Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ein Kanon für das MMX

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zu meiner Germanisten-Schande muss ich gestehen, dass ich nur sehr schwerlich auf fünf Bücher käme (zu meiner Verteidigung: Ich habe mich zu 99% um die Literaturwissenschaft gedrückt im Studium. Will heißen: Ich habe nach dem Einführungsmodul nie wieder ein Buch da lesen müssen *hust*).

Wer aber imho auf jeden Fall rein sollte ist Dürrenmatt - bei meinen Mitschülern kam er damals mit Die Physiker gar nicht gut an, ich fand ihn klasse und habe mir auch später noch einige andere Sachen von ihm gekauft. Der Besuch der alten Dame oder Das Versprechen wäre alternativ vllt. etwas zugänglicher.

Preußler finde ich auch super und würde ich definitiv als jemanden einordnen, der einen großen literarischen Einfluss hat(te), allerdings mehr weil seine Bücher für einige vermutlich eine der ersten literarischen Erfahrungen abseits des Bilderbuches waren. Für die Schule läuft man allerdings Gefahr, dass so ein Fünftklässler sich mit dem kleinen Gespenst schon veräppelt vorkommt, fürchte ich. Erich Kästners Das Fliegende Klassenzimmer würde ich allerdings unterstreichen.

Geändert von BDraw (10.08.2017 um 22:49 Uhr)