Damit der Post nicht ganz off topic ist: Irgendwas von Hermann Hesse , aber vorzugsweise nicht Unterm Rad . Auch eher für die Oberstufe, wobei man bspw. Narziss und Goldmund oder Siddartha sicher auch schon eher lesen könnte. Letzteres wäre vielleicht auch mal ein netter Ersatz für das ewige Totprügeln von Lessing, wenn es um Fragen von Religion und Moral geht.
@KingPaddy
Ich denke, du machst es dir zu einfach und lässt deine Ansicht wie einen Fakt dastehen. Was ich dir übrigens nicht nur in diesem Fall, sondern hin und wieder vorwerfen würde – wobei ich den zweiten Punkt erheblich problematischer sehe, wir sind ja immer noch in einem Forum. ^^
Ich habe schon im Rahmen des Referendariats bilinguale Deutschstunden sowie Deutschstunden mit Fokus auf fremdsprachige Medien und moderne Übersetzungen gemacht, die sehr gut mit sämtlichen Rahmenrichtlinien und Vorgaben zu rechtfertigen und zu begründen waren (auf Ebene des Bundes, Bremens und meiner Schule), und auch gut von meiner Seminarleiterin und meiner Mentorin aufgenommen wurden. Wobei ich ergänzen sollte, dass ich auch Englischlehrer bin, also "kompetenzmäßig" durchaus versorgt.
Kurzform meines Gegenarguments: Es geht in Deutsch ja weiß Gott nicht nur um die deutsche Sprache selbst, und jede Unterrichtsstunde kann einen anderen Fokus haben. Man behandelt schließlich auch nicht in jeder einzelnen Stunde Lyrik.
Genauso sehr finde ich deine Sichtweise zu modernen Übersetzungen überholt. So häufig wie wir denen begegnen, fände ich es regelrecht fahrlässig, sich im Deutschunterricht nicht damit zu beschäftigen.
Also auch hier: Es geht in Deutsch ja weiß Gott nicht nur um klassisches Deutsch bzw. klassische Literatur, sondern auch um alle Spielarten der modernen Sprachanwendung.