Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
An dieser Stelle wäre es vermutlich auch angebracht, einfach mal ein dickes Danke für dieses Spiel zu hinterlassen. Und das hast du dir vollkommen verdient. Du hast hier ein Makerspiel gemacht, welches ich guten Gewissens als das beste seiner Art bezeichnen kann. Ich würds noch auf die Spitze treiben, in dem ich einfach mal behaupte, dass mir spontan auch kein AAA-Titel einfällt, mit dem ich mehr Spaß hatte als mit Hybris. Und das ist schon eine ganz beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass du das hier (offensichtlich?) ganz allein vollbracht hast.

Ich finde es großartig, dass ich eine ganze Palette an unterschiedlichen Charakteren zur Verfügung hab, die ich skillen kann wie ich Lust hab. Das Spiel lässt mir bei allem freie Hand. Ich hab jede Menge Spaß dran, Gebiete bis auf die letzte Truhe auszunehmen und Aufträge des Zentrums zu erfüllen, in der Hoffnung, ich bekäme am Ende ein Feedback vom Spiel á la "Glückwunsch, du hast 100% aller Truhen/Tagebücher/etc. gefunden bzw. 100% der Aufträge des Zentrums erfüllt". Das Leveldesign der einzelnen Gebiete ist einfach großartig - du scheinst verdammt viel Ahnung davon zu haben, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass es bei so vielen Gebieten jedes mal Zufall ist, dass das Design, die Platzierung der Heilkristalle, Truhen, Gegner, Endbosse und einfach alles wie genagelt passt! Davon abgesehen finde ich die Story großartig und du verstehst dich super darin, dem Spieler in den perfekten Momenten neue Storyhäppchen vor die Füße zu werfen, um den neugierigen Spieler bei der Stange zu halten. Kurz gesagt: Ich bin hier jetzt seit 35+ Stunden an diesem Spiel dran und es wird einfach nicht langweilig. Wow. Hab noch nicht erlebt, dass ein Makerspiel mich so vom Hocker haut!

Darum, an alle anderen, falls ihr Wert auf meine Empfehlung legt, hier mein ernst gemeinter Rat: Kauft euch dieses Spiel! € 3,99 sind echt nicht die Welt und ihr werdet es nicht bereuen, die paar Kröten in Hybris investiert zu haben. Wenn sich einer meiner Steamkäufe in letzter Zeit gelohnt hat, dann dieser!
Wow, da weiss ich gar nicht recht, was ich antworten soll. Vielen Dank für dieses grosse Lob, das bedeutet mir sehr viel!
Ganz allein habe ich das Projekt natürlich nicht gemacht. Es gab auf dem langen Weg sehr viele Helfer, da zu gehörten auch immer die Spieler. Dadurch, dass es ja nun eigentlich die dritte Fassung des Spiels ist, habe ich es aufgrund des Feedbacks stets weiterentwickeln können.
Mit der neuen Version und der Steam Veröffentlichung habe ich auch wieder die Freude am Game Design gefunden und werde ab März auch wieder mehr Zeit investieren können, indem ich mein Arbeitspensum reduziere und mich hier etwas ausleben kann.

Am wichtigsten ist mir in einem RPG die Geschichte und alles andere habe ich versucht so zu bauen, dass es mir auch Spass machen würde. Muss aber sagen, dass auch das kreieren von Levelsystemen oder Kampfsystemen Spass macht. Daneben gibt es natürlich ganz viele Dinge, zu denen man sich zwingen muss. Aber da muss man halt durch, wenn man die Vision verwirklichen will. Und wenn's das beheben von mühsamen Bugs ist

Es würde mir sehr helfen, wenn diejenigen, denen das Spiel gefallen hat, ein kurzes (oder gern auch längeres) Review machen würden. Spielerfeedbacks sind zwar fast durchwegs positiv, aber die Bekannheit zu fördern ist nicht leicht und bisher fehlten mir Zeit und Energie, da ich gerade im letzten Jahr mit meinem Job sehr ausgelastet war. Daher würde ich mich über jegliche Hilfe freuen.


Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
EDIT: Hab nochmal über die Augen nachgedacht. Auch wenn ich fh1313 in seinem Punkt gut verstehen kann. Aber irgendwie fänd ichs persönlich besser, wenn alles bleibt wie es ist. Bin irgendwie recht froh, dass die Figuren keine animeähnlichen Riesenaugen haben und auch wenn sie durch die schleierhaften, weißen Augäpfel fast schon dämonenhaft wirken, so passt das doch irgendwie recht gut zu dem düsteren Setting des Spiels. Naja, jetzt hast du zwei Ansichten dazu. Wähle die, die dich am glücklichsten macht. xD
Privat sind auch mehr für die Anime Augen. Ich mach da mal was und präsentier das dann nochmals. Aber wiedermal keine leichte Entscheidung.

Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
Alles klar. Hast du sowas wie eine To-Do-Liste der dir bekannten Fehler, die du ausbessern wirst und willst die evtl posten? Das würde es stark vereinfachen, weil ich dann weiß, welche Fehler du schon kennst und dann brauch ich sie dir im Zweifel nicht melden und schicke dir stattdessen nur diejenigen, von denen ich ausgehen kann, dass du darüber noch nicht Bescheid weißt. Ist ja wahrscheinlich auch für dich wenig hilfreich, wenn ein und derselbe Bug von mehreren Leuten gemeldet wird.
Wäre wohl eine gute Idee gewesen. Ich versuch das sobald wie möglich noch zu machen. Aber es im letzten Drittel des Spiels gab es soweit nichts spezifisches mehr. Sind (bisher) mehr Dinge im ersten Drittel sowie Sidequests.

Zitat Zitat von fh1313 Beitrag anzeigen
Also bei mir hat das auf jeden Fall nicht funktioniert, es klingt nicht wichtiger. Stattdessen litt die Immersion darunter und das nicht gerade wenig. In der englischen Version des Spiel mag das gut passen (habe die meisten meiner bisherigen Spielstunden von
Pulse of Ruin mit dieser verbracht), aber nicht in der deutschsprachigen Version.
Für mich persönlich war der Begriff "Götterdiener" nie passend, fand aber damals nichts besseres. Habe den Begriff vom Lateinischen her abgeleitet, wie auch bei anderen Begriffen oder Namen (Deshalb wurden auch die Namen der Paradiese angepasst). Vorher war da ein relativ grosses Mischmasch bei den Namen, wollte da etwas aufräumen und Struktur reinbringen. Dass manchen die anderen Begriffe aber besser gefallen habe ich in diesem Sinne riskiert. Beim nächsten Mal versuche ich das mit den Bezeichnungen von Anfang an sinnvoll zu machen.

Zitat Zitat von fh1313 Beitrag anzeigen
Die "ungeschriebene natürliche Rangordnung", welche ich zwischen Zaide und Griffith wahrgenommen habe (oder mir eingebildet habe), hat sich vertauscht (In Rebirth: Zaide hat/übernimmt die Führung und Griffith folgt, in Pulse of Ruin: Griffith hat/übernimmt die Führung und Zaide folgt).
Zaide schien mir bei seinen Status als "mächtiger, überlegener Widersacher" an Boden verloren zu haben. Er wirkte insgesammt weniger kompetent, aber auch etwas weniger unnahbar und vielleicht auch etwas, ich sag mal menschlicher, wärmer.
Auch in Rebirth war diese Beziehung in den Tagebüchern vermerkt. Die Tagebücher hatte ich damals am Ende der Entwicklung verfasst und einigen Figuren dabei etwas mehr Tiefe verliehen, die sie dann zum Teil (wie Zaide) im Spiel nicht zeigten.
Dies wollte ich anpassen und habe auch aus dem Grund zusätzliche Szenen eingebaut oder Dialoge angepasst.
Das Ziel war es wirklich, die Charaktere menschlicher zu machen. Ich wollte keine Figuren, die einfach gut oder böse sind. Ich finde es spannender, wenn Figuren nachvollziehbare Motive haben, deren Aufeinandertreffen aber zu Konflikten führt. Darum ist auch die Heldengruppe selbst nicht ganz homogen.
Und um die Welt etwas besser zu beleuchten gibt es ja in jeder Stadt noch bestimmte Szenen mit NPCs, die einem das Leben dort näherbringen.

Zitat Zitat von fh1313 Beitrag anzeigen
Hat sich da an den Dialogen wirklich nichts geändert? Das ist mir etwas unheimlich.
Ich habe recht viel geändert bei den Dialogen, das ist dir schon richtig aufgefallen

Zitat Zitat
Hast du den Boss gescannt? Auf die Schwächen einzugehen bringt enorm. Außerdem stehe ich auf Pulsbrecher und andere Buffs/Defbuffs.
Das Blinken ist auch wichtig, denn wenn du den Gegner in dieser Reihenfolge angreifst, sollte es am Ende der Kombination mächtig Schaden geben (erinnere dich an den Boss auf dem Bahnhof der ersten Zentrumstadt).
Achte auch auf die Elemente: Hohes Wasser für Heilung, Saias Limiter mit Rücksicht auf die Schwäche des Gegners, aber auch die Verwendung von Kugeln, um die Angriffselemente des Bosses zu reduzieren und deine zu maximieren ist immer hilfreich.
Die Vorschläge sind gut.
Hier meine Strategien:
-Elementwerte mit Ayames oder Saias Spezialfähigkeit oder mit dem exzessiven Verwenden von Wasser und Wind Aktionen manipulieren
-Zubehör, das gegen Feuer oder Erde schützt ausrüsten.
-Schutz/Abwehr der Gruppe anheben und Puls/Kraft des Gegners senken (dafür gibts diverse Skills). Aktionen wie "Stärken", "Schützen" usw kann man ja mehrmals auf die Ziele anwenden, damit sich der Effekt immer weiter verstärkt.

Ich bin noch dabei eine Liste mit allen erlernbaren Skills zu machen.