

2.) Das Spenden von immer und immer wieder 100 Kin geht mir umfassbar auf die Nerven. Gerade im Endgame wenn man noch schnell leveln möchte nervt es jedes mal 5-10 Minuten spenden zu müssen damit man all seine Bonis hat nervt einfach.
Hier wünsche ich mir die Option eine höhere Summe an Kin spenden zu können und dadurch eine höhere Chance auf ein Boni zu bekommen. Gerne auch erst später freigeschaltet vllt sogar durch eine kleine Quest.

3.) Die Arena scheint 1zu1 von Rebirth übernommen zu sein was ich sehr schade finde.
Hier geht eine menge Potenzial verloren. Zudem ist die Arena das beste Beispiel dafür das schwachen von Rebirth nicht behoben worden. Ich meine die Reihenfolge der Bosse in den einzelnen Cubs ist nicht wirklich sinnvoll weil
häufig ist nicht der letzte Boss der schwerste sondern eher ein Boss in der Mitte was sind komisch anfühlt wenn auf einem schweren Boss auf einmal ein sehr leichter folgt. Es weiß nicht ob das gewollt ist, das man ein leichten Kampf bekommt um seine AP aufzufrischen. Aber meiner Meinung nach sollte jeder Kampf immer schwerer sein der davor.
Das fühlt sich einfach besser zu spielen.

4.) Haru fühlt sich unglaublich schwach. Ich hab leider nicht mehr im Kopf ob er in Rebirth auch schon so schwach war aber Haru war für mich nie eine Option in der Party. Vllt habe ich auch nur ein Skill übersehen aber ich habe nie einen Grund gefunden Haru in meine Gruppe aufzunehmen. Andere Chars waren da meiner Meinung nach deutlich nützlicher.

5.) Allgemein die Bossschwierigkeit fühlt sich ähnlich wie die Arena nicht wirklich gut an.
Gutes Beispiel in der Labor. Der neue Boss mit der Adds ist zwar schön gemacht und auch anspruchsvoll aber der Kampf danach ist wieder super leicht. Ich mag zwar gerne anspruchsvolle Boss aber dann müssen auch alle Bosskämpfe so sein. Mal ein schwerer Boss im laufen des Spiel fühl sich nicht wirklich gut an.

6.) Ich hatte während des Spiel kaum Gründe Magie zu benutzen. Mit Puls oder Stichangriffen lässt sich fast alles lösen und man ist selten gezwungen das richtige Element dabei zu haben. Obwohl ich dazu sagen muss das ich häufig überlevelt war. Aber trotzdem finde ich allgemein die Magie zu schwach. Ich meine warum soll ich mich mit Magie auseinander setzten wenn ich einfach mit „normalen“ angriffen draufschlagen kann.
Hier könnte man noch ein wenig am Balancing arbeiten.

7.) Neue Boss im Endgame sind ja ganz nett aber im Endgame möchten viele Spieler einfach zu das Game beenden.Die Motivation ist hier einfach nicht mehr vorhanden. Ich würde mir eher neue Boss im midgame wünschen. Gerne auch Bereiche mit Overpowerten Gegnern um die man eigentlich noch lange einen Bogen machen sollte. Den wenn ich schon extra Boss und schwere Gebiete mache soll es auch noch eine Zeit lange einen nutzen haben.
Und im Lategame habe ich nicht wirklich lange etwas davon durch neue Boss oder Gebiete stärker zu werden.

8.) Was ist aus der gesungenen Version des Titelsongs geworden? Hast du dafür nicht mehr die Rechte oder warum kam das Lied nicht mehr im Spiel vor. Ich fand es sehr schade als in der Szene wo Saia tanzen muss auf einmal ein anderes Lied zu hören war.

9.) Ich mag die "neue" Saia nicht. Ich fand die alte einfach deutlich glaubwürdiger. Hier gab es einige Dialogchangens die mir nicht gefallen und auch das Saia nun nicht mehr die erste Ader aus eigenem Verlangen berüht sondern berühren muss weil sie sonst sterben würde gefällt mir nicht wirklich. Auch wenn die Stelle mir Hoffnung gemacht hat das vllt mehr solcher Changes noch im Spiel vorkommen weil es dann doch etwas neues war wovon ich gerne mehr gesehen hätte.

Ich denke das sollte erst mal reichen an wünsche von mir. Ich habe eh schon viel zu viel geschrieben.

Kommen doch mal zu Bugs die mir während meines ersten Durchlaufen aufgefallen sind.

-Jedes mal wenn der Willenkraftdialog bei Kiro kommt steht bei mir Evan.
Ich weiß nicht ob ich der erste bin dem das passiert ist aber warum ist das noch keinem aufgefallen? o.O

-der Bosskampf im Labor den 3 Adds lässt sich mit einer Rauschbombe umgehen.

-einige wenige Stellen sind noch auf englisch. Hab leider keine Screens gemacht.

-relative am Ende des Spiel in einer Hafenstadt ist das Steinchenspiel verbuggt.
Sobald die Runde startet hat der Gegner automatisch gewonnen.

-Im Stelawald gibt es einem Bereich wo man nur mit Rika reinkann. Durch soll man eine Ruine im
Zug einer Mission erforschen. Vor der Ruine also in der Map mit dem Eingang ist ein Mob der übermässig
viel EXP für den Bereich gibt. Ich glaube es ist der Wolf innerhalb der Mobgruppe der falsch plaziert wurde.

Okay ich denke das war es erstmal von mir.
Sorry für soviel Text aber ich hatte da was auf dem Herzen.