Zitat Zitat von lucien3
Zitat
- Die komplett weißen/hellgrauen/silbrigen Augen der Spielfiguren verändern.
Das wäre auch mein wichtigster Punkt, denn mit den aktuellen Augen wirken Kiro und Co. auf mich einfach nur total seelenlos/zombiehaft, was einfach nicht zu passen scheint und sich sehr ungut auf die Atmosphäre auswirkt. Das Spiel ist ja schließlich kein "Hybris - Kiro rise again". (Wobei mich an dieser Stelle schon interessieren würde, ob andere das auch so oder anders wahrnehmen.)



Mit dem Gedanken habe ich auch Gespielt. Würde dann etwa so rauskommen:

Meinungen dazu?
Das scheint mir tatsächlich ein Schritt in die richtige, bzw. eine bessere Richtung zu sein, wirkt auf jedenfall lebendiger. Vielleicht eine etwas weniger kräftige Farbauswahl, damit es nicht ganz so heraussticht? Ich bin mir nicht sicher inwiefern es für das Endergebinis sinnvoll oder vorteilhaft ist, einen geöffneten Mund darzustellen.
Ich habe keine Erfahrung als Grafiker und kann sowas schlecht einschätzen.

Zitat Zitat
Zitat
- In der deutschen Version: Wieder Wächter und Diener der Götter/Götterdiener statt Arbiter und Calator in Dialogen und den Tagebüchern.
Ich finde es zwar weniger störend als die Augen-Sache, aber dennoch stört es mich irgendwie, weshalb ich es jetzt hier aufschreibe.



Das habe ich bewusst geändert, um den Titel etwas wichtiger klingen zu lassen.
Also bei mir hat das auf jeden Fall nicht funktioniert, es klingt nicht wichtiger. Stattdessen litt die Immersion darunter und das nicht gerade wenig. In der englischen Version des Spiel mag das gut passen (habe die meisten meiner bisherigen Spielstunden von Pulse of Ruin mit dieser verbracht), aber nicht in der deutschsprachigen Version.
Wenn ich an dieses Spiel denke, ist mein häufigster "Zitatgedanke" (sofern ich sowas habe) neben "Ich bin Jäger, also frag nicht!" und "Nicht schlecht, was!?" folgender Satz: "Verneigt euch vor den Wächtern, verneigt euch vor den Dienern der Götter!!!". Und mit den neuen Begriffen, bzw. Titeln, funktioniert das nicht so recht, bzw. eigentlich gar nicht, es fühlt sich einfach falsch an. Ich glaube, an diese Änderung werde ich mich nie gewöhnen können.

Zitat Zitat
Wie hättest du dir Zaide denn vorgestellt? Ich werde ihn nicht mehr anpassen, aber es würde mich dennoch interessieren.
Ich sehe da auch keine Notwendigkeit für eine Anpassung, vielleicht habe ich das etwas ungünstig ausgedrückt. Ich habe vom "neuen" Zaide genau das gleiche erwartet, wie auch von den anderen Charakteren: Die gleiche Persönlichkeit mit dem gleichen psychologischen Profil und der gleichen persönlichen Geschichte, nur mit neuem/anderen Aussehen. Bei den anderen Charakteren hat das auch funktioniert, nur bei Zaide schien mir irgendwas anders zu sein.
Was jetzt kommt ist natürlich hochgradig subjektiv.
Die "ungeschriebene natürliche Rangordnung", welche ich zwischen Zaide und Griffith wahrgenommen habe (oder mir eingebildet habe), hat sich vertauscht (In Rebirth: Zaide hat/übernimmt die Führung und Griffith folgt, in Pulse of Ruin: Griffith hat/übernimmt die Führung und Zaide folgt).
Zaide schien mir bei seinen Status als "mächtiger, überlegener Widersacher" an Boden verloren zu haben. Er wirkte insgesammt weniger kompetent, aber auch etwas weniger unnahbar und vielleicht auch etwas, ich sag mal menschlicher, wärmer.

Hat sich da an den Dialogen wirklich nichts geändert? Das ist mir etwas unheimlich.
Erinnert mich an ein Spiel, für das ich mal einige Mods für Visuelle Dinge installiert habe und bei dem ein häufig sehr präsenter NPC eine extreme optische Veränderung durchmachte. Obwohl ich eigentlich genau wusste, dass sich an der Stimme und den Dialogen des NPCs gar nichts geändert hatte, schien es sich um eine völlig andere Person zu handeln. Ich dachte mir: "Das ist doch eine ganz andere Stimme und eine andere Persönlichkeit ... das gibt's doch nicht!".
Ich dachte eigentlich jemand zu sein, der sich im Allgemeinen von Äußerlichkeiten eher wenig beeinflussen lässt, im Verhältnis zu anderen Dingen (Verhalten, Persönlichkeit usw.), aber sowas gibt mir dann doch zu denken, auch wenn es sich hierbei nur um ein Spiel, bzw. Spiele handelt.